„Neue“ Dual Geräte

  • Moin,


    ich hab vor kurzem gesehen das es ja neue Dual Geräte gibt. Made in Germany usw.
    Wie sind die Dual-Geräte von der Qualität her. Das verbaute System ist nicht das Problem, kann man ja tauschen bzw. aufrüsten.
    Mir geht es um die allgemeine Qualität.
    Besonders bin ich am CS 505-4 interessiert da er genau in meiner Preisklasse liegt.
    Macht es Sinn das Gerät für ca. 575€ zu kaufen oder gibt es in dem Preisbereich bessere Alternativen?


    LG

  • Hi, ja http://www.dual-phono.de hat überlebt mit dem seit ca 1978/9 produzierten 505 und den seit ca 1984/5 produzierten Grundchassis der heutmgen 4**-er Reihe.


    Der 505 wurde zwar über die Jahre einfacher (zB Teller) und überlebt dank Teilespendung des 455er Modells, ist aber für das Geld sehr gut. Wer eine Art Subchassis und Endabschaltung sucht findet hier das mit Abstand beste Angebot.


    Alternativen zB im Rega Planar 2, no frills, Brite durch und durch, insbesondere die Bedienung, dafür ein seit ca. 30 Jahren stetig weiterentwickeltes Konzept, teils mit interessanten Verbesserungen, so zB Motor und Tonarm. Oder zB die vielen Hanpin Direct Drive Ableger, angefangen von Onkyo CP-1050 im Hifi Kleid oder die unendlich vielen Abkömmlinge von Reloop, Stanton, Synq Xtrem oder Pioneer PLX.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Also lohnt es sich zb den 505-4 zu kaufen?
    Ich suche halt nach nem Subchassis mit Endabschaltung. Wollte keine Vollautomatik wie zb bei einen der kleineren Modelle.


    Ich habe halt oft gelesen dass der Teller nicht gut sein soll oder das allgemein hohe Fertigungstoleranzen auftreten können.
    Das waren aber oft Beiträge aus dem letzten Jahrzehnt, hat sich da was geändert?


    Über den Planer hab ich auch nachgedacht.
    Gefällt mir besonders optisch gut, aber er hat keine Endabschaltung. Deswegen fällt er ehr raus.
    Suche halt nach nem Halbautomaten der seinem Preis gerecht ist und dazu eventuell nen Subchassis ausweißt. Sowas wie ein Ortofon OM oder 2M (gibt da natürlich noch andere) wären als System auch gut, da es ja bei denen ein Kinderspiel ist die Nadel gegen eine bessere zu tauschen.


    LG

  • Bei deinen beschriebenen Wünschen würde ich 505-4 kaufen.


    Ja, es gab offenbar Probleme, meist beim bei den einfachen Tellern der kleinen 4** und möglicherweise zu Beginn auch bei den Sandwichtellern ab CS460.


    Eventuell bei zu viel Höhenschlag reklamieren. Ich denke Dual / Fehrenbacher steckt da wieder vermehrt Aufmerksamkeit in die Qualität.


    Zur Not einen gebrauchten Teller in ebey usw ziehen. Oder über den Flohmarkt gehen. Teller 505-2, -3 usw passen, auch Ur-505 oder wohl auch 522. Da gibt's es sicher mal was, auch eine Gummimatte, wer so was bevorzugt.


    Der Planar verfolgt ein ganz anderes Konzept. Geld und Qualität investiert Rega in Motor und Tonarm, letzterer ist wirklich gut und häufig auf Fremdfabrikaten zu finden. Rega Tonarme werden gerne nachgerüstet, zB auf Thorens und sogar beim Technics SL12*0. Auch die geringe Masse des Chassis ist gewollt, siehe RP8/10 oder Nachfolger. Nackiges Sklett. Shocking. Stabiler Beistelltisch und gut ist es, oder auch an der Wand fest auf einem Regal platziert.


    Der Planar 3 ist die bessere Wahl, die Versteifungem Tellerlager/Arm zumindest ein interessanter Ansatz und mit elektr. Umschaltung nachrüstbar. Wenn das Budget es hergibt eventuell überlegen, zumal künftig Zoll auf britesche Produkte anfallen kann. Last Order, please.


    Es gibt auch mechanische Endabschalter, bekannt ist mir das Q-Up, gab es auch mal direkt von Thorens zB für die TD160-Reihe. Kostet so leider um 70€ aufwärts, funktioniert wohl ganz zuverlässig.


    Edit http://www.thequp.com , gibt es auch von Project , ca 60€, http://www.audiotra.de .


    Neben Ortofon hat nun Audio Technika den Nachfolger des AT95E herausgebracht, auch per Nadeleinschüben aufrüstbar. AT finde ich persönlich etwas besser, die 2M-Serie soll ganz gut sein.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Ich glaube ich werde lieber etwas mach dem 505-4 schauen.
    Finde ich allgemein besser, passt auch von der Optik besser (meine Meinung).


    Aber wenn Rega eine hohe Qualität aufweist dann ist das mit dem Endabschalter aber trotzdem ne gute Idee.
    Ich wollte so um die 600€ ausgeben.
    Da ist leider kein Planer 3 drin.


    LG

  • Mit dem 505-4 bekommst du einwandfreie Ware. Wenn's auch von der Optik dir zusagt ist das stimmiges Gesamtsystem.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Was für ein System macht denn auf dem Dreher Sinn?
    Ist ja ein OM drauf.
    Lieber auf ne zb 20er Nadel aufrüsten oder komplett anderes System zb 2M oder ein AT?


    Hab max. noch 150€ für ein System (der ungefähre Preis der 20er Nadel).


    LG

  • Auch eine beliebte Frage ;)


    Sehr einfach ist den Einschub tauschen. Nutz einfach mal das OM10. Alles andere bedingt Justagearbeiten. Bist du hier unerfahren wäge das in Ruhe ab.


    Ich denke Phonophono.de hat da manchmal andere Systeme auf Wunsch gegen Aufpreis drauf.


    Persönlich bin ich eher kein Fan des OM10-40. Oft genutzt werden die Audio Technika. Gut eingeschlagen scheint die 2M- Reihe zu sein. Audio Technika hat als Nachfolger des AT95E eine ganze Baureihe rausgebracht.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo,


    die Ortofon 2m sind im Grunde "Super"-OM-Systeme im anderem Plastikgehäuse. Sooo super find ich die Super auch nicht, das sind mir die '"alten" OMs lieber.
    Ach ja, wers nicht glaubt: es passen sogar die Nasen auf den 2m-Body...


    Daher der Tip: nehm eine 20er Nadel, das ist ein guter Sprung. Die 10er Nadel kannst für Feten oder Flomi-Funde aufbewahren.


    Eine neue Justage und ein anderer Phonopre bleibt Dir damit erspart. Die 30er Nadel ist zu teuer für das was sie kann.
    Die 40er Nadel kann was, aaaber der Preis.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    der 505-4 - auch in der aktuellen Ausgabe - ist weiterhin ein toller, gut aufspielender Plattenspieler.


    Ein aktueller 505-4 läuft bei uns in der Familie, mit Audio Technika AT 440 mlb - das klingt an deren Anlage richtig gut. :)


    Der Tonabnehmerwechsel ist kein Hexenwerk - aber der Nadeltasch beim OM 10 ist auch keine ganz dumme Idee.


    Zum einen entfällt die Systemjustage und wenn die Nadel 20 als Ergänzung gekauft würde, gäbe es die Nadel 10 für ältere oder Flohmarktplatten und die Nadel 20 für neue Platten oder sehr gut erhaltene Platten. Wechsel der Nadel - eine Minute - keine Neueinstellung von Tonarm und Co., also durchaus eine Möglichkeit.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Der 505-4 ist sicher eine gute Wahl und ich würde ihn auch erst mal mit der 10er Nadel betreiben bzw. auf die 20er aufrüsten. Bei mir läuft einer mit der 168er Dual- Nadel, die in etwa mit der 20er vergleichbar ist und die für meine Ansprüche eigentlich ziemlich optimal ist. (AT-Systeme wie das ältere 13EAV oder auch das 120e habe ich allerdings auch schon zur Zufriedenheit betrieben)
    Frage ist eigentlich nur: muss er wirklich neu sein? Kaputt geht an den Dingern eigentlich nicht viel und für eine Wartung, die bei einem Gebrauchtteil häufig erforderlich ist bzw. obligatorisch sein sollte, könnte dir ja evtl ein in der Nähe wohnender Kollege unter die Arme greifen. Gute 505-4 (oder auch 505-3, fast identisch) sind teilweise schon für unter 100,- zu haben . (Dann sollte man allerdings die o.a. Wartung auf jeden Fall mit einkalkulieren.) Sowas wächst natürlich nicht auf Bäumen, aber mit ein wenig Geduld findet man schon was!
    In jedem Fall viel Erfolg und Spass!


    Gruß Gerhard

  • Ich glaube ne 20er Nadel wäre ggf. am einfachsten für mich. Irgendwann auf ein neues System zu wechseln wäre auch kein Problem (hab da jemanden an der Hand).
    Hab auf meinem aktuellen Dreher auch ne 10er Nadel drauf, gefällt mir ganz gut.
    Aber wenn ich mir schon was neues hole soll ja auch ein gewisser Sprung geben.



    Klar kann man sagen man holt einen gebrauchten, aber ich lese oft Beiträge von vor ca 2012 (danach gibts nicht viel) und da treten auf Problem mit dem Dreher auf.
    Wenn die Qualität besser geworden ist dann lohnt es sich ja schon einen neuen zu kaufen.
    Außerdem habe ich die Möglichkeit umzutauschen falls der Teller nicht gut ist oder irgendwas seien sollte. Das habe ich bei nem gebrauchten nicht.
    Außerdem sind bei älteren Dual schon oft die Hauben abgebrochen o.ä.
    Das Gerät wird im Wohnzimmer sehr offensichtlich als „Möbelstück“ fungieren. Weswegen eine gut aussehende und intakte Haube schon was tolles wäre.


    LG

  • Hallo,


    alte Hauben leiden meist an falschen Reinigungsmitteln: Alkoholhaltige Glasreiniger, so bequem aus der Flasche, zerstören langfristig das Acrylglas (Spannungsrisskorrosion)


    Falsch macht man nix damit. Zuviele Leute haben einfach nur die alten Preise im Kopf.


    In den 70ern kostete ein VW Golf 8000,- DM.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Warum sollte ich mit Reinigungsmittel an die Haube gehen?
    Entstauben und fertig. Wie kommt man auf so Ideen?


    Ich habe grade geschaut, ein Hifi Händler in meiner Nähe führt die Dual Plattenspieler.
    Ich fahre da bei Gelegenheit hin und schaue mir die Teile an. Rega führt er auch, die schaue ich mir dann auch mal an.


    LG

  • Die Geräte live sehen zu können ist schon mal sehr gut. Falls es dir gelingt höre sie dir an und bringe vielleicht eine Wunsch-LP mit.


    Viel Spaß und Erfolg!


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.