Ortofon MC Quintet black oder Benz Micro ACE S L an Dual 721 und Pro-Ject Phono Box RS

  • So, die Sonus Faber laufen jetzt und machen exzellente Musik. Dies auch schon (zunächst provisorisch) an meinem alten Verstärker.


    Aber ich war weiter aktiv: ich habe ein paar Restek Extract Monoblöcke aufgetrieben sowie einen Vorverstärker Mark Levinson ML28 - beides über glückliche Umstände. Dazu ist schon ein Violectric PPA V600 Phono Pre eingezogen.


    Die ganze neue Technik geht in den nächsten Wochen in Betrieb, warte teilweise noch auf XLR-Kabels und an einer Endstufe brummt noch der Trafo zu laut. Ich bin äußerst gespannt, wie sich das alles in der Kombination anhören wird. Nächste Ziele also: Einsatz der neuen Verstärker und dann noch Umbau des 721 auf echten symmetrischen Anschluss an den Phono Pre.


    -> Ich werde berichten.


    Viele Grüße,
    Christian

    Gruß aus dem Norden, Christian.


    Dual CS 721 mit M20E, Violectric PPA V600, Mark Levinson No 28, Restek Extract, Sonus Faber Sonetto 5

  • Hallo Christian,


    nach welchem Konzept hast Du Dir Deine Kette zusammengestellt? Ich kann keines erkennen. Optik, Empfehlungen, Namen, Schnäppchen? Für mich wirkt das alles ziemlich willkürlich zusammen gewürfelt.


    Mach Dir keine Sorgen um den Klang, die Investitionskosten führen bei so einer Vorgehensweise zu einer gewissen Erwartungshaltung, die dann das subjektive Klangempfinden beeinflusst. Oder anders gesagt, wenn's nur teuer genug war, wird's auch klingen.


    Der Rest ist purer Zufall.


    Viele Grüße
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von bauerw ()

  • Zitat von Dualstudent

    Ortofon MC Quintet black oder Benz Micro ACE S L


    Mein eigener Test des Benz Micro MC Gold gegen das Ortofon Quintet Blue ging sehr klar zu Gunsten des Ortofon aus.
    Das Benz Micro ACE S-L kenne ich nicht, vom "kleinen" MC Gold war ich insgesamt eher enttäuscht.


    Ansonsten eine schöne Anlage :thumbup:
    Ein guter Freund nennt die Sonus Faber Stradivari sein Eigen, welche mich auch jedes Mal wieder aufs Neue begeistern.

    Gruß
    Michael


    -----

  • nach welchem Konzept hast Du Dir Deine Kette zusammengestellt? Ich kann keines erkennen.

    Hi Jörg!


    Nein, da kannst Du kein Konzept erkennen. Meines war/ist wie folgt:


    - Grundsatz 1: Ich mag deutsche, italienische und amerikanische Produkte. Asiatische Produkte mag ich nicht so sehr, wenn es Alternativen gibt.
    - Grundsatz 2: Ich stehe auf durchgehend symmetrische Verkabelung.
    - Grundsatz 3: Ich kann mich oft nicht richtig von meinen damals unerreichten Jugendträumen verabschieden.
    - Die Lautsprecher habe ich genommen, da sie in diversen Hörvergleichen für mich immer mit Abstand am passendsten geklungen haben.
    - Es folgten die Restek-Endstufen: Sie waren Jugendträume von mir. Also habe ich viel darüber gelesen und dann wurde kürzlich ein junger Satz zu einem attraktiven Preis angeboten.
    - Vorstufe: Tja, hier hat mir das Budget Grenzen gesetzt. Ich hätte gern eine Restek EDIT+ eingesetzt als schöne Kombination zu den Endstufen. Also habe ich Alternativen gesucht und bin nach Restek auf eine weitere Jungendliebe aufmerksam geworden: Mark Levinson (zu Madrigal Zeiten). Den ML28 empfinde ich als angenehm puristisch. Er hat nichts Unnötiges, nicht einmal eine Fernbedienung. Das finde ich irgendwie cool. Und bezahlbar war er auch noch und bringt zwei symmetrische Eingänge mit.
    - Als Phono Pre kam nach meinen Kriterien irgendwie nur der Violectric in Frage: symmetrische Anschlüsse, passte finanziell und er sieht optisch passend zur ML28 aus. Die LED beim Phono Pre ist inzwischen rot (nicht mehr unpassend blau) und die Füße mache ich noch schwarz.


