Dual MCC für Dual CS 714Q

  • Moin,


    ich habe in einer Sammlungsauflösung einen revidierten 714Q mit 60E und intakter Nadel gekauft.


    Ich hab mich was in den Dreher eingelesen und gesehen das es für die ULM bzw. TKS Platform ein MC System gib. MCC 110 oder 120.
    Ich bin interessiert an so einen System und hab ein paar Fragen dazu.


    Lohnt sich das aufrüsten von dem 60E auf eins der MC?


    Mit welchen Preisen muss ich bei einem der MC rechnen?


    Wo kann man ein solches System kaufen? Auf ebay oder bei Thakker hab ich keins gefunden.



    Der 714Q ist ein super Dreher und ich hab mich irgendwie verliebt, ich hab grade einen CS 504 hergerichtet. Diesen werde ich denke ich aber verkaufen um eventuell ein besseres (genannte MCs) System zu kaufen. Der 714 hat es mir echt angetan.
    Bronzene Blende, Rillenfinder, getrennte Pitch Reglung. Einfach ein super Teil!


    LG

  • Moin,


    wenn, dann passt nur das MCC110 an den 714. Das MCC120 hat eine andere Befestigung
    und ist für den 741. System mit Nadel kostet, wenn man es überhaupt noch findet,
    meist zwischen 150 und 250 Euro. Insofern ist es eine Sackgasse, falls man mal eine
    neue Nadel braucht, weil die Wiederbeschaffung schwierig ist. Schade, weil es ein gutes
    System ist, auch wenn es sich "nur" um ein Einsteigersystem für MCs handelt.


    LG, Micha

  • Auch wenn es „nur“ ein Einstiegssystem ist, ist es das einzige MC-System was ohne Adapter an einen ULM Spieler eingesetzt werden kann, oder irre ich mich da?
    LG


  • Danke für das Angebot, eventuell komme ich darauf zurück wenn ich hier ein paar mehr Informationen bekommen habe. Preise scheinen ja relativ hoch zu sein, ob sich das lohnt im Verhältnis zum 60 muss ich erstmal in Erfahrung bringen.


    LG

  • ob sich das lohnt im Verhältnis zum 60 muss ich erstmal in Erfahrung bringen

    Vergleich mal, was für eine Nadel 20 dafür aufgerufen wird. Allerdings braucht
    man für die DN110 einen zusätzlichen Phonopre. Ob die DN120 an das MCC110
    passt, kann dir sicher Andreas beantworten. Mit der Nadel ginge es dann auch
    ohne Vorvorverstärker.

  • Der 714Q ist m.E. ein sehr schöner und guter Spieler. Ich habe einen 731Q am Laufen und gebe ihn nie wieder her . Mit einem ULM 60 klingt er schon ziemlich gut - aber kein Vergleich zum MCC110! Mit diesem klingt mein 731 um Klassen besser. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.


    Es ist hier im Forum schon einiges über das MCC110 geschrieben worden - einfach mal die Suchfunktion nutzen.


    Mein 731 hängt am CV1700 mit MCC-Eingang. Es gab zu dem System aber auch den passenden Überträger, damit konnte man das 110er an einem normalen Phono-Eingang betreiben.


    Derzeit werden in den Ebay-Kleinanzeigen aktuell mehrere DN110 NOS angeboten. Ist den Preis m.E. unbedingt wert. Allerdings brauchst Du dann noch den passenden Nadelträger...


    Gruß Klaus

    DUAL: CS 731Q, CV1500RC, CT1540RC, C839RC

  • Hab auch schon gesehen dass die Nadeln angeboten werden, aber leider kein System für die Nadel und das habe ich leider noch nie gesehen.
    Ich werde mir auf jeden Fall keine Nadel kaufen ohne zu wissen ob und wann ich ein System für einen guten Preis bekomme.



    Gibt es denn sonst noch eine gute Alternative zu dem ULM 60 welche keinen Adapter auf Halbzoll braucht?


    LG

  • hallo...man könnte sich eine verschlissene 60er mit neuer shibata nadel versehen lassen. manche sind recht angetan von dem ergebnis....kostet ca. 180?


    romme

  • Also es gab kein „offizielles“ besseres System von Dual oder anderen Herstellern, außer das MCC?


