ULM 1. Generation - Welche Systeme gibt es noch

  • NEC ein Billighersteller?
    Ganz sicher nicht!
    Zumindest nicht in Japan.


    Nimm z.B. den Vollverstärker A-11 https://audio-heritage.jp/NEC/amp/a-11.html:
    Das Ding wiegt satte 24 Kg und kostete 1983 umgerechnet ca. 1800 DM.


    Oder die Endstufe A-10XXP von 1995: Die wiegt satte 45 kg und kostete umgerechnet ca. 7000,- DM.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Cooles Teil


    Danke Andreas

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Ich fand den Soundburger und die kleinen Mini-Plattenspieler dieser Strickarz interessant. Heute sind die mir zu teuer, oft runtergeritten,durch einfache Verarbeitung oft defekt. Max.15€ ,das war es dann.


    Spannend fand ich die großen Ghettoblaster mit eingebauten Vertikalplattenspieler, Sharp & Co, hatte was.


    Aber es geht auch einfacher: Dual P(arty). Oder die ganz kleinen HS. Frei nach Persil: "da weiß man es man hat. Guten Abend." ;)


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • ...na, dann entschuldige bitte meine Unkenntnis.
    Die beiden von Dir genannten Geräte würde ich mir natürlich auch hinstellen!


    Mir hat sich jedenfalls bis dato nie ein positives Markenimage der Firma NEC in Bezug auf "Hifi" erschlossen.
    Diese Geräte sind auch weder in den Hifi-Jahrbüchern, noch in Hifi-Magazinen groß besprochen worden - zumindest haben sie dann bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, da ich mich an keines erinnern kann.
    Das mag ja vielleicht auch daran liegen, daß NEC im Bereich Hifi in Deutschland marketingmässig schlecht aufgestellt gewesen ist und in Übersee dann vielleicht auch ganz anders bewertet wird.


    Rein assoziativ verbinde ich mit NEC jedenfalls irgendwie billige Plastikfernseher und vielleicht auch Kompaktanlagen und würde die Firma auch eher als Bauteileproduzenten einordnen, denn als Hersteller gehobener Unterhaltungselektronik...


    Gruß, Andreas


    P.S.
    Ich wollte es jetzt mal genau wissen und hab mal gegoogelt: NEC_Corporation
    ...wenn ich mich jetzt so erinnere, hatte ich tatsächlich mal ein CD-Rom-Laufwerk mit "Caddy" von NEC und einen Flachbildschirm mit Pivot-Funktion glaub ich auch (90° drehbarer Bildschirm - einen Treiber dafür hatte ich leider nie gefunden und konnte also dieses Feature leider nicht nutzen).

  • Moin Andreas,


    und sorry: Ich bin vorhin erst wieder aufgestanden und hab Deine Rückfrage daher erst jetzt gesehen. Aber ich denk, sie wurde ja inzwischen schon recht gut beantwortet. Man könnte natürlich auch noch andere Beispiele anführen - wie etwa den CD-903... Etwas rätselhaft scheint aber in er Tat, warum NEC bei uns im Hifi-Bereich nicht wirklich vertreten war.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.