    -> So bin ich zu meiner sehr individuell gewürfelten Kombination gekommen.

    Gruß aus dem Norden, Christian.


    Dual CS 721 mit M20E, Violectric PPA V600, Mark Levinson No 28, Restek Extract, Sonus Faber Sonetto 5

  • Moin Christian!


    :thumbup: Für mich ein klar erkennbares "Konzept" :!:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • nach welchem Konzept hast Du Dir Deine Kette zusammengestellt? Ich kann keines erkennen. Optik, Empfehlungen, Namen, Schnäppchen? Für mich wirkt das alles ziemlich willkürlich zusammen gewürfelt.

    So bin ich zu meiner sehr individuell gewürfelten Kombination gekommen.

    Diese Anlage hat sicherlich kein Konzept, letztendlich habe ich es aber auch nie anders gemacht.


    Man kauft sich mit der Zeit so einige Komponenten zusammen und orientiert sich natürlich auch häufig am Preis.
    Ich habe schon oft hochwertige Geräte mitgenommen, weil sie "günstig" waren, ich diese Produkte aber eigentlich
    überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.


    Dann probiert man die Kombinationen durch und bleibt erst einmal irgendwo hängen. Man stellt fest, wo es noch klemmt
    und bessert dort nach, oder man ist einfach zufrieden, weil die Korrektur der Nuancen nicht ins Budget passt. :D

    Gruß
    Michael


    -----

  • Dann probiert man die Kombinationen durch und bleibt erst einmal irgendwo hängen. Man stellt fest, wo es noch klemmt
    und bessert dort nach, oder man ist einfach zufrieden, weil die Korrektur der Nuancen nicht ins Budget passt.

    Ich finde, das macht auch einfach mehr Spaß, als sich von einem Edel-Händler eine "must-have"-Anlage zusammenrechnen zu lassen. Und der Spaß am Musikhören ist doch eigentlich das Wesentliche. Das ist von so vielen - auch nicht-technischen - Dingen abhängig, dass man das garnicht planen kann. Wenn Du einen schlechten Tag hast, wirst Du auch mit der Super-Duper-High-End-Anlage nicht den großen Genuss haben. Andererseits kannst Du auch mit einer zusammengewürfelten Durchschnittsanlage tolle Musikstunden haben.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ich finde, das macht auch einfach mehr Spaß, als sich von einem Edel-Händler eine "must-have"-Anlage zusammenrechnen zu lassen.


    Absolut!


    Und heute Abend habe ich mir noch mehr Spaß gemacht. Zum ersten Mal habe ich selbst etwas an meinem 721 gebastelt. Er liefert jetzt echte symmetrische Signale an den Phono Pre. :)


    Die Profis unter Euch werden sagen: klar, ist doch easy. :D Aber für mich war es nur eingeschränkt easy. Denn hier und da gab es zu fummeln mit kleinen Schräubchen, dickerem Kabel, ... Außerdem war mir nicht klar, ob der gute alte MM-Abnehmer M20E dafür überhaupt geeignet ist oder ob da irgendwo intern eine falsche Massebrücke vorhanden ist. Also habe ich alles logisch nachgemessen und dann umgelötet.
    Was soll ich sagen: es klappte auf Anhieb. :thumbup: Ob es akustisch etwas gebracht hat? Ich weiß es noch nicht, denn unsere Tochter schläft und ich konnte noch nicht lauter probehören. Mein erster Eindruck (oder Einbildung???) ist aber, dass so kleinere Stör- und Rauschgeräusche (vom Gerät, nicht von der Aufnahme) reduziert sind. Ