1219 und 1229 Tonarmautoamtik

  • Stimmt, kleben noch fest drin... wenn das so bleibt, bis ich den Silikonschlauch habe, muss ich den ja nur noch von oben drüberstülpen, ich komme ja dran, auch ohne das Blech abzuschrauben...?!?!?


  • bis ich den Silikonschlauch habe, muss ich den ja nur noch von oben drüberstülpen, ich komme ja dran, auch ohne das Blech abzuschrauben...?!?!?

    und du lässt den ganzen Schmock und das verklebte Schmiermittel drin? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Dieses Segment mal kurz zu warten ist mittels der Anleitung echt kein Problem und man hat einen erstklassigen Spieler wieder in einem anständigen technischen Zustand. ?(

  • Hallo Kai,


    was gibt es daran nicht zu verstehen?


    Für jemanden der seit 2008 8617 Beiträge verfasst hat ist das sicher eine Kleinigkeit. Für mich sind Dual-Plattenspieler nicht der elementare Mittelpunkt meines Lebens, für mich gibt es kein "mal schnell warten", ich dachte das hätte ich eingangs geschrieben - ich bin froh, wenn die Dinger laufen. Ich habe auch keinen Revisions- oder Reparaturbock (darf man das hier überhaupt sagen, gehört hier ja offensichtlich zur Grundausstattung eines Dual-Boardies).


    Ich sehe keinen Schmock und auch kein verklebtes Schmiermittel, sonst würde ich es selbstverständlich weg machen. Sollte der Plattenspieler hinterher immer noch nicht laufen, nehme ich einen richtigen Plattenspieler - habe noch genügend Dreher anderer Marken, die zicken nämlich nicht so rum wie die ollen Duals...


    Aber Danke für Dein Engagement.


    Viele Grüße
    Jörg

  • habe noch genügend Dreher anderer Marken, die zicken nämlich nicht so rum wie die ollen Duals...

    Da wäre ich nicht so sicher. Ab einem bestimmten Alter haben die alle "Wartungsstau".
    Schlimmstenfalls geht dann bei so einem Dreher der scheinbar super läuft ohne Warnung was
    kaputt und dann steht man wg. Ersatzteilmangels erst mal dumm da.
    Die Duals brauchen relativ wenig Zuneigung um dann wieder 20 Jahre zu laufen, aber die sollte man
    ihnen gönnen.


    Wenn es nicht allzu vergammelt aussieht und der Bolzen in der Führung noch einigermaßen leichgängig
    ist nehme ich auch nicht immer alles auseinander. Bei einem 1249 bei dem noch alles schön fluffig ging
    habe ich vor Kurzem auch nur das Gummi gegen Schlauch ersetzt und dann in Stellung "Multi" etwas Nähmaschinenöl
    auf die Kugeln und die Achse gegeben. Zwei Stunden stehen lassen und das Öl wurde "kapilarmäßig" schön eingezogen.
    Dann etliche Male vorsichtig geschaltet und jetzt fluppt das Dingen wieder.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • für mich gibt es kein "mal schnell warten"

    Trotzdem solltest du die Kugeln rausnehmen, ein Magnet sorgt dafür, dass sie nicht verschwinden.
    Mit Benzin altes Fett und Öl in dem Bereich "wegspülen" ist kein Aufwand. Danach etwas Fett dran
    und mit Öl oder besser noch Haftöl hinterher für die Verteilung sorgen. Das ist der sensible Bereich
    dort, mit der Höhenverstellung. Wenn die Nasen am Hubstück durch die Schwergängigkeit dort
    abbrechen, ist guter Rat teuer(ca.45 Euro und Metall-Nachbearbeitung).


