Dual CL 138 Frequenzweichenüberholung

  • Hallo liebe Dual Forengemeinde.
    ich bin neu hier und das ist mein erster post ;)
    Ich habe letztens ein sehr gut erhaltenes Paar Dual CL 138 erhalten,jedoch finde ich, dass sie im hochtonbereich etwas "flach" klingen.
    Sollte man vielleicht die Elkos auf der frequenzweiche erneuern und wenn ja, welche sollte ich nehmen und wo bekomme ich sie?


    Danke im Voraus.


    LG saba-Fan

  • Hallo Namenloser!


    Erst ein mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Bist Du sicher, das auf den Frequenzweichen Elkos verbaut sind?
    Welche Kapazität haben diese und wie weit weicht sie von der Nennkapazität ab?
    Meine Erfahrung mit dem Austausch von Elkos in Frequenzweichen, die nicht defekt waren, ist eher ernüchternd.


    Viele Grüße
    Frank

  • Moin,


    auf der Weiche sind laut Google Bildersuche 2 Kondensatoren verbaut. Davon scheint mir der grüne für den Hochtonzweig zu sein, zusammen mit einem Widerstand und einer Spule als Sperrkreis ausgeführt. Ich kann die Werte jedoch nicht ablesen. Vor dem Hochtöner ist der niedrigere Wert im Vergleich zum anderen Kondensator, der demTT zugehörig ist.


    Austauschmöglichkeit für Hochtonzweig:
    https://quint-store.com/weiche…satoren/jantzen-cross-cap


    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Steamboy an.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Saba-Fan,
    wir sind hier eine große Gemeinschaft und reden uns alle mit dem Vornamen an. Dadurch, dass du dich hier angegemeldet hast, möchtest du an dieser Gemeinschaft teinehmen.
    Deshalb auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

    Bist Du sicher, das auf den Frequenzweichen Elkos verbaut sind?

    Es sind Elkos, aber ungepolte. Also ganz spezielle Tonfrequenzelkos.
    Man kann diese Kondensatoren durch MP-Kondensatoren ersetzen.
    Hier zur schnellen Einsicht das Schaltbild mit Stückliste, aus der die elektrischen Daten ersichtlich sind.
    Edit:
    Zum Hochtonbereich: Man kann keine Klangwunder von so einer Box verlangen, die als Zwei-Wege-Box konzipiert ist mit einem Lautsprecher für die tieferen Frequenzen und einem Lautsprecher für die mittleren UND hohen Frequenzen. D.h.: Ein Kondensatorwechsel wird sehr warscheinlich nichts bringen. Man kan mit einem Trabbi auch keine Formel1-Rennen fahren ;):D
    Auch spielt es eine Rolle, was für ein Verstärker die Box füttert.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hi,


    also angetrieben wird die Box durch einen Saba 9141 tc (auf meinem pb zu sehen).
    Hatte bei dem noch nie ein Problem mit den Höhen. Bis jetzt waren es eher die Bässe, die etwas zurückblieben.


    Danke für die schnellen Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.