CV1260 Watt Meter Kalibrierung

  • Moin zusammen,


    ich wollte demnächst einen CV1260 durchsehen und habe schonmal in die SA reingeschaut.
    Nur stehe ich hier gerade bei dem Punkt CV1260 Kalibrieren auf dem Schlauch.
    Hier erstmal die Abgleichanleitung: CV1260
    Daran verstehe ich folgendes nicht (es geht nur um den Punkt "Power Meter").


    Die Abfolge laut SA:
    Am Amp wird an den Ausgängen ein 8 Ohm Lastwiderstand angeklemmt.
    Ein Signalgenerator mit einem Signal von 1kHz - 200mV wird am Tuner Eingang eingespeist.
    Die Lautstärke wird auf null gedreht.
    Und nun, soll der Pegel des Signalgenerator´s soweit eingestellt werde, dass am Ausgang des Amps am Lastwiderstand 20Vrms anliegen, um dann mit den Trimmern die beiden Watt Meter auf 50W einzustellen.
    (Hm, warum soll man dann erst den Generator auf 200mV einstellen, und nicht gleich von null hochdrehen?)


    Und wie soll ein Signal am Ausgang ankommen, wenn der Lautstärkepoti auf minimal steht?
    Da kann ich einen sonst noch hohen Signalpegel in den Tuner Eingang vom Generator drauf geben, aber solange die Lautstärke am Amp nicht aufgedreht wird, kann doch am Ausgang gar nichts anliegen.
    Wenn am Ausgang 20Vrms anliegen sollen, dann sollte doch der LS Regler eigentlich auf Vollanschlag stehen, um dann die Watt Meter auf 50 Watt einzustellen.....


    Watt nu.... !? ^^


    PS: Beim CV 1460 ist es auch genau so beschrieben wie beim 1260.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    3 Mal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Hi Sadik !


    Das ist etwas blöd formuliert, aber die Anweisung besagt, daß Du erstmal mit zugedrehtem Lautstärkeregler beginnst, dann bei 1KHz / 200mV am Tunereingang über den Lautstärkeregler die Spannung an den LS-Klemmen auf 20V RMS einstellst und dann mit den Reglern VR5 (L) / VR6 (R) jeweils die Instrumente so eindrehst, daß sie 50 Watt anzeigen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    habe da irgendwie vor dem Wald gestanden, weil in dem Feld "Abgleichposition", der "Generator Level" angeben ist.
    Jetzt macht das auch wider Sinn, danke dir ^^

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.