CV-120 schlecht regelbar

  • Hallo zusammen.


    Da ich mich zur Zeit neben meiner desolaten Hütte auch um das Haus meines Vaters (z.Z. im KH) kümmern muss, habe ich dort etwas Zeit, sein Vinyl durch´s Viertel schreien zu lassen.


    Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:
    - Der Lifthebel seines 701 lässt die Nadel ungedämpft auf die Platten plumpsen. Müsste der nicht sanfter kommen?
    - Der CV-120 ist mit eingeschaltetem Loudness im Klang sehr schlecht regelbar. Die Bässe lassen sich nur im Grenzbereich absenken, im mittleren Regelbereich tut sich nicht viel. Ist das normal oder ist das was faul?


    Die Braun L710/1 stehen zwar suboptimal in Nischen zwischen Wandecken und Schrankwand (ca. 60cm breit) und das dröhnt an sich schon heftig, aber trotzdem bilde ich mir ein, dass der CV sich im mittleren Regelbereich nicht rührt.


    Beide Geräte habe ich vor Jahren mit Eurer Hilfe erhalten können. Beim 701 waren es nur ein abgerauchter, stinkender Knallfrosch, der Pimpel und weitere Kleinigkeiten, der CV wollte gar nicht mehr und hat 2 Hände voll Neuteile bekommen. Damals gefiel mir das Ergebnis deutlich besser.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hi Michael !


    Der 701 Lift geht normalerweise - wenn er richtig einsilikoniert ist - hauchzart und butterweich und der Arm senkt sich so zärtlich auf die Rille, wie eine Elefantenmutter auf ihr Elefanteneiernest. Da fehlt also deutlich der Silikonschmier.


    Beim CV120 mit eingeschaltetem Loudness werden nach meinem Befinden die Klangregler restlos überfahren und es klingt einfach grausig.


    Wenn das Ding Loudness nötig hat, um einigermaßen Sound rauszubringen, dann stimmt was mit den Boxen nicht. Schmeiß' mal die Brauns raus. Die werden deutlich überbewertet und klingen eigentlich nicht besonders gut. Braun ist 50% Design, 40% überschätzter Hype und 10% brauchbare Technik. Kann es sein, daß die Dinger schon aus der Serie mit den Schaumstoffsicken sind und die jetzt auf sind ? An sich hatte die L710 meiner Erinnerung nach Tieftöner mit Gummisicken und mit etwas Luft zu den Seiten klang sie zumindest annehmbar. Wenn sie bullert und dröhnt, steht sie falsch und / oder hat ein Luftloch, so daß die Hübe der Tieftöner überproportional stark ausfallen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Braun haben Gummisicken und klangen frei stehend deutlich besser. OK. Danke Dir, Peter.


    Dann widme ich mich erstmal dem 701, wenn das nicht zu aufwändig wird. Hab gerade etwas wenig Zeit und die ist leider nicht dehnbar.
    Ich kann ja mal meine MB Quart an den CV hängen...später.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Der CV-120 ist mit eingeschaltetem Loudness im Klang sehr schlecht regelbar. Die Bässe lassen sich nur im Grenzbereich absenken, im mittleren Regelbereich tut sich nicht viel. Ist das normal oder ist das was faul?

    Rein schaltungstechnisch sind Loudness und die Klangeinstellung voneinander getrennt.
    Die Loudness-Funktion befindet sich (ohne irgend ein aktives Element VOR dem µA709, die Klangeinstellung, ebenfalls ohne aktive Elemenmte realisiert, HINTER dem µA709.-
    Eine gegenseitige Beeinflussung ist damit ausgeschlossen.


    Wie man aber dem Service-Manual entnehmen kann, bewirkt die Loudness-Funktion bei einer Lautstärkeabsenkung von 50dB immerhin eine Anhebung der Bässe (100Hz = völlige Dröhnfrequenz) um ca. 12dB, und 50Hz un ca. 15dB. Das sind heftige Anhebungen. Dies ist sogar noch bei 30dB Lautstärkeabsenkung der Fall.


    Das Bass-Poti hat bei 100Hz ebenfalls "nur" eine Wirkung von ca. +/-12dB.


    Das heißt: Wenn du bei geringen Lautstärken den Loudness-Schalter betätigst, hat das in etwa die selbe Wirkung, als wenn du das Bass-Poti auf POSITIVEN ANSCHLAG stellst.
    Damit ist klar, dass hörtechnisch anscheinend im mittleren Bereich des Bass-Potis augenscheinlich nichts passiert.


    Gruß
    Norbert

  • Anschaulich. Danke Norbert.
    Dann ist ja mit der Kiste augenscheinlich immer noch alles gut und das Problem ist der Standort der Brauns. Mal schauen, ob ich Paps überzeugen kann, die Dinger wieder frei aufzustellen. Evtl. packe ich einfach mal ein paar Kissen und Decken hinter die Kisten :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Genau so isses.
    Im Moment kommt da nur Gedröhn oder nix. Die Höhen sind auch alles andere als gut...allerdings hat er auch ein heftiges Verlängerungskabel zwischen 701 und CV120 gepackt...puh...
    Mein Dad ist zwar halb taub, aber es ist erschreckend, dass er so einen "Klang" toleriert. Mal sehen, ob ich ihn zum Umstellen der Brauns bewegen kann, wenn er wieder da ist.


    Zwischendurch müsste ich mich auch mal dem Plumpslift des 701 widmen, habe aber Respekt davor, den Tonarm auszubauen. Ich habe mal von einer alternativen Methode gelesen und suche erstmal danach.
    Gibt es Alternativen zum 300.000er Silikonöl?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.