defekten DUAL CT 1641 reparieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen defekten CT 1641 gekauft. Beim Einschalten bleiben alle Lämpchen aus und beim Anschluss an den Verstärker kommt auch kein Signal, lediglich wenn man den FM/LW/MW-Schalter drückt leuchtete das entsprechende Lämpchen auf. Allerdings nur am Anfang, mittlerweile leuchten die auch nicht mehr. Hat jemand Ideen woran das liegen könnte bzw. was defekt sein könnte? Was ich vorab sagen kann ist, dass die Sicherungen alle in Ordnung sind (die habe ich schon erneuert) und auch eine Spannung am Gleichrichter ankommt, allerdings kann ich diese nicht weiter verfolgen, da ich nicht weiß, wo diese dann hingeht.


    Vorab vielen Dank schon mal für die Hilfe

  • Hallo Dmck,
    könnte Dominik heißen,
    mit so einer Fehlerbeschreibung kann so gut wie alles defekt sein, oder aber auch nur eine Kleinigkeit.
    Wenn du dich etwas mit Elektronik auskennst und auch einen Schaltplan lesen kannst, empfehle ich dir die Überprüfung der Netzteilspannungen. Die Unterlagen für das Gerät findest du hier (Klick)
    Viel Spaß

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    mit dem Namen hast du recht, allerdings mit "ck" am Ende.


    Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Elektronik, deswegen frage ich hier nach ohne konkrete Angaben machen zu können. Den Schaltplan verstehe ich leider nicht wirklich :(


    Was ich aber noch sagen kann ist, dass er soweit ich das beurteilen kann, optisch alles in Ordnung aussieht, das heißt nichts sieht aus als wäre es durchgebrannt und auch die sichtbaren Lötstellen sehen gut aus.


    Trotzdem schon mal danke

    Einmal editiert, zuletzt von Dmck ()

  • Moin Dominick,


    in welchem Bundesland wohnst du, vielleicht kann man ja direkt helfen!?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Dominick,

    mit dem Namen hast du recht, allerdings mit "ck" am Ende.

    OK, ck habe ich natürlich nicht wissen können. ^^
    Zum CT1641, wie ich ja schon schrieb, es können viele Möglichkeiten sein, die zu einem Ausfall des Gerätes führen.
    Hast du ein Messgerät, wie z.B. ein digitales Multimeter? Wenn nicht solltest du dir eins besorgen (Fa. Pollin und andere)
    Dann könnte man an hand der Fotos, die ja massenweise vorhanden sind, dir die Messpunkte zeigen und was da gemessen werden muss.
    Denn als erstes sollten immer erst die Versorgungsspannungen im Gerät geprüft werden.
    Wenn du jedoch meinst, dass das nicht dein Ding ist besteht die Möglichkeit, das Gerät gut zu verpacken und z.B. mir zu schicken.
    Das haben schon viele Forenmitglieder gemacht und haben bisher immer ein funktionierendes Gerät zurück bekommen.
    Wenn du dein Profil editieren würdest könnten wir auch lesen wo dein Zuhause ist und man könnte dir sogar persönlich helfen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • @peter ich komme aus dem Kölner Norden.


    @hajo Vielen Dank für das Angebot, aber das ist der mir nicht mehr Wert. Der ist eigentlich gedacht als Ersatzteillager, wenn die Schalter am CV 1700 oder am CT 1440 kaputt gehen. Ich würde den nur wieder in Betrieb nehmen, wenn ich den mit minimalem Aufwand wieder hinbekomme.
    Ein Multimeter hätte ich allerdings, also wenn du oder andere mir da helfen könnten, dann würde ich das mal in Angriff nehmen.

  • Köln ist schön, aber zu weit.... :S


    Als Ersatzteilspender ist der CT1641 eigentlich zu schade, nach meinem Geschmack ist es der schönste von Allen,
    aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten und fürs streiten sind wir nicht hier.


    Bei den Spannungen fange doch mit deinem Multimeter an den Sekundärsicherungen an. Das Multimeter auf AC stellen,
    eine Meßleitung an das metallische Gehäuse und mit der anderen Prüfspitze vor und hinter den beiden Sekundärsicherungen
    mit dem Wert T 0,63A messen, und immer schön Vorsicht mit der Netzspannung 230V.

  • Köln ist schön, aber zu weit....

    Für mich auch.
    Die Sicherungen kannst du auch mit dem Ohmbereich deines Multimeters Prüfen. Dazu am ausgeschalteten Gerät die sicherungen abziehen und den Durchgang prüfen. Er mus bei 0,xxx Ohm liegen.
    Dann siehst du im Bild Spannungswerte in den rechteckigen Kästchen. Die kannst du mit dem Gleichspannungsbereich (DCV) prüfen. Die Common-Messleitung gegen Masse (Gehäuse) und mit der anderen Leitung die Messpunkte berühren. Bei eingeschaltetem Gerät. Dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Noch was: Du wirst kaum Schalter von dem Gerät in anderen Geräten verwenden können. Der Tuner hat noch nicht mal einen vernünftigen Netzschalter, sondern hängt immer am Netz und verbraucht Strom.
    Und verschicken ist garnichtmal so teuer. Für 2 x 7 Euro kann er hin und her reisen.
    Falls du ihn schlachten solltest, ist bin dann an der hinteren Metallbox interessiert. Ich habe hier einen CT1640, bei dem ist diese Box defekt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.