Dual HS 132

  • Hallo, ich habe mehre Fragen zum Dual HS132 mit dem 1234 Plattenspieler.
    1. Wo bekomme ich ne neue Nadel her?
    2. Wie kann ich die Geschwindigkeit ermitteln des Plattenspielers? So eine kleine Stroboskob-scheibe ist dabei aber erkennen kann ich nichts wenn ich die laufen lasse. Gibt es eine bessere oder gibt es alternativen?


    3. Da ich ihn gebraucht gekauft habe würde ich gerne mal reinschauen und säubern. Potis kratzen. Das würde ich mit WD40 wieder hinbekommen.
    Muss ich was beachten beim öffnen?
    Danke fürs erste!
    LG Helli

  • Hallo Helli,


    die Idee die Potis mit WD40 zu 'entkratzen' solltest du schnell wieder vergessen. Kurzfristig mag das zwar sogar helfen, aber es bekommt den Potis nicht sondern kann zu deren Zerstörung führen.


    Da gibt es bessere Mittelchen für, z.b T9 Oszillin.


    Wenn ich mich recht entsinne sollte der 1234 mit dem CDS650/660 ausgestattet sein. Da gehört eine Nadel DN8 dazu. Die solltest du dir mit der Diamantbestückung zulegen.


    Die Geschwindigkeitsprüfung mit Stroboscheibe funktioniert eigentlich einwandfrei. Du solltest nur keine LED-Beleuchtung verwenden.
    Man benötigt dazu das 50Hz-Flackern einer guten alten Glühbirne. Dann sieht man mit leicht 'dösiegem' Blick, ob die Markierungen stehen, oder nicht.


    Alternative wäre ein modernes Handy, das entsprechende Sensoren eingebaut hat. Dann kann man mit einer App die Drehzahl messen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin, ich habe noch
    Teslanol® T6-OSZILLIN Kontakt- und Tunerspray. Würde das dann probieren.


    Danke für den Tip mit der Glühbirne. Mal sehen ob ich noch eine habe.
    dösiegem' Blick bekomme ich hin. Sonst einen Tag saufen gehen. Hahaha.



    DANKE. Gruß Helli

  • Hallo und herzlich Willkommen Helli!


    Wie Martin schon schrieb, besser kein WD40. Mit Feuerzeugbenzin, Alkohol
    oder auch Bremsenreiniger kann man auch die Potis freispülen. Vom Netz
    trennen vorher nicht vergessen!
    Manche Handys haben einen Gyrosensor, dann kann man die Geschwindigkeit
    mit RPM Calculator aus dem Google-Playstore überprüfen. Für IPhone gibt es
    ähnliche Apps.


    LG, Micha

  • Hi,


    klar, meinte auch T6... :rolleyes:

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo, DANKE erstmal für die Antworten.
    Die Automatik funzt nicht wirklich. Geht nicht zur Platte hin nur wenn ich per Hand nachhelfe.
    Sonst geht wohl alles. Wo bekomme ich eigentlich die Nadel CDS 660 her?
    Das mit der Stroboskop Scheibe ging leider nicht. Hoffe mal auf die app.
    Im Moment habe ich es mit einer Gitarren Schallplatte geeicht. Da wurden Stimmtöne eingespielt und ich habe einen Gitarrentuner benutzt um damit zu stimmen. Jetzt lade ich mir mal die RPM Calculator runter.


    An mickdry ähm wie heißt die app?


    Gruß Helli

    Einmal editiert, zuletzt von dehelli ()

  • hihihi ja hab schon ausprobiert. Geht. muss ich eigentlich 33,0 eichen oder 33,3 ?

  • muss ich eigentlich 33,0 eichen oder 33,3 ?

    Ich mach immer 33,3 wegen dem Spieltrieb. Das ändert sich aber gern, wenn die Kiste
    warm oder kalt ist. Macht aber nüscht, hören wird man´s nich ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.