Noch ein CV-1600 Spannungsproblem

  • Hallo miteinander,
    Hab mir noch ein Zweitgerät zugelegt, gab`s gerade günstig. :D Ist einer mit altem Spannungsregler 4195. Beide 0,25A Sicherungen waren defekt, Grund ein defekter Frako. Hab jetzt C1175,1176,1179,1180 und Sicherungen erneuert, Einschalttest hat er bestanden und Sicherungen sind heil geblieben. Hab jetzt am Stecker knapp +/- 25V aber an allen Ic`s auf 4 und 8 und auch am Spannungsregler nur +/-11V. Spannungsregler defekt oder kann es noch andere Ursachen dafür geben? Verstärker funktioniert aber jetzt, ein Kurztest mit Kophhörer hat schon mal gut geklungen. Gruß Eric
    Originalbild vor der Reparatur

  • Oder anders gefragt, wenn ich gleich 2 TO-220 Regler einbaue wie in dem schönen Beispiel von Hajo

    fallen C1177/1178 und R1190/1191 ersatzlos weg oder muss ausser den beiden Reglern noch etwas eingebaut werden? Gruß

  • ich würde aber an den beiden Reglern zusätzlich noch ein Kühlblech oder passenden Kühlkörper
    montieren zur besseren Wärmeableitung


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,

    ich würde aber an den beiden Reglern zusätzlich noch ein Kühlblech oder passenden Kühlkörper
    montieren zur besseren Wärmeableitung

    das ist nicht erforderlich. Auch nicht, wenn die Eingangsplatine auch mit +/- 15Volt versorgt wird. So ist es auch im originalen Zustand.
    Evtl. würde ich im Ausgang des Negativreglers einen Widerstand von 10 bis 15 Ohm vorsehen. Das ist auch später von Dual nachgerüstet worden, vermutlich um beim Einschaltvorgang die negative Spannung etwas kleiner im Wert zu halten.
    Die beiden Kondensatoren und Widerstände können entfallen.
    So sollte das dann aussehen:


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Beinahe vergessen!
    Die beiden blauen Tantalkondensatoren müssen raus. Dafür normale 10µf Elkos einbauen. vielleicht ziehen die die Spannung runter. auch die beiden dicken Frakos könnten matschig sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • hallo Hajo


    bei einem CT1640 wurde der Spannungsregler extrem warm daß er sich mit der Zeit selbst ausgelötet hat,


    mit Kühlblech war dann Ruhe


    so halt meine Erfahrung


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,

    bei einem CT1640 wurde der Spannungsregler extrem warm daß er sich mit der Zeit selbst ausgelötet hat,

    Das hängt vom Strom ab, der dauernd fließen muss und von der Spannungsdifferenz. Beim CV1600 sind es ca. 300mA bei ca. 7 Volt Differenz. Da reichen Regler mit 1A ohner Kühlkörper aus.
    Wenn sich der Regler im CT1640 ausgelötet hat lag da ein anderer Defekt vor.
    Er wird zwar warm, lötet sich aber nicht aus.
    Da ist der CT1540 noch schlimmer.
    Bei dem baue ich grundsätzlich einen Kühlkörper so an, dass an beiden Reglern die Wärme abgeführt wird.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo miteinander, erst mal Danke für die Infos
    Hmm, jetzt machst mich aber nervös. Hab hier 78M15A und 79M15A von JRC rumliegen, die wollte ich eigentlich dort einpflanzen. Meine aber die haben nur 0,5 A, andererseits wäre Kühlkörper das kleinste Problem. Gruß


    Übrigens die Tantal und Frakos sind schon getauscht, siehe Text oben. ;)

  • Hmm, jetzt machst mich aber nervös. Hab hier 78M15A und 79M15A von JRC rumliegen,

    Ja. Die können "nur" 500mA. Das ist dem Kunststoffgehäuse mit geschuldet. Wenn du auch die Eingangsplatine damit versorgen willst würde ich stärkere einbauen. Probieres es aber aus. Wenn es zu warm wird kannst du immer noch was dagegen machen.
    Von Dual wurden jedoch seinerzeit LM320 und LM341 verwendet. Komischerweise kann der LM320 1,5A, der LM341 nur 500mA. Damit scheint ein 500mA-Regler zu reichen.
    Also...Versuch macht kluch.. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,
    Mal kleines Fazit, alles drin und +/-14,8V vorhanden. :thumbup: Also die beiden Regler nach 30min Betrieb als lauwarm zu beschreiben, ist schon fast übertrieben. Kann eigentlich rein optisch schon kaum sein, dass die heiß werden, da die beiden Regler zusammen ja schon das 3fache Volumen vom 4195 haben.


