Welchen DUAL Plattenspieler würdet ihr empfehlen?

  • Hallo Wolfgang, kann man sich nicht mit einer Stroboscheibe bei Maxi und Singles helfen?

  • ...weil ich etwa 20 Plattenspieler habe...

    Eine überschaubare Größe, aber lange kein Grund den ein oder anderen weg zu tun ;)


    Erst wenn die Bude voll steht und die Kisten im Flur gestapelt werden, kann man über einen Verkauf nachdenken...

  • Hallo dehelli,


    die DUAL-Riementriebler sind grundsolide Geräte.


    Ich habe auch fast 20 Dual-Dreher und ich höre seit vielen Monaten am liebsten mit einem DUAL 504.


    Bei mir geht der Trend mehr in diese Richtung. Ich kann das aber auch nicht erklären, ich habe mich einfach in in den Spieler verguckt.


    Mit einem 510 kann man sehr glücklich werden. Wenn ich nicht schon 3 Riementriebler hätte, wäre das auch noch ein Dreher für mich.



    ;)

  • Hallo Wolfgang, kann man sich nicht mit einer Stroboscheibe bei Maxi und Singles helfen?

    Hallo,


    selbstverständlich geht das.


    Der 510 ist wirklich ein toller Spieler. Meine beiden Hauptdreher sind ein 505-4 und ein 505-2 - beide mit Riemenantrieb und das trotz vorhandener Alternativen wie 728,721,701,626,604,491,1219...


    Wie Dietmar schon schrieb, man kann das nicht immer erklären, warum einem ein Dreher mehr gefällt als ein anderer. Aber das ist doch auch reizvolle an diesem Hobby.


    Es muss nicht immer alles logisch und erklärbar sein.


    Viel Erfolg bei der Drehersuche.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, kann man sich nicht mit einer Stroboscheibe bei Maxi und Singles helfen?

    der 510 wird in der 33er Geschwindigkeit gepitcht, bis das Stroboskop steht


    dann paßt automatisch die 45er Geschwindigkeit bei Maxis und Singles obwohl das Strobo durchläuft


    das liegt an den Noppen am Tellerrand


    ist halt so


    Albert

    Gruß
    Albert

  • ann man sich nicht mit einer Stroboscheibe bei Maxi und Singles helfen?

    na ja, da braucht man gutes Licht und gute Augen, um sich auf einen Strich zu konzentrieren,


    Hans

  • DANKE für eure Antworten. Super das sich so viele noch für einen DUAL interessieren.
    Aber mein Bruder hatte einen DUAL und der Klang war für mich die Reference für Heute.

  • Wenn wir hier schon bei den 500ern sind, wie wärs mit einem 505-2 /3/4: Grundsolide, einfache Technik.
    Aber leider kein Strobo (lediglich der -2 hat den Teller)

    Alla Hopp
    Jo

  • Oder gleich 506, ein 505 mit Strobo :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • deshalb 505-2, dann hat man die 1/2 Zoll - Befestigung und den Strobo-Teller
    Und ULM ist ja perse nicht schlecht, oder?

    Alla Hopp
    Jo

  • schlecht sind die ULMs nicht , hatte ja auch mal vor Jahren einen 522,


    sind mir aber irgendwie unsympathisch


    ich steh halt auf 1/2 Zoll Systeme weil ich hauptsächlich Shure, Elac und AT’s fahre


    Albert

    Gruß
    Albert

  • ich finde sie ULM sehen nicht so rustikal, wie die anderen Tonarme aus.
    Der Rest ist Geschmacksache...

    Alla Hopp
    Jo

  • ich steh halt auf 1/2 Zoll Systeme weil ich hauptsächlich Shure, Elac und AT’s fahre

    Hallo,


    kannst Du alle am 505-2 bis 505-4 betreiben. Die haben ab Werk ein Headshell an dem Halbzoll Tonabnehmer montiert werden ;)


    Meine 505'er laufen übrigens überwiegend mit anderen Systemen, als den Ortofon OM`s.


    Nur mal so am Rande, in der Stereoplay wurde beim Test des 505-2 im Jahre 1986 als Tonarmalternative das Shure V 15 V empfohlen ;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Bei mir läuft zur Zeit das AT VM95 E manchmal ML am 505
    Davor Jahrelang das ELAC ESG 793 E habe leider die Nadel geschrottet
    Passt beides gut ^^

    Alla Hopp
    Jo

  • So schön der 505 - x auch ist, und so toll auch die Möglichkeit des Wechselheadshells ist, würde ich keinen meiner beiden 510 gegen einen 505 tauschen wollen. Nicht falsch verstehen, der 505 ist auch toll, aber..
    Soll auch keine Diskussion werden welcher Plattenspieler besser ist.
    Weiß auch nicht ob es hier reinpasst :) , wollte es nur mal loswerden. :D

    Gruß Michael

  • Der 510 er sieht auch richtig gut aus. Ich hatte schon überlegt, ob ich bei dem Angebot hier zuschlagen soll.
    Nur: wenn ich noch einen Plattenspieler heimgebracht hätte, dann ............ :evil:
    Also besser nicht :D

    Alla Hopp
    Jo

  • So ich habe eben bei Kai zugeschlagen und den 510 gekauft. Gruß und Danke an alle bin schon gespannt. VG Helli


    p.s.bin jetzt also ein DUALianer

  • gute Enscheidung. Mit Dual machst nix falsch und der 510 sieht gut aus.
    Und die Boardies hier machen einen guten Job, wenns ums Aufarbeiten geht

    Alla Hopp
    Jo

  • Habe aufgeräumt. Alles wird gut ;)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.