Netzteil-Elko im CS 604

  • @wacholder Hallo Peter,
    hat ja jetzt auch lange genug gedauert bis ich wieder Zeit hatte.
    Aber für den kommenden Winter stehen noch der CV 1600 und der CS 626 auf der Liste.
    Da wird es mir sicherlich nicht langweilig werden.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag ! :)
    LG Peter

  • Hallo Jungs, :)
    mein 604er hat mich heute ein wenig verwirrt, ?( nachdem er am Samstag und Sonntag ohne Probleme
    funktioniert hat. Heute eingeschaltet und er dreht hoch bis maximum, danach geht er wieder zurück auf
    Normalgeschwindigkeit, momentan bei 33 rpm. Ich habe ihn jetzt schon mehrmals vom Netz getrennt,
    und wieder neu eingeschaltet, er lief jedes Mal korrekt. Was könnte da die Ursache sein das er nach längerer Standzeit so hochdreht. Wobei zwei Tage nicht als längere Standzeit zu betrachten sind.


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Jungs :)


    keiner eine Idee!
    Eventuell kein oder fehlerhaftes Signal vom Tachogenerator?


    Gruß ins Board Peter

  • Hi Peter !

    keiner eine Idee!
    Eventuell kein oder fehlerhaftes Signal vom Tachogenerator?

    Darauf wird es möglicherweise hinauslaufen.


    Da Du die stets verdächtigen Elkos schon getauscht hast und der Fehler sporadisch auftritt, würde ich anregen, mal die beiden BC172 T1 und T2 gegen zwei BC546B zu tauschen. 1:1 ersetzbar, keine Tricks mit den Anschlußbeinen nötig. Und vorher vielleicht nochmal auf nicht ganz einwandfrei Lötstellen prüfen.


    Ich habe es schon öfters gehabt, daß die BC17x z.T. dramatisch unterhalb ihrer Spezifikationen lagen oder -anscheinend grundlos- Totalausfälle waren. Dabei waren immer ziemlich geschwärzte (oxydierte) Anschlußbeine zu beobachten. Ich gehe davon aus, daß die Transis von einem ähnlichen Phänomen betroffen sind, wie die 2SC458, die man gern in Japangeräten der 70er findet. Dort gammeln die Anschlüsse bis in den Chip hinauf. Einige Zeitlang funktioniert der Transi noch halbwegs, dann fällt er aus.



    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Darauf wird es möglicherweise hinauslaufen.

    Hallo Peter, :)
    Danke!
    Werde es so versuchen und schauen was passiert.
    Bisher ist dieses Phänomen auch nur einmal aufgetaucht.
    Gruß von Peter zu Peter

  • Sodele, :)
    nach dem Tausch der zwei Transistoren T1 und T2 läuft er wieder wie es sein soll.
    Mehrere Tage und etliche Singels und LPs später keine Probleme.
    Und der Antiresonator ist auch wieder in Form.
    Noch einmal recht herzlichen dank für eure Hilfe. :rolleyes:
    Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Peter


  • Hi Peter !

    nach dem Tausch der zwei Transistoren T1 und T2 läuft er wieder wie es sein soll.
    Mehrere Tage und etliche Singels und LPs später keine Probleme.

    :thumbup::thumbup:


    Sehr schön. Wir werden das mal zu unserem Erfahrungsschatz hinzufügen und entsprechende Hinweise bzw. Empfehlungen geben, wenn der nächste mit einem 604 / 621 / 622 / 626 oder 491 in diese Grube stolpert.


    Hoffen wir, daß es das jetzt auch endgültig war.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, :)

    Hoffen wir, daß es das jetzt auch endgültig war.


    er läuft immer noch, was aber letztendlich Schuld war ist leider nicht mehr nachvollziehbar!
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Peter

  • Ich bin gerade am Zusammensuchen der notwendigen elektronischen Bauteile für den 626, 604 und 721, die sich bei mir angesammlet haben.
    für den 626 habe ich aus verschiedenen Threads alles zusammen gesucht, für den 721 vermutlich auch.
    Was sollte denn am 604 getauscht werden (neben den Knallfröschen und dem Netzteil Elko) ?


    Vielleicht wäre mal eine Liste mit den nötigsten Bauteilen bei den unterschiedlichen Drehern eine Idee.
    Vielleicht gibt es sowas aber auch schon.


    Viele Grüße,
    Florian


    EDIT:
    gefunden: https://www.dual-board.de/inde…&postID=773352#post773352

    Viele Grüße, Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Boiled_frog ()

  • Was sollte denn am 604 getauscht werden (neben den Knallfröschen und dem Netzteil Elko) ?

    Hallo Flo, :)
    von der Motorplatine her ist der CS 604 gleich wie der 621, oder 626.
    In erster Linie die beiden roten ROE Elko, der 1000µF Elko und eventuell die bunten Tantalis.
    Gruß Peter

  • Hi !

    Was sollte denn am 604 getauscht werden (neben den Knallfröschen und dem Netzteil Elko) ?

    Der 604 hat in den meisten Fällen zwei weinrote Roedersteins auf dem Motorboard.
    Die sollten raus.


    Aber wenn man einmal dabei ist, würde ich alle Elkos C1 - C4, C10 - C13 tauschen. Dann ist wirklich Ruhe im Karton.
    Die kleinen Folien / Keramiks können bleiben, mit denen hatte ich noch nie Ärger.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Vielleicht wäre mal eine Liste mit den nötigsten Bauteilen bei den unterschiedlichen Drehern eine Idee.
    Vielleicht gibt es sowas aber auch schon.

    Oder so:


    +------------------------------------------------------------------------------------+
    | 604/606/621/622/626 Motorplatine Kondis |
    +------------------------------------------------------------------------------------+


    +------+---------------------------------------------------------+-------------------+
    | C1 | 47µF / 50V radial | Conrad 1281345 #
    | C2 | 220µF / 50V radial | Conrad 1281349 #
    | C3 | 0,47µF / 50V radial | Conrad 1281652 #
    | C4 | 0,47µF / 50V radial | Conrad 1281652 #
    | C10 | 0,47µF / 50V radial | Conrad 1281652 #
    | C11 | 10µF / 50V radial | Conrad 1280695 #
    | C12 | 0,68µF / 50V radial | Conrad - nix - #
    | C13 | 47µF / 50V radial | Conrad 1281345 #
    +------+---------------------------------------------------------+-------------------+
    | C55 | 1000µF / 40V axial | Conrad 446181 #
    | Cxx | 10nF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) | Conrad 1566329 #
    +------+---------------------------------------------------------+-------------------+



    Leider kann man hier nix vorformatiertes Fixed Space einstellen, weil diese ver####te-Software die ganzen Spaces raushaut.


    Bei Conrad gibt es keinen 0.68µF Elko. Nix. Nada. Nothing.
    Man könnte höchsten 1 x 1280687 + 1 x 1281652 parallel einfügen. Das ergäbe dann 0.69µF ... und da sehe ich unsere Monks schon wieder hüpfen und schreien ... :D


    Aber der Absolutwert dürfte an der Stelle auch nicht wirklich relevant sein, nur die ungefähre Größenordnung und daß er den Wert stabil hält. C12 verhindert nur ein rasantes Ansteigen und Abfallen der Basisspannung am Treibertransistor T3. Vermutlich würde es dort auch ein 0,47µF tun.


    So.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... ach so:


    Die meisten radialen Kondis sind aus der Modellpalette von Würth.
    105°C und teure Panasonics machen an den Stellen echt keinen Sinn.


    Und ich habe 50V-Typen genommen, weil man dann ein paar auf Vorrat bestellen kann und Reserven für Ausbesserungsarbeiten an z.B. Tunern, Cassettendecks und Verstärkern hat.


    ^^


    Die Kondilisten für die "Sonderelektroniken" bei den Tastenmodellen mache ich dann später mal.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... und noch'n "Ach So":


    Die *ganze* Liste sieht so aus:




    +------------------------------------------------------------------------------------+
    | 604/606/621/622/626 Motorplatine Kondis |
    +------------------------------------------------------------------------------------+



    +------+---------------------------------------------------------+-------------------+
    | C1 | 47µF / 50V radial | Conrad 1281345 #
    | C2 | 220µF / 50V radial | Conrad 1281349 #
    | C3 | 0,47µF / 50V radial | Conrad 1281652 #
    | C4 | 0,47µF / 50V radial | Conrad 1281652 #
    | C5 | 10nF / 100V 10% Keramik | Conrad 1420271 |
    | C6 | 1nF / 50V 10% Keramik | Conrad 453005 |
    | C7 | 1nF / 50V 10% Keramik | Conrad 453005 |
    | C8 | 0,22µF / 50V 20% Keramik | Conrad 1578718 |
    | C9 | 22nF / 50V Keramik | Conrad 531808 |
    | C10 | 0,47µF / 50V radial | Conrad 1281652 #
    | C11 | 10µF / 50V radial | Conrad 1280695 #
    | C12 | 0,68µF / 50V radial | Conrad - nix - #
    | C13 | 47µF / 50V radial | Conrad 1281345 #
    | C14 | 0,1µF / 50V 10% Keramik | Conrad 1420319 |
    +------+---------------------------------------------------------+-------------------+
    | C51 | 68nF / 275V~ X2 (Strobo) | Conrad 450221 #
    | C52 | 47nF / 275V~ X2 (über Trafo) | Conrad 1564954 #
    | C55 | 1000µF / 40V axial | Conrad 446181 #
    | Cxx | 10nF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) | Conrad 1566329 #
    +------+---------------------------------------------------------+-------------------+



    Da sind dann auch die Strobo- und Trafokondis dabei, die spätere Modelle nicht haben, sowie die Keramikkondis "aus dem Mittelfeld", die ich immer drinlasse. Erkennbar am "|" am Zeilenende statt des "#".


    Formatiert wäre schöner ...



    :P


    Wollt ihr die Listen für die 7er auch haben ?

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank!
    das für alle gängigen Dreher wäre der Hit! Eigener angepinnter Threat. Das wäre mal ein Projekt für die Elektroniker unter euch :)
    Mit Bestellnummer bei den beiden großen Versendern.



    Wollt ihr die Listen für die 7er auch haben ?

    Sehr gerne!

    Viele Grüße, Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Boiled_frog ()

  • Die Kondilisten für die "Sonderelektroniken" bei den Tastenmodellen mache ich dann später mal

    Peter der Unermüdliche! :)
    Ich bedanke mich für deine vielen guten Beiträge im Board. :thumbup:
    Viele Grüße Peter

  • Hi !


    Beim ersten Link lande ich bei 0.68 Ohm Drahtwiderständen ...


    Beim zweiten auf einem Tantal-Elko. Ja. Der geht natürlich auch. Die Gesamtspannung in keinem Gerät liegt hinter dem Trafo bei über 25V, das gibt genug "Kopffreiheit" für die Spannungsfestigkeit, die ich persönlich nicht unter 1/4 wähle. Also bei 20V Arbeitsspannung packe ich ein Viertel drauf und der Kondi müßte 25V aushalten können.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter !

    Peter der Unermüdliche!
    Ich bedanke mich für deine vielen guten Beiträge im Board.

    Ich habe einen riesigen Datenfriedhof.
    Manche Dateien stammen noch aus den frühen 1990ern. Die sind zwar nicht mehr dauernd im Zugriff, aber ich habe sie noch.
    Und ab und zu habe ich auch mal Langeweile. Da habe ich vor einiger Zeit mal Kondilisten für die 7xx mit den Conrad-Nummern gebastelt. Jetzt eben die Liste für die 6xx-Motorboards zu bauen hat alles in allem 15 Minuten gedauert.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.