    Jetzt nur 2 kleine Fragen, der kleine "Grüne" kann hoffentlich drin bleiben ;) , ist ja kein Rifa und um das Gerät mit 240V zu betreiben, müssen die beiden roten Strippen wohl nach aussen gelötet werden (wie die blauen Pfeile), richtig? Gruß Eric

  • Hallo Eric,

    Also die beiden Regler nach 30min Betrieb als lauwarm zu beschreiben, ist schon fast übertrieben.

    was hast du mit der Eingangsplatine gemacht? Wenn du da weiter den kleinen Doppelspannungsregler drin hast UND die beiden Tantalkondensatoren wirst du in absehbarer Zeit wieder da ran müssen.
    Deshalb werden die größeren Regler auch nicht warm weil die zusätzliche Belastung fehlt.


    Jetzt nur 2 kleine Fragen, der kleine "Grüne" kann hoffentlich drin bleiben , ist ja kein Rifa und um das Gerät mit 240V zu betreiben, müssen die beiden roten Strippen wohl nach aussen gelötet werden (wie die blauen Pfeile), richtig?

    Der kleine "Grüne" hat bereits 40 Jahre überlebt, und kann nur 250 Volt~. Aber gerade deshalb würde ich ihn austauschen. Denn jetzt wird er auf Grund der höhren Netzspannung mehr gefordert. Knips ihn so raus, dass du an seine Anschlüsse einen neuen X2-Kondensator mit mindestens 275 Volt~ anlöten kannst. Irgendwann, wenn du sowieso an die Platine ran musst, z.B. um die Sicherungshalter zu tauschen, kannst du ihn vernünftig einlöten.
    Die Vorgehensweise beim Umlöten der roten Leitungen hast du richtig erkannt.!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • "Wenn du da weiter den kleinen Doppelspannungsregler drin hast UND die beiden Tantalkondensatoren" ?(?(?(?(?(


    Wo haben sich die Teile denn versteckt, so mal aus einer Boeing 747 betrachtet. :) Gruß

  • Ach hab`s im SM gerade in der Ersatzteilliste entdeckt, IC 1113 ist noch so ein Teil, verm. an der Rückwand. Was passiert damit? Tantal ersetzen ist nicht das Problem, aber IC kann doch drin bleiben solange es in Ordnung ist. Wieviel Watt sollte eigentlich der kleine 15 Ohm Widerstand am 79M15 haben? Nur für den Fall, dass der Regler doch noch einiges wärmer wird.
    Der hier

  • Hallo Eric,
    du kannst die gerade einebauten beiden Spannungsregler auch für die Speisung der Eingangsplatine mitbenutzen. Dazu musst du nur ein paar kleine :D Schaltungsänderungen machen. Und vor allem 1A-Regler einbauen.
    Siehe hier die Schaltungsänderung:





    Wo haben sich die Teile denn versteckt, so mal aus einer Boeing 747 betrachtet.

    hier:


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin Hajo,
    Schönen Dank für den Plan, so hab ich mir das auch fast schon gedacht. Im Prinzip IC1113 raus, 2 Tantal noch tauschen und 2 Kabel von den Reglern Anschluß 3 direkt auf E und F. +/- 23V sind eh unterbrochen, wenn das IC 1113 raus ist.
    Aber irgendwie beschäftigt mich der kleine Widerstand noch etwas, abgesehen davon, dass ich momentan nur einen 0,4 Watt drin hab.
    Wozu brauche ich einen 1A Regler, wenn am Ausgang alles über einen Widerstand versorgt wird, der gerade mal 33mA leisten kann. Würde ja bedeuten, der Regler heizt fast nur, um das bisschen Spannung zu reduzieren. Oder ich hab ne Art von Fuse Resistor drin, wenn`s raucht, dann dort. Oder ich hab nen kleinen Denkfehler. :D
    Aber gut, wenn`s Dual so gemacht hat, wird`s schon klappen. Muss eh erst die passenden Regler gelegentlich besorgen. Gruß

  • Oder ich hab nen kleinen Denkfehler.

    Ja. ;)
    Wie kommst du auf 33mA?
    Der Spannungsabfall über den Widerstand bestimmt die erforderliche Leistung des Widerstandes. Und der ist abhängig vom Strom im negativen Zweig.
    Ich vermute mal, dass der Widerstand dafür sorgen soll, dass die negative Spannung beim einschalten des Gerätes kleiner als die positive Spannung beim Spannungshochlauf sein soll.
    Warum? KA.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ok, dann war`s ein Denkfehler. Hatte da noch was mit I=P/U im Hinterkopf und 0,5:15=0,033. Aber wenn man nur mit Abfall rechnet. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.