Pimp my TVV47 V2.1

  • Hallo alle zusammen, da mir der TVV47 immer schon gut gefiel und er mir für sein Alter echt Freude machte, fing ich irgendwann an zu überlegen, ob man noch was aus ihn raus kitzeln könnte. Es wird ja in vielen Foren über die Erneuerung der Kondensatoren gesprochen, Tauschen der Transistoren, manche gehen auch so weit und tauschen alle Widerstände gegen neue Metallfilm mit ganz geringen Toleranzen.


    Durch einen guten Freund, wurde ich aufmerksam, das er ihn auch noch mit einem neuen Netzteil versehen hatte und schwärmte davon, das er so noch besser spielt.


    So kam mir dann der Gedanke einfach alles neu zu machen, außer die Platine und die Styroflex Kondensatoren wurde also einmal alles getauscht. Die Platine wurde zersägt, und das Netzteil dabei gekappt.


    Alle Widerstände habe ich gegen neue Metallfilm 0,1% Toleranz getauscht. Die alten Kondensatoren gegen Panasonics getauscht. Die Transistoren gegen BC550 und BC560 getauscht und ein minimal überdimensioniertes Netzteil in ein eigenes Gehäuse gebaut. Da das Gehäuse des TVV47 nicht gerade hübsch ist und die alten DIN Anschlüsse auch nicht mehr dem entsprechen, habe ich auch den TVV47 in ein schöneres Gehäuse gepflanzt.


    Was es gebracht hat? Einiges! Ein Grundrauschen kann ich nur noch ab der 14 Uhr Stellung meiner Verstärkers leicht war nehmen. In der Position ist es nicht mehr möglich Musik zu geniesen. Ein Frequenzgang der mit unter 0,7db+/- nur noch der Ideallinie abweicht (klar ab 30HZ geht es in den Keller). Klanglich kann er sich mit neuen Pres der 500€ klasse messen und braucht sich nicht verstecken.


    Verbrauch 2Watt :)


    Hat sonst noch jemand solch verrückte Ideen gehabt oder solch geile Kiste gebaut?


    Ganz lieben dank geht auf jeden fall an Chriz der mir bei vielen Fragen bei Seite gestanden hat.

  • Leider kann ich keine Fotos sehen....


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Da das Gehäuse des TVV47 nicht gerade hübsch ist

    Musste es ja auch nicht sein, der wurde ja in die Dreher eingebaut und so hat man ihn
    eh nie gesehen. Vorteil 2 er wurde automatisch mit ein und ausgeschaltet.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Musste es ja auch nicht sein, der wurde ja in die Dreher eingebaut und so hat man ihneh nie gesehen. Vorteil 2 er wurde automatisch mit ein und ausgeschaltet.


    Ulli

    Richtig. Daher was das damals auch völlig Schnuppe um 1973, das Gehäuse was ja auch völlig ausreichend. Jetzt habe ich aber mehrere Player und so ist das doch die feinere Lösung. :)

  • Ein schönes Teil hast du da jetzt.
    Ich frage mich nur, was das noch mit einem TVV 47 zu tun hat.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Servus,
    ich hab bei einem meiner normal revidierten TVV47 (alle Elkos + Transen gegen BC550/560 getauscht) mal die Elkos im Signalweg sowie Eingangskapazität gegen Wima Folien getauscht. Sowie den C7 Elko im Netzteil von 100uF auf 470uF vergrößert. Und die Widerstände im Signalweg, sowie die in der Entzerrung gegen 0,1% Metallfilmwiderstände getauscht.


    Das ganze klingt für meine Ohren schon recht gut und so zwischen 13-14 Uhr stellung hört man dann langsam das Rauschen.


    Ich hatte davor und danach mal den Frequenzgang mit der HIFI News TestPlatte mit Rosa Rauschen verglichen, ohne nennenswerten unterschied im Verlauf.


    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Eingangskapazität also C2 mehr am gesamten Klangbild/Frequenzverlauf ändert.
    Diese hab ich damals etwas reduziert von 330pF auf 270pF. Hat mir in Verbindung mit dem M95 mit SAS Nadel besser gefallen. Selbst das hat man nur minimal am Freuquenzverlauf gesehen.



    Gruß
    Tilo

  • Hi Diethelm !

    Ich frage mich nur, was das noch mit einem TVV 47 zu tun hat.

    Die Grundschaltung ist immer noch die selbe.
    Und man muß sich keine neue Platine machen oder mit Lochraster rumfrickeln.


    Das ist ... sage ich mal ... "das Problem von der anderen Seite her" angegangen.


    Man kann das tun - muß man aber nicht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mein TVV47 hat auch eine Überholung hinter sich. Transistoren und Wima Folien sowie Elkos (C7 ebenfalls vergrößert).
    Meiner spielt mit 100pF. Das gefällt mir besser.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Das Netzteil brachte bei mir nach den Transistoren den größten Aha Effekt.


    Zum Beispiel bei Charly Antolini - Knock Out. Die Kicks und die Drums kommen so was von perfekt rüber, wo mit dem original Netzteil es an manchen stellen doch recht unkontrolliert wurde.


    Durch den LM350 habe ich eben immer perfekt und konstant die 21V an der Platine.


    Und mit dem Original Netzteil hatte ich leichte Einstreuungen gehabt. Diese sind jetzt auch nicht mehr vorhanden, da ausgelagert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.