Dual 621 - Probleme mit Nadel DN242

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich nenne einen CS621 mein eigen, mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin. Manchmal scheinen die Kontakte am Headshell schon ihr Alter zu zeigen, aber etwas Kontaktspray hat noch immer geholfen.


    Ich hatte bis dato eine original Nadel DN237 an meinem 240E System hängen, die ich jetzt gegen eine ebenfalls originale, angeblich ungebrauchte, DN242 ersetzt habe.
    Beim Auflegen der ersten Platte ist mir erstmal der Tonarm nach innen abgehauen, obwohl beide Nadeln mit dem selben Auflagegewicht arbeiten sollten und damit ja auch mit derselben Antiskating Einstellung.
    Nachdem ich das Auflagegewicht von 1,5 auf 2,5 erhöht habe, bleibt der Arm zwar in der Spur, aber der Sound ist komplett unterirdisch. Alles rauscht und kratzt, so dass ich Angst um meine Platten bekommen habe. Nachdem ich die 237 wieder drauf hatte, war alles wieder normal.


    Woran kann das liegen? Ist die "neue" 242er Nadel vielleicht kaputt? Muss ich die Einstellungen so gravierend ändern?
    Ich weiß nicht so Recht weiter...


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan

  • ...das Auflagegewicht hast du "verifiziert"? D.h. erst mal auspendeln bei Auflagegwichts- und AS-Einstellung "0" ? Wäre allerdings auch bei total verstellten Werten ungewöhnlich, dass die 237er läuft, die 242 nicht. Es sei denn, sie wäre total verhärtet. Eine originale 242er sollte bei 2,5g schon ordentlich in die Knie gehen, will sagen: da müsste das Plastik eigentlich schon fast auf der Platte schleifen. Sie sollte im Gegenteil eigentlich auch bereits mit 1g stabil laufen.
    Hilft nix: erst mal die Auflagekraft "eichen", dann weitersehen!


    Gruß Gerhard

  • Moin und herzlich Willkommen Stefan!


    Wenn du eine starke Lupe hast, so etwa mit achtfacher Vergrößerung,
    kannst du von der Seite schon recht gut erkennen, ob die Nadelspitze
    noch dran ist.


    LG, Micha


    PS.: Eventuell reicht auch die größte Zoomstufe der Handykamera
    zur Beurteilung

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hallo,
    vielen Dank!
    Ich kontrolliere das Gewicht noch mit einer Waage und justiere dann ggf. neu.
    Bin gespannt, ob ich die Nadelspitze erkennen kann.
    Danke schon mal für die Tipps!


    BTW: Gibt es hier jemanden im Forum aus dem Raum Stuttgart, der Duals revidiert? Ich würde meinen Spieler gerne mal komplett durchchecken lassen. Gerade ist mir beim Abnehmen des Headshells die Plastikabdeckung über den Kontaktstiften abgefatzt, so langsam läppern sich die Kleinigkeiten doch...

  • Die Abdeckung der Tonkopfeinschübe ist eine Schwachstelle. Oft läßt sie
    sich auch nicht wieder festkleben, dass die Kontakte noch genug federn.
    Ersatz findet man online oder hier im Board bei den Kleinanzeigen.
    Kosten meist so 20 bis 30 Euro die Teile.
    Wenn sich niemand für die Wartung des Geräts findet, bleibt nur noch
    Do it yourself. Der 621 ist ein richtig gutes Gerät, mit überschaubarer
    Technik. Mit etwas Unterstützung, hier aus dem Board, sind schon ganz
    andere Kaliber wieder zu voller Funktion gebracht worden.

  • Gerade ist mir beim Abnehmen des Headshells die Plastikabdeckung über den Kontaktstiften abgefatzt, so langsam läppern sich die Kleinigkeiten doch...

    sitzen denn die Federn noch an ihren Platz?, dann die Platte auflegen und seitlich, mit Ausnahme der Stiftseite Kleber möglichst dünn auftragen, sodass nichts an die Federn gelangen kann.
    Um die Kontaktstreifen und die Stirnseite der Hülsen zu säubern, ist Spray nicht so das Pralle, da gibts die oft erwähnten Glasfaser Radierer, oder aber feinstes Polierpapier.


    Dass eventuell der Diamant abgebrochen ist, oder ganz fehlt, oder auch völlig verdreckt ist, kann die Ursache sein, das der Arm nach innen durchrutscht.


    Gruß Hans

  • Danke, ich probier das mal zu kleben. Ist halt ein ziemliches Gefrickel, weil die Stifte so leicht rausrutschen. Zur Not besorge ich mir eine neue Halterung, hab eben eine für 25 Euro entdeckt.

  • So wie das klingt hat dir jemand eine kaputte Nadel angedreht, oder du hast sie beim Einbau geschrottet.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Japp,


    Ulli's Einwand ist nicht ganz ohne. Ich hatte mal einen 491er gekauft, der das Gleiche hatte.
    Zuerst dachte ich, Nadel ist total verdreckt. Aber sie war weg !!!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    schick mir mal Bilder von dem defekten Headshell-Teil. Habe noch Teile rumliegen, vielleicht ist das Teil dabei...


    vg

  • So, ich hab mal ein Bild der defekten Abdeckung gemacht
    Ich hoffe das funktioniert...
    Beim Öffnen des Drehers ist mir auch noch aufgefallen, dass die Scheibe für das Antiskating gebrochen ist. Kriegt man da Ersatz her?
    Zu guter Letzt noch ein Bild der vermeintlich defekten Nadel.

  • Das Bild der Nadelspitze ist jetzt nicht so optimal. Du solltest näher an die Spitze zoomen. Ich habe es jetzt mal mit der Vergrößerung meines PC rangezoomt. Eher suboptimal, aber ich meine da fehlt die Spitze der Nadel. Eine bessere Aussage wäre natürlich zu treffen, wenn du selbst mit dem Fotoapparat oder dem Handy zoomst. Antiskatingscheiben bekommst du hier im Board. Das TK kann man reparieren. Wichtig natürlich der Sitz der Federn, damit die Stifte auch einfedern können.

  • Ich würde mal sagen: Die Diamantspitze ist weg!
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Wenn ich dir mit einem TK230 aushelfen kann? Das müsste passen?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • So, ich hab mir das Teil jetzt mal unter der Lupe angeschaut und mit meiner alten Nadel verglichen. Tatsächlich fehlt die Spitze. Der Verkäufer tauscht sie mir aber um, hoffentlich ist die andere dann in Ordnung.
    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!


    Wie funktioniert das denn hier mit den Ersatzteilen? Das TK würde ich versuchen zu kleben, aber die Antiskatingscheibe brauche ich dann trotzdem noch. Erstelle ich dafür einen Thread oder gibt es irgendwo einen Forenbereich für sowas?


    Danke!

  • Tach auch.


    Ich würde die kleine Platte mal mit einem streichen GUTEM Tesa ankleben.
    Breite fast wie die Platte, beidseitig je Seite ca 5 mm länger.
    Die Stifte fixieren mit z.b. Moosy Blumensteckzeug... dann Deckelchen befestigen und die Seiten gut glattstreichen
    Dann kommst du auch mit Flüssigkleber nicht in die Bretange .... :D und du kannst auch mal wieder dran...


    Vg
    Ludger

  • Tatsächlich fehlt die Spitze. Der Verkäufer tauscht sie mir aber um, hoffentlich ist die andere dann in Ordnung.

    Deine Gutmütigkeit hin oder her - den Verkäufer würde ich beim Telefongespräch durch den Hörer ziehen.
    Dem würden beim nächsten klingeln des Telefons noch die Hände zittern.
    So etwas zu verkaufen geht gar nicht :cursing:
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • ICH würde den Deal widerrufen und mir mein Geld zurück holen, gebrauchte Nadeln als NOS zu verkaufen ist schlicht Betrug. Als Laie darauf zu hoffen, dass die beim nächsten Mal in besserem Zustand ist, wäre mir zu riskant. Er hatte das Glück, dass die Nadel so beschädigt war, dass sie überhaupt nicht mehr ging, sonst wärs gar nicht aufgefallen. Sicher kein Einzelfall bei ebay!

  • ...die nadel kann ja auch ohne gebrauch rausgefallen sein..evtl hat sich halt einfach der kleber gelöst...hatte ich auch schon. auch wenns manche anders sehen, das,angebot des verkäufers ist durchaus freundlich...


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.