Kopfhörerverstärker

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen dual 1242 nur mit kopfhörer nutzen.


    Dafür brauche ich doch dann keinen Vollverstärker, oder?


    Die Kette wäre dann doch Dreher-Vorverstärker-Kopfhörerverstärker(MF v90 HPA).


    Sehe ich das richtig?


    Bitte um Hilfe


    Gruss Sigi

    Gruss aus Freising
    Sigi


    Meine Dreher sind: 1228, 1242, 505-1, Tonabnehmer: DMS 242, M20e, m91 GLM, ULM TKS 49s

  • Hallo
    nicht zwangsweise.


    Es gibt auch zahlreiche Phonovorverstärker mit regelbarem Kopfhöreranschluß.
    Nur mal ein Beispiel: Dynavox UPR-2.0

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    der MF v90 HPa hat ja eine Lautstärkeregelung.


    Da ich den Vorverstärker schon habe würde ich zu dieser Lösung tendieren, wennn es funktioniert.


    Denkt Du die Kompaktlösung in einem Gerät wäre besser?


    Gruss Sigi

    Gruss aus Freising
    Sigi


    Meine Dreher sind: 1228, 1242, 505-1, Tonabnehmer: DMS 242, M20e, m91 GLM, ULM TKS 49s

  • Hallo Siggi,


    wenn du den Kopfhörerverstärker schon hast tut es ein einfacherer Phonovorverstärker.


    Ich selbst bevorzuge da wo es geht immer alles in einem Gerät vereint zu haben.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    danke Dir


    Gruss Sigi

    Gruss aus Freising
    Sigi


    Meine Dreher sind: 1228, 1242, 505-1, Tonabnehmer: DMS 242, M20e, m91 GLM, ULM TKS 49s

  • Hallo Siggi


    ich hoffe dir ist mit meinen Antworten auch wirklich geholfen.


    Ich persnlich nutze da halt doch lieber einen der vielen Vollverstärker die hier rumstehen und habe alles in einem Gerät vereint.


    Was mich immer von Einzellsungen abhält sind die vielen Kontaktstellen bei den Kabelübergängen. Ist halt eine sehr persönliche Betrachtung die nicht allgemein zutreffen muss.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    bei mir im Wohnzimmer was zugleich auch Musikzimmer ist, läuft alles (TV, 3 Dreher , 1 Satz Lautsprecher) über einen Av Receiver.


    Da in den Abendstunden dieser Raum von meiner Familie zwecks TV immer gut besucht ist und ich auch


    in den Genuss meines Vinyls kommen will habe ich an diese einfache Lösung mit Kopfhörerverstärker gedacht.


    Mir ist natürlich auch die Klang-Qualität wichtig. Was mich ein bischen verunsichert ist, das ich an diesen Kopfhörerverstärker


    keine Einstellungsmöglichkeiten ausser der Lautstärke habe. Ich will mir eigentlich zwecks begrenzter Stellfläche den Weg des zusätzlichen


    Vollverstärkers sparen.


    Gruss Sigi

    Gruss aus Freising
    Sigi


    Meine Dreher sind: 1228, 1242, 505-1, Tonabnehmer: DMS 242, M20e, m91 GLM, ULM TKS 49s

  • Hallo Siggi,


    mal ne einfache Frage. Was möchtest Du denn außer der Lautstärke noch einstellen können?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    wenn nötig Bass, balance und treble.


    Gruss Sigi

    Gruss aus Freising
    Sigi


    Meine Dreher sind: 1228, 1242, 505-1, Tonabnehmer: DMS 242, M20e, m91 GLM, ULM TKS 49s

  • Hallo Siggi


    dann wirst du am einfachsten einen kleinen Vollverstärker mit Phonoeingang nutzen.
    Die gibt es oft für recht kleines Geld in der Bucht.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    ich hatte mir schon diverse Verstärker im Midi Format mit Phono im Netz angeschaut.


    Dafür musst halt auch einen Hunderter für ein altes Gerät hinlegen.


    Mit gebrauchten Verstärkern habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht.

    Gruss aus Freising
    Sigi


    Meine Dreher sind: 1228, 1242, 505-1, Tonabnehmer: DMS 242, M20e, m91 GLM, ULM TKS 49s

  • Hallo Siggi,


    Versuche es doch einfach mit einer Suchanzeige hier im Board.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Siggi,


    dein Vorhaben wird schwer in die Tat umsetzbar sein, es mangelt einfach an Kopfhörern, die wirklich 100% die akustische Außenwelt nicht an deine Öhrchen lassen. Auch die sogenannten geschlossenen Hörer schaffen es nicht.


    Gute Kopfhörer haben einen enorm großen Übertragungsbereich und sind dabei auch noch sehr linear, da noch mit Bass/Höhen-Regler nachzuhelfen, ist nicht erforderlich, es sei denn, Du hast ein Sampler von Arkade aus den 60ern, bei dem eigentlich alles fehlt. 8o


    Gruß Hans

  • Ich will mir eigentlich zwecks begrenzter Stellfläche den Weg des zusätzlichen


    Vollverstärkers sparen.

    Schau doch mal nach einem günstigen Vorverstärker (Rotel,NAD oder so).


    Da hast du Klangregelung, KH-Ausgang und Entzerrer in Einem.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos.

    Gruss aus Freising
    Sigi


    Meine Dreher sind: 1228, 1242, 505-1, Tonabnehmer: DMS 242, M20e, m91 GLM, ULM TKS 49s

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schlussendlich für den Midivollverstärker Onkyo 911 entschieden, günstig erstanden innen und aussen


    gereinigt und bin damit vollauf zufrieden.

    Gruss aus Freising
    Sigi


    Meine Dreher sind: 1228, 1242, 505-1, Tonabnehmer: DMS 242, M20e, m91 GLM, ULM TKS 49s

  • Hi, iss ne hübsche Serie, ich hab davon ne komplette Kombi in Champagner-Silber, leider ist mir die Mini-Disc verreckt, ein Software Fehler, der auch bei anderen zugeschlagen hat und keiner weiß Rat. ;(


    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.