Dual und 3D Druck

  • Hallo,


    ich habe mir einen 3D Drucker zugelegt und würde mir gerne ein Dual Logo / Schriftzug oder ähnliches ausdrucken.
    Leider reichen meine Kenntnisse momentan noch nicht um mir selbst eine druckbare Datei zu erstellen.
    Hat hier im Forum zufällig jemand eine 3D druckfähige Datei die er mir zur Verfügung stellen würde?


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Christian,


    Logos bekommt man auf wikimedia. Z. B.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Dual-Logo.svg
    und https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Dual-Logo-1950er.svg


    Daraus kann man sich dann STL Dateien, wie die angehängte (PDF in STL umbenennen) erstellen und damit auf einem Slicer, wie z. B. Cura. etwas herumspielen.


    Was das Logo der 50er angeht, so würde ich aber anstatt des 3d Drucks eher Photoätzen und Vergolden mit Tampongalvanik empfehlen.



    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    so, die ersten Testdrucke sind gemacht. Finde ich für meine allerersten Versuche gar nicht so schlecht.

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Christian,
    das sieht ja super aus! Kompliment!
    Wie groß ist dieses Logo und aus welchem Material besteht es?
    Sonnige Grüße!
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hallo Günter,


    das Logo besteht aus PLA. Der Sockel ist 185mm lang, 15mm hoch und 20mm tief.
    Die gesamte Höhe beträgt ca. 90mm


    Das ist aber beim ausdrucken beliebig skalierbar.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Sehr beeindruckend!
    Hätte nicht gedacht, daß die Flächen so gleichmäßig glatt werden.
    In welcher Preiskategorie liegt denn so ein Drucker?

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Ich habe für meinen 289 Euro bezahlt. Ist der Anycubic I3 Mega

    Es muss immer weiter gehen!

  • Cool....und Materialkosten?
    Schaut gut aus.
    Gruß
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Kommt natürlich darauf an welches Material Du verdruckst.
    1Kilogramm PLA kostet so um die 20 Euro.
    Um mal eine Größenordnung zu haben, die Materialkosten für den Sockel und das Logo belaufen sich auf ca. 1,12 Euro

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Dirk,


    danke für das Lob :) .


    Ich wollte gerade mal Deine PDF Datei öffnen, mir wird allerdings angezeigt sie sei fehlerhaft.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Moin Christian,


    die musst Du umbenennen. STL dateien funktionieren hier als Anhang offenbar nicht. Drum habe ich die STL Datei einfach mit der Endung PDF versehen und hochgeladen. Stand aber auch in der passenden Nachricht dazu:

    Zitat von dwbach

    ... Daraus kann man sich dann STL Dateien, wie die angehängte (PDF in STL umbenennen) ...

    Da wäre aber auch nur das, herausgekommen, was Du auch schon gedruckt hat. ;)


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,


    da sieht man es wieder, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :thumbup:


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Ich will auch sowas....


    Vielleicht muss ich mir doch noch so ein neumodischen Kram wie einen
    3D Drucker zulegen.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ja, macht echt Spaß damit zu arbeiten.


    Dauert am Anfang nur etwas, bis man die Ausdrucke gut hinbekommt, aber mittlerweile klappt es ganz gut. :)


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Interessant, wie günstig die Dinger inzwischen geworden sind. Trotzdem würde es sich für mich nicht lohnen. Ich habe zwar tatsächlich ein Projekt, dass ich schon mal beim Knauber in Bonn ausdrucken wollte (Standfuß für ein Handfunkgerät). Das Material ist Cent-Kram, aber online machen die das nicht. Fahrt, Zeit und Einrichtegebühren haben mich bisher davon Abstand nehmen lassen.
    Aber wenn Du was zum Spielen brauchst . . .
    LG Horst aus Siegburg

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Ich finde die Ergebnisse enorm beeindruckend! Welche Möglichkeiten dadurch entstehen!


    Es gab ja bereits hier im Board so erstaunlich viele hochwertige innovative Ideen unterschiedlicher Mitglieder, die den problemgeplagten Anwendern mit ihren Problemen Lösungen gebracht haben (Steuerpimpel, Drucklager, Antiskatingscheiben, TKS-Adapter, TKS-ULM-OM-Umrüstungen, und und und ...). Das allein schon nötigt mir größten Respekt ab.


    Aber mit dieser 3D-Drucktechnik scheint es mir (als Laien, der von Materialwesen wenig Ahnung hat), als wären wieder viele neue Betätigungsfelder im Dual-Umfeld eröffnet.


    Nur als ein Beispiel von bestimmt vielen:
    wie viele ehemals stolze Besitzer von satin-metallic-Spielern (741Q, 728Q und Konsorten) ärgern sich über verlorene Tasten und/oder abgebrochene Zangen der dazugehörenden Schieberegler und stellen ihr Gerät verärgert und ohne Hoffnung auf Ersatz in die Ecke. Ich stelle mir vor, dass es vergleichsweise einfach wäre, solche Teile zu drucken. Wenn man schon geschwungene Dual-Schriftzüge drucken kann, sollte dies doch auch möglich sein. Und Nachfrage wäre sicher reichlich da.


    Also ich bin gespannt, was da die nächste Zeit noch alles kommt bei all der gesammelten Kompetenz hier im Board.


    Viele Grüße
    saludos


    Edit/Hinzugefügt:


    741Q Tasten
    Dual 728 741 Schalteinheit reparieren oder ersetzen

    Einmal editiert, zuletzt von saludos ()

  • Hallo,


    habe mich jetzt mal an einem Dualwürfel versucht. Kantenlänge 50mm
    Bin allerdings noch nicht so ganz zufrieden, muss noch verfeinert werden.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Schöne Idee.
    Da könnte ich ja mal etwas drucken, was nicht nur für den Drucker selber ist :rolleyes:

  • Hallo.
    Ein sehr schöner Schriftzug den du da gemacht hast. 8o Der würde mir auch gefallen.Top :thumbup:
    Gruß Andre.

    Dual CS481A,CS521,2xCS621,CS701,CS721,CS731q
    CV1460 :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.