    LG, Micha

  • Für jemanden der seit 2008 8617 Beiträge verfasst hat ist das sicher eine Kleinigkeit. Für mich sind Dual-Plattenspieler nicht der elementare Mittelpunkt meines Lebens, für mich gibt es kein "mal schnell warten", ich dachte das hätte ich eingangs geschrieben - ich bin froh, wenn die Dinger laufen. Ich habe auch keinen Revisions- oder Reparaturbock (darf man das hier überhaupt sagen, gehört hier ja offensichtlich zur Grundausstattung eines Dual-Boardies).

    nana, jetzt nicht gleich beleidigt sein. Du hattest um Hilfe gebeten, wir haben sie Dir zu Teil werden lassen, dann wird man wohl mal fragen dürfen. Was Du mit Deinen Duals machst ist ja Deine Sache.
    Wärst halt nicht der erste, bei dem jemand unbedarftes mal den MS-Hebel ausprobiert und wenn dann die Achse verklebt ist macht es kurz "rack" das Hubstück ist durch und es geht überhaupt nichts mehr. Daher sollte man es richten. Basierend aus Deinen bisherigen Postings habe ich Dir durchaus soviel technische Fähigkeit zugetraut. Wenn ich mich da getäuscht habe tut es mir Leid.


    Die Duals brauchen relativ wenig Zuneigung um dann wieder 20 Jahre zu laufen, aber die sollte man
    ihnen gönnen.

    ne Ulli, das siehst Du falsch. "richtige Plattenspieler" brauchen nie eine Wartung, auch nicht nach fast 50 Jahren :thumbup:

    VG

    Kai








  • Hallo Ulli,


    Ihr habt ja Recht mit dem was Ihr schreibt, aber mal schnell einen Plattenspieler zu revidieren ist nicht jedermanns Sache, mir fehlt es nicht an der Motivation, es ist nur so, dass meine Erfolgsquote äußerst bescheiden ist. Und wenn alle meine Plattenspieler, CD-Player und Tape-Decks streiken, kann ich immer noch ein Buch lesen :thumbup:


    Viele Grüße
    Jörg

  • Deshalb habe ich zu "Quick and Dirty" geraten. Zumindest werden damit Folgeschäden vermieden.

  • Hallo Micha,


    Ihr habt mich überzeugt, ich probiere es so wie Du es beschrieben hast... ich weiß ja, wo ich Hilfe bei den Kollateralschäden finde :D


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn jetzt Winter wäre, würde ich sagen „Schmeiß das Ding übern Zaun ich kuck mal“, aber in einem Monat ist Motorradtreffen und die Gabel ist nach Umbau auf Cartrige immer noch nur notdürftig eingebaut. ||
    Wenn’s am Montagebock hapert kann ich Dir meinen leihen, denn bei vorhandener Freizeit schraube ich eh an der SV :D
    Wenn der Dreher bis zum Winter noch nicht richtig läuft, steh ich zum obigen Angebot.



    Gruß
    Gerhard

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Hallo,


    wenn der bis Winter noch nicht läuft, wird er an Bastler verkauft!


    Danke für Dein Angebot und viel Spaß mit dem Moped :thumbup:


    vg Jörg

  • Also ich lese hier schon eine Weile mit, da ich selbst einen 1229
    habe.
    Ich finde es aber nicht O.K., wenn sich hier die Leute abrackern
    und Hilfestellungen geben dann auch noch die geistige Grobmotorik
    des Hilfesuchenden um die Ohren bekommen.
    Für mich ist nachvollziebar, daß es Arbeiten gibt die einem nicht
    liegen, dennoch, Respekt sollte kein Fremdwort sein.
    Und wenn man schon mit der Laune und Einstellung an die Sache
    herangeht, sollte man es gleich lassen.
    Bücher sind doch auch O.K., und mit dem "Smartphone" soll man
    auch Musik hören können. :thumbup:


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Hallo Fernseheumel,


    eins vorweg: wenn man einen respektvollen Umgang einfordert, sollte man seine Posts mit einem echten Namen versehen, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat.


    Deine Kritik nehme ich an und entschuldige mich, falls ich irgend jemandem auf den Schlips getreten bin.


