Dual CT 1240 zickt im Stereobetrieb

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem CT 1240 das Problem , sobald ich auf Stereo stelle funktionieren nur die linken Lautsprecher.
    Wenn ich dagegen den Mono Knopf drücke gehen alle 4 Lautsprecher.
    Ich besitze ein Multimeter Messgerät,das habe ich mir extra beim großen C gekauft, habe aber leider Multimega GarkeineAhnung von dem Teil =O;(?(


    Vielleicht weiß zufällig Jemand von den CT 1240 Kennern welches Bauteil da defekt sein könnte.
    Löten kann ich,nur halt von der Elektriktrick (kleiner Gruß an Catweazle :thumbup: ) habe ich keinen Plan.


    Gruß
    Olli

  • Hallo Olli,


    nach der Devise,denke nie zu kompliziert, fangen wir nicht bei einem schwerwiegenden Defekt an. Bei Cinch-Steckern würde ich linken und rechten Kanal vertauschen, um festzustellen, ob es der Signalgeber (Radio) oder Signalempfänger (Verstärker) ist.


    Welche Mono-Taste meinst Du? Verstärker oder Tuner?
    Din-Kabel schon getauscht?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    Ich denke nicht das es an den Kabeln liegt.
    Alles andere an der Anlage funktioniert einwandfrei.
    Es ist nur im Tuner Betrieb.
    Wenn ich die Monotaste des Tuners gedrückt habe , sind alle vier Boxen am laufen.
    Wenn ich aber die Monotaste wieder drücke um auf Stereo umzuschalten laufen nur die linken Boxen.
    Ich hoffe das ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe.
    Trotzdem danke für deine Antwort.
    Gruß Olli

  • Hi !


    Beim CT1240 brückt die Monotaste am Tuner auch direkt die beiden Pins L + R an der Ausgangsbuchse.


    Bei Wiedergabe, egal, ob das ein Mono-Sender oder ein FM-Stereosender ist, läuft das Signal erstmal durch den halben Tuner und am Ende durch den Stereodecoder und dessen nachgeschaltetem Anpaßverstärker. Das ist nicht unüblich und wird häufig so gemacht und dann mußt Du mal gucken, ob die Kabelage vom Stereodecoder und von dort weiter zur Ausgangsbuchse okay sind.


    Wenn das keinen Aufschluß liefert, muß man sich die beiden Transistorstufen um T7606 und T7607 angucken, die von dem guten alten µA758 Decoder-IC befeuert werden. Das sind zwei BC549 Low-Noise NPN-Universaltransistoren.


    Den Decoder gibt es auch noch irgendwo. Das ist keine ausgesprochene Rarität.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.