Netzteil-Elko im CS 604

  • ... damit kein falscher Eindruck aufkommt:


    Ich habe nix dagegen, wenn sich mein Kunde daneben setzt und mir zuguckt.
    Ich erkläre auch gern, was ich mache, warum das nur in dieser oder jener Reihenfolge geht, oder was was ist in dem Durcheinander in z.B. einem Laptop. Wie man Fehler analysiert oder wie man nachher wieder Modell, Typ und Seriennummer auf das neue Systemboard kriegt. Kein Problem. Ich habe in meiner Hamburger Zeit allerhand Jungtechniker angelernt und mit den Basics vertraut gemacht. Die Leute, die schon mal mit mir in meinem Lager an Duals geschraubt haben, können bestätigen, daß ich dann nicht in Panik ausbreche und wir auch allerhand Exkursionen zu anderen Komponenten machen, wenn es hilft, Vorgänge oder Funktionen zu erklären.


    Aber der Ton macht die Musik.
    Wenn einer nix besseres zu tun hat, als mich anzukacken, als ob wir bei der Deutschen Bahn und ich der Prellbock wäre, dann schreit das nach Rache.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Tacho,

    ich mal wieder hier. Ich habe einen 604 ergattern können. Er hat auf der Motorplatine C3, C4, C10 und C12 als blauen 0,68µf Tantal-Kondensator. Gab es da auch unterschiedliche Varianten? Eigentlich ist ja laut ServiceManual und einigen Berichten hier immer nur C12 mit 0,68µf angegeben und die anderen mit 0,47µf

    Ich würde mich nun ans Manual halten oder? C1 und C13 waren auch nicht weinrot sondern goldenen ROE Kondensatoren.

    Und im Schalterkasten war ein ERO Folienkondensator. Sieht aber original aus.

    Viele Grüße, Flo

  • Hi Flo !

    Ich würde mich nun ans Manual halten oder? C1 und C13 waren auch nicht weinrot sondern goldenen ROE Kondensatoren.

    Machen die Lötstellen den Eindruck, daß sie nicht original sind ?


    Eventuell ist es möglich, daß das Gerät eine sehr späte Seriennummer hat und dort schon nicht mehr die üblichen ROE-Tonnen verwendet wurden. Guck' doch mal, ob auf den ICs irgendwelche "date codes" draufstehen. So wie "4179", was man als 41. Wocher 1979 interpretiert.

    Manchmal auch umgekehrt "7941".


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Auf einem steht 7709 und auf dem anderen 7736. Die Lötstellen sehen jetzt für mich nicht auffällig aus. Zumindest nicht blank also wenn dann auch schon was älter.

    C8 ist ein ERO MKT 0,22µf und C14 auch ein alter beiger Folienkondesator mit der Aufschrift .10 J 100

    Viele Grüße, Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Boiled_frog ()

  • Hi Flo !


    Mit 77er Datecodes könnte es dann - eher umgekehrt - ein frühes Modell sein.

    Die ERO "Bonbons" sind so zum Ende der 70er durch die RIFAs abgelöst worden. Man fand sie aber noch im 1226, 1228 relativ lange.


    C14 auch ein alter beiger Folienkondesator mit der Aufschrift .10 J 100

    Okay, ist aber kein Problem.


    Ist noch eine identifizierbare Seriennummer hinten am Chassis oder unter dem Teller ?


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • 28654. Zu dem Gerät habe ich alle Unterlagen, Garantiekarte etc. Alles in sehr gutem Zustand. Nur die Verpackung fehlt noch. Aber der wird nach dem Update wieder gehen dürfen. Ich bin eher auf downsizing aus gerade. Kennst ja Peter ;)

    Ein 721 und ein 1229 dürfen bleiben.

    Viele Grüße, Flo

  • Hi Flo !

    Ich bin eher auf downsizing aus gerade. Kennst ja Peter ;)

    Klar kenne ich das.

    Aber ich praktiziere es nicht.


    Hier im Haus gibt es schon sechs (!) Dreher.

    Der 701 ist mein Erstdreher. Den müssen sie mit mir zusammen aus der Bude tragen.

    Das Schicksal kennt der schon: sein Erstbesitzer ist auch verstorben.


    Auf dem "Gästeplatz" steht die meiste Zeit der Technics SL7 Tangential.

    Wenn ich was zum Testen aus dem Lager mitbringe, kommt der an die Seite.

    Auf den Reserveplätzen stehen der BSR 810 und der Philips 209 Electronic.


    Im Keller steht mein guter alter Sony PS-T1 (an der "Keller-Anlage") und für schlechte Zeiten oder überraschende kleine Sommerparties habe ich noch den P44M mit 1210A und M75D daneben stehen.


    Wieviele Dreher noch im Lager stehen ? Keine Ahnung.

    Geschätzt ungefähr 70.


    Downsizing, hmm ? Wird Zeit brauchen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es geht auch eher in Wellen. Man weiß ja wie das ist. Aufgrund eines anstehenden Umzugs verkaufe ich gerade recht viel. Der 604 balzte jedoch so verlockend vor meiner Nase umher. Da wurde ich schwach und musste einfach.


    In dem Fall werde ich ihn aber nach dem Bestückungsplan im Manual ausrüsten. Bei Conrad gibts deine immer wieder vorgeschlagenen Würth Kondensatoren gar nicht mehr oder?

    Viele Grüße, Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.