    Dennoch: ich habe eingangs geschrieben, dass ich mir eine technische Revision nicht zutraue. Daran ändert sich nichts, wenn mir fremde Menschen in einem Forum unentwegt Mut zusprechen. Und davon habe ich auch nichts, wenn es wieder nicht hinhaut. Es gibt Menschen, die nicht in der Lage sind, ihre Grenzen zu einzugestehen. Zu diesen Menschen gehöre ich nicht.


    Wenn Du wirklich aufmerksam mitgelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen, dass ich mich bei allen für Ihren Input bedankt habe und dem Inhalt beigepflichtet habe. Deinem Beitrag kann ich leider nicht viel entnehmen, was dem Thema förderlich wäre, daher hätte es wahrscheinlich gereicht, wenn Du beim Mitlesen geblieben wärst. Aber trotzdem schön, dass Du Dich mitgeteilt hast.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich denke es kommt auf den Inhalt an, egal wie jemand heißt.
    Das Echtnamenproblem gibt es auch nur in Deutschland.
    Ich habe in anderen Foren schon vielen Menschen bei technischen
    Problemen geholfen, dabei spielte der Name für mich keine
    Rolle.
    Wer mich persönlich kennenlernen wollte, kennt auch meinen
    Echtnamen.
    Natürlich könnte ich auch mit meinem Echtnamen unterwegs
    sein, noch meine Anschrift angeben und erklären wann ich
    im Urlaub bin.
    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • ...wenn der gummi spröde und gerissen ist, hilfts eh nix...da muss man ran...mehr als defekt geht nicht ;)


    "mal schnell gemacht" geht bei den duals leider wirklich eher selten...ist auch bei mir oft kampf und krampf...verstehe da deinen widerwillen durchaus...


    romme

  • Natürlich könnte ich auch mit meinem Echtnamen unterwegs
    sein, noch meine Anschrift angeben und erklären wann ich
    im Urlaub bin.

    Vorname reicht und eine grobe Richtung, wenns mal um Abholung oder
    helfende Hände gehen sollte.


    LG, Micha

  • Vorname reicht und eine grobe Richtung, wenns mal um Abholung oderhelfende Hände gehen sollte.


    LG, Micha

    Jo, Micha, im Prinzip hast Du recht, über die Jahre gibt man doch
    soviel von sich bekannt, das man doch identifizierbar wäre.
    Wir hatten eine solche Diskussion in einem US-Forum. dort gibt
    es nun auch Leute die im Showgeschäft oder beim FBI/CIA an-
    gestellt sind.
    Diese Leute können aus verständlichen Gründen nicht mit Namen,
    nicht einmal mit Bundesstaat auftreten.
    Was nun meine Wenigkeit betrifft, ich bin leider nicht im Show-
    geschäft angestellt, obwohl ich das Talent habe und die Gage ge-
    brauchen könnte. X/
    Und Geheimdienste möchten mich eher ausspähen anstatt mich
    auf die Gehaltsliste zu setzen. 8)
    Was aber die helfenden Hände betrifft; gibt es hier willige Sklaven
    die für Lau zur Gartenarbeit bereit sind? Als Lohn gibts nen
    feuchten Händedruck und Musikbeschallung von einer Platten-
    phräse. :D
    Ich habe bald Urlaub, wollte meine akustischen Geräte auf
    Vordermann bringen - leider wächst mir das Grünzeug über den
    Kopf!
    Wohne im wilden Westen!


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Wer hat das Grünfutter denn angepflanzt?Die Suppe darfst du dann gern alleine auslöffeln ;)

    Einen Teil hat meine verstorbene Mutter die mal in Hannover
    wohnte angepflanzt.
    Diese Pflanzen sind auch nicht das Problem, daß Problem sind
    die Pflanzen die sich selbst angepflanzt haben!!!!!!!! :cursing:
    Dir schnappe ich demnächst wieder die guten Platten weg! :thumbup:
    Da kannst Du direkt morgens liegen bleiben1 :rolleyes:


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Dir schnappe ich demnächst wieder die guten Platten weg!
    Da kannst Du direkt morgens liegen bleiben1

    Flohmarkt is mir zu früh! Also zum Aufstehen, zum schlafen gehen eher ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.