    Von der Idee mit der Shibata Nadel hab ich schon gelesen, nur bei so Sachen die halt nicht „offizielle“ sind hab ich immer ein paar bedenken und es kann ich sein dass ich das machen lasse und es am Ende nichts ist.


    LG

  • ...ist natürlich möglich, ich sehe das risiko mit alter nos ware, bei diesen mcs gibts hie und da kanalausfälle und nadeln mit unklarer vorgeschichte, eher höher.


    ich selber hab ich eine lange kopfblende/tk an meinem 714, somit bin ich recht flexibel was systeme anbelangt...der tonarm ist dann halt nicht mehr ganz so leicht.


    romme

  • Hallo,


    die MCC 110/120 sind gute Systeme, hab selber auch ein paar davon, allerdings besteht immer die
    Gefahr dass durch Kontaktkorrosion irgendwann mal eine Spule ausfällt. Selber schon 2 mal erlebt.


    Um die 714/731 mit hochwertigen Nadel versorgen zu können gäbe es z.B. noch einen von mir
    angebotenen Adapter, welcher ebenfalls nicht "offiziell" ist. Dafür kann auf Ortofon-Nadel aus laufender
    Produktion mit höherwertigen Schliffen (OM 30 FineLine, OM40 Fitz Gyger 70) zurückgegriffen werden.



    Das Angebot ist im Biete-Bereich zu finden,siehe ULM 1 OM Body.


    Gruß


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Das mit den OM Systemen gibts auch bei Dualfred, dein Angebot habe ich aber auch schon gesehen.
    Geht denn das ULM Prinzip verloren wenn man ein OM installiert?


    LG

  • Hallo,


    das ULM-Prinzip bleibt voll erhalten, meine Lösung liegt gewichtsmäßig beim ULM60.


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Dann könnte ich bis zu einer Nadel 40 gehen, auch wenn das teuer wäre.
    Ich glaube das überlege ich mir mal.


    Danke für die Hilfe!



    LG

  • Moin,
    ich habe noch einen Body fürs MCC.
    Soll ich den suchen gehen?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Das MCC 120 gab es in 2 Ausführungen:
    1. TKS MCC 120 = mit TKS-Systembefestigung für die 2. ULM-Generation, passt also nicht am CS 714Q
    2. MCC 120 = mit 1/2" Systembefestigung, passt mit Adapter am CS 714Q


    Für das MCC 110 gabs den Übertrager MCT 101. Damit lässt es sich am MM-Eingang betreiben.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Das MCC 120 gab es in 2 Ausführungen:
    1. TKS MCC 120 = mit TKS-Systembefestigung für die 2. ULM-Generation, passt also nicht am CS 714Q
    2. MCC 120 = mit 1/2" Systembefestigung, passt mit Adapter am CS 714Q


    Für das MCC 110 gabs den Übertrager MCT 101. Damit lässt es sich am MM-Eingang betreiben.


    Das zweite müsste das MCC 110 gewesen sein.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo,
    ich denke mal der Body für das MCC System ist für das 110 und 120 gleich. (Falls es nicht der Fall sein sollte bitte berichtigen)
    Im Body ist außer den Tonarmkabel-Anschlüssen und den Kontakten für die "Nadel" nix drin
    Im Nadelträger befinden sich außer der Nadel auch die beiden Magnetspulen.
    Daher sind die "Ersatznadeln" auch so teuer. und nur gebraucht oder NOS zu bekommen. Das fast baugleiche, ebenfalls bei AudioTechnica gefertigte, auch kaum zu bekommende System passt weder mit dem Body noch mit dem Nadelträger der MCC110/120 zusammen.


    Der Unterschied 110 und 120 sind die Magnetspulen welche im 120 eine höhere mVolt-Spannung erbringen. Daher auch ohne
    MC- Vorverstärker an einem Phonoeingang oder an einem MM-Vorverstärker betreibbar.
    Für das 110 ist ein Übertrager z.B. MCT 101 (kleiner step up Trafo) ober ein MC-Vorverstärker von Nöten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,
    ich denke mal der Body für das MCC System ist für das 110 und 120 gleich. (Falls es nicht der Fall sein sollte bitte berichtigen)

    Technisch gleich, aber das MCC110 ist 1/2" mit Möglichkeit der ULM Montage (714/31 mit TK27) das MCC120 war fest mit TKS Platte.
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/mcc110/mcc110-03.jpg
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/mcc120-002.jpg

    Das ist nach meinen Infos korrekt so.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.