Blindstecker für Dual CV-240: Selbstbau oder gar Bezugsquelle?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon diverse Freds durchforstet und leider nur unvollständige Hinweise zum Blindstecker für den CV-240 gefunden (u.a. Pinbelegung). Scheinbar gibt es auch noch Bezugsquellen dafür (Conrad)?


    Was mir nicht klar ist: Gibt es tatsächlich fertige Blindstecker zu kaufen? Oder sind die nur die Basis für den Selbstbau? Und: Wenn Selbstbau, wie genau sähe der in der Praxis aus, d.h. was konkret müsste ich tun?


    Ich habe gelesen, dass man Widerstände auch direkt im Gerät anlöten kann. Allerdings würde ich gerne bei der Steckerlösung bleiben.


    Danke für Eure Hilfe :)


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Als unwissender aber neugieriger Mensch frage ich mal direkt nach.


    Wozu sind die Blindstecker?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    der Blindstecker kommt hinten in den "Remote Control"-Eingang. Fehlt der (und du hast keine FB angeschlossen) ist gibt das Gerät keinen Ton von sich...


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Hallo Lars,


    meines Wissens gibt es keinen Anbieter für einen Nachbau.
    Du kannst die Stecker aber noch kaufen, habe ich auch schon gemacht.
    Im inneren sind vier 10kOhm Widerstände verbaut.
    Hier einmal die Anschlussbelegung und ein Bild eines Nachbausteckers.

    Du kannst wie Du schreibst auch die Widerstände innen anlöten. Das habe ich bei meinem Wohnzimmer CV240 so gemacht.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    damit ich das richtig verstehe...der verlinkte Stecker ist nur die Basis für einen Selbstbau. D.h. ich öffne das Teil und löte die Widerstände gemäß Abbildung rein, richtig?


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Hallo Lars,


    korrekt, löten musst Du noch selbst.
    Ist aber nicht so schwer.
    Eine Frage aus Neugier. Hast Du einen CV240er im Ensatz und wozu brauchst Du den Stecker? ?(


    Gruß
    Frank

  • Dank dir!


    Ich habe einen bekommen, der aber zum Service muss. Nach dem Anschalten ist er leider "tot", kein Brumm, Rascheln, Ploppen oder sonstwas. Das Fehlerbild hatte hier im Board auch schon mal jemand beschrieben, meine ich.


    Ein Selbstbaustecker ist hinten drin - der sieht aber ziemlich "wild" zusammengebastelt aus, mit Sicherheit ohne die Widerstände. Müsste den zur genauen Prüfung mal aufschneiden.


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • der Blindstecker kommt hinten in den "Remote Control"-Eingang. Fehlt der (und du hast keine FB angeschlossen) ist gibt das Gerät keinen Ton von sich...


    Grüße
    Lars

    Hallo Lars,


    ReVox hat doch bei der B 7-- Serie auch mal so was ähnliches gebaut??


    Danke für die Info

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,
    ich konnte leider keine Hinweise darauf finden.


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Hallo Lars


    war ein Fehler von mir. Ich meinte den Blindstecker wenn bei der A 77 keine Fernbedienung angeschlossen war.


    Sorry

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Ah ok. Das ist allerdings ein 10-Pin-Revox-Stecker.


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.