Dual 1218 Reparatur

  • Guten Tag, mein Name ist Miklas und bin nun durch das Vermächtnis meines Opas hier nun auch Mitglied.
    Es handelt sich dabei um einen Dual 1218 inklusive Lautsprecher und Verstärker, die beiden letzteren sind auch einwandfrei funktionstüchtig.


    Der Zustand vom Plattenspieler ist für sein Alter auch echt gut, einzig die Mechanik streikt.
    Deshalb habe ich ihn mal geöffnet und er sieht ziemlich verharzt aus, bevor ich als absoluter Laie irgendetwas voreilig noch mehr beschädige, wollte ich mal bei euch nachfragen.
    Die zwei Probleme auf die ich gestoßen bin, sind einerseits der Start/Stopp Schalter, der bis auf etwas Spiel bei den verbundenen Teilen der Mechanik nichts weiter bewirkt
    und der Drehzahlschalter. Diesen kann man etwas mehr bewegen, er schafft es jedoch nicht den glänzenden abgerundeten Metallstift von der mittleren Position in eine der anderen zu bewegen, wodurch dieser unter den Mittelstücken stecken bleibt
    Ich hoffe das ich die Defekte einigermaßen erläutern konnte, falls noch irgendwas zur Diagnose fehlt, einfach sagen.
    Hier sind noch Bilder und Videos zum Plattenspieler: https://photos.app.goo.gl/S1M5ea3N3QrKWHJc9


    Gruß Miklas

  • hallo Miklas


    erstmal willkommen im Dualboard


    da hilft nur eins,
    die komplette Mechanik entharzen, das heißt das alte verhärtete Fett entfernen, alle mechanischen Teile gründlich reinigen und neu fetten
    am besten vor der Zerlegung immer Fotos machen


    die Serviceanleitung findest du hier
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1218s/


    viel Erfolg
    Albert

    Gruß
    Albert

  • alle beweglichen Teile und Bedienteile müssen butterweich beweglich sein,


    den Start Stop Hebel , Geschwindigkeitsumschaltung und die Plattengrößenumschaltung nie mit Gewalt betätigen, sie können sonst abbrechen

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert, vielen Dank für deine Einschätzung. Ist es dann notwendig quasi eine Grundreinigung zu machen?
    Also wirklich alles einmal auseinanderbauen, saubermachen und wieder zusammen, oder kann man das entharzen auch "oberflächlich" machen,
    indem man an der geschlossenen Mechanik arbeitet?
    Dann noch zum entharzen an sich, welches Vorgehensweise ist da empfehlenswert? Und welches Fett ist zum neuen fetten zu empfehlen?
    Gruß Miklas

  • 1218 inklusive Lautsprecher und Verstärker,

    Hallo Miklas,
    das klingt wie eine HS Anlage (HS 50, 51 o. 52)


    Das alte Fett ist teilweise so hart, dass du um einen Ausbau nicht herum kommst.


    Und wie Albert bereits schrieb: nicht zu fest an den Hebeln drücken. Die brechen.


    Viel Spaß hier im Forum und mit deinem Dual.

    Gruß
    Harry

  • hallo Miklas


    ich sprühe zuerst immer die festen verharzten Stellen mit WD40 ein
    eine Weile einwirken lassen und ab und zu die Bedienhebel vorsichtig bewegen, notfalls nachsprühen und wieder warten, nach einiger Zeit wird das verharzte Fett weich und die beweglichen Teile und Hebel leichtgängig
    dann das alte Fett abwischen und die Stellen mit zb Isoprop Alkohol reinigen,
    anschließend alles neu einfetten
    wenn die Mechanik soweit läuft sehen wir weiter
    dann geht’s ans Tellerlager und das obere und untere Motorlager


    Albert

    Gruß
    Albert

  • ...willkommen! Ja, ich weiss, das tönt verlockend, nur mit einem Tröpfchen Öl hier und da die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Wenn alles nicht zu verharzt bzw. wie in deinem Fall sogar fest ist, mag das sogar mitunter v o r l ä u f i g funktionieren, auf Dauer jedoch in der Regel nicht. Und, wie bereits mehrfach gesagt: niemal versuchen, irgendwas gewaltsam "gängig" zu machen! Das geht schief! Nun ist ein 1218er keine Raketentechnik und wenn du dir wie Wartungsanleitung mal in Ruhe durchgelesen hast, kannst du an die Aufgabe durchaus auch in Etappen herangehen. Das wichtigste dabei: zunächst mal die sog. "Rillenachse" gängig machen sowie die Geschwindigkeitsumschaltung. Diese Dinge wirst du mit ziemlicher Sicherheit zerlegen müssen. Beim Rest (insbesondere der Hebelei) kannst du mit etwas Glück tatsächlich vorläufig mit einer "Aussenschmierung" wegkommen. (Komplettzerlegung ist aber in jedem Fall vorzuziehen) Schau doch mal, ob irgendwo in deiner Nähe ein Boardkollege ansässig ist, der dich bei deinem "Erstlingswerk" tatkräftig unterstützen könnte.


    Gruß Gerhard

  • in diesem Thread wird ein 1216 parallel zu einem 1218 renoviert...


    Instandsetzung Dual 1216


    Meiner Meinung nach, ein richtig geiler Thread :thumbup:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • So, vielen Dank für die vielen verschiedenen Hilfestellungen und Anleitungen. Ich hab' mich dann auch gleich ans Werk gemacht und was soll ich sagen, irgendwie ist alles immer noch so wie vorher.
    Ich mein' ich bin schonmal froh das ich es nicht verschlimmbessert habe, trotzdem wäre ich froh, wenn er funktionieren würde.
    Und ich hab' wirklich alles abgebaut, entharzt und wieder gefettet, aber Start/Stop und Drehzahl gehen immer noch nicht, es fühlt sich jetzt nur noch mechanischer an, als würde sich irgendetwas verhaken.
    Gruß Miklas

  • Moin Miklas,


    ist auch alles um die "Rillenachse" herum leichtgängig?



    LG, Micha

  • Wenn ich das richtig sehe ist das Problem der Wechsel vom Stift vom Bauteil 226 zwischen seinen zwei Positionen bei Teil 224, aber wie gesagt, das ist nichts mehr verharzt oder so. Ich muss sagen, wenn ich die Mechanik richtig verstehe, sehe ich nicht ganz, wie das überhaupt funktionieren kann. Gruß Miklas

  • Ich habe momentan leider so ein Gerät nicht nicht offen liegen.
    Meine Erinnerung sagt mir, dass der Einschalter einen der Hebel
    betätigt. Der wird dann für einen Teil der Drehung des Kurvenrades
    arretiert. Auch der lange Hebel 221 wird bewegt und drückt das
    Reibrad an den Teller und den Pulley. Gleichzeitig wird (durch den
    Hebel 221 oder einen Anderen) der Einschalter betätigt.

  • , wenn ich die Mechanik richtig verstehe, sehe ich nicht ganz, wie das überhaupt funktionieren kann

    Fotos nach der Montage wären sehr hilfreich.

    Gruß
    Harry

  • Fotos nach der Montage wären sehr hilfreich.

    In der Tat! - Was die Funktionen als solche betrifft: hilfreich ist es auch, die Kiste auf den berühmten 4 Klorollen hochzubocken, drunterzuschauen und zu verstehen versuchen, wie die Abläufe der Automatik sind bzw. was da ineinandergreift resp. welche Bewegung welche Reaktion bedingt. Doch, das bekommt man mit der Zeit heraus. Du darfst aber sicher sein, dass das auf Anhieb hier die allerwenigsten begriffen gaben! (Mein erster 1219er hat mich fast in den Wahnsinn getrieben... :D ) Weil aber Automatikprobleme in den allermeisten Fällen tatsächlich an der Rillenachse (oder der Geschwindigkeitsumschaltung bzw. dem daran hängenden Reibradträger) liegen (Rillenachse Teil 227) , erneuere ich Micks Frage: Rillenachse draussen gehabt, gereinigt? Leichtgängig? Kleiner Tipp am Rande: Die Rillenachse bekommt man nur heraus, wenn man die Kontermutter auf der Oberseite der Platine löst...
    Sorry für´s Insistieren, aber ohne die Leichtgängigkeit dieser Teile wirst du die Kiste nicht zum Laufen bringen. Wenn diese Voraussetzungen vorliegen , ist es maximal noch ein wenig Einstellsache. (Auch das ist natürlich untertrieben, denn der Teufel steckt bekanntlich gern auch im Detail... :D )


    Gruß Gerhard

  • Der Geschwindigkeitsschalter rastet auch nicht korrekt ein...


    Demontage und Montage nach Saubermachen:


    https://www.dropbox.com/sh/a94…oXcoG3Ki0zp07T8Bzzra?dl=0


    Ist vom 1219/1229, aber trotzdem fst gleich...




    Die Rillenachse etwas lockerer einstellen?


    Sonst sieht ja Alles Gut aus...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Also Geschwindigkeitsschalter hab' ich jetzt geschafft. Start/Stopp geht aber leider immer noch nicht, auch wenn ich die Rillenachse lockerer einstelle.

  • Moin,


    da im Video hakt was, wenn der Starthebel betätigt wird. Vom Netz trennen, umdrehen und
    die Abläufe im Gerät beobachten. Man kann dann auch am Kurvenrad drehen um die Funktion
    zu ergründen.


    Gutes Gelingen, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.