Kabeldurchführung/Zugentlastung

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Hilfe von jemandem der mich Ahnungslosen erleuchtet.
    Ich habe einen CV240 mit einem Kabelbruch in der Kabeldurchführung. :thumbdown:

    Da ich keine Vorstellung habe wie diese zu lösen ist dachte ich mir frag doch erst einmal nach. Kabel ist schon abgeschnitten.
    Bei meiner Ratte hatte ich das gleiche Problem Dort habe ich dieses Teil nicht ohne Zerstören herrausbekommen.
    Obwohl es diese bei Reichelt noch neu zu kaufen gibt würde ich gerne wissen ob es möglich ist diese ohne Totalschaden zu entfernen?
    Hat jemand hier einen Tipp und/oder Erfahrung und lässt mich/uns daran Teil haben?


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich drehe die Teile immer mit einer Zange von innen um 90° und drücke dann innen das Teil zusammen.
    Dann kann man es nach außen schieben.
    Eigendlich musste ich noch keins wegschmeißen.

    Gruß Michael

  • Ich drehe die Teile immer mit einer Zange von innen um 90°

    Das darf man eigentlich nicht machen weil die Öffnung im Blech nicht rund ist.
    So wie es eingebaut ist innen die Klemmbacke mit einer am besten gekröpften Flachzange kräftig zusammendrücken und mit einem Schraubendreher o.ä. und der Zange nach aussen drücken. Dabei immer hin und her bewegen unter Druck. Irgendwann gibt das Teil auf und geht raus. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    Wapu sei Dank!
    Genau wie Du es beschrieben hast. Aber ein Kinderspiel ist was anderes.

    Ich hasse diese Teile. Ich kann nicht verstehen wie man ein Kabel so vergewaltigen kann?
    Jedenfalls ist das Kabel drin und die neu bestellten Durchführungen von Reichelt überflüssig.
    Gruß
    Frank


    (Wasserpumpenzange )

    Einmal editiert, zuletzt von Echtdampf ()

  • Das darf man eigentlich nicht machen weil die Öffnung im Blech nicht rund ist.

    Ich mache das meist an den Zugentlastungen von den Dual Zargen.
    Wenn ich da das Kunstoffteil um 90 Grad drehe habe ich gefühlt etwas mehr Spiel und dadurch kriege ich es besser raus.
    Den Rest mache ich so wie du geschrieben hast.
    Ansonsten wüsste ich nicht warum man das nicht machen darf. ?(
    Solange ich es zerstörungsfrei raus bekomme, seh ich kein Problem.

    Gruß Michael

  • ich entferne die Zugentlastungen eigentlich schon immer wie Hajo es beschrieben hat und das schon seit über 20 Jahren


    hatte nie Probleme

    Gruß
    Albert

  • ich entferne die Zugentlastungen eigentlich schon immer wie Hajo es beschrieben hat und das schon seit über 20 Jahren

    20 Jahre reichen bei mir nicht. Es könnten bei mir > 50 Jahre sein. :D:D:D

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • 20 Jahre reichen bei mir nicht. Es könnten bei mir > 50 Jahre sein. :D:D:D

    ich hab etwas untertrieben


    über 20 Jahre sind ja auch schon fast 50 Jahre :D:D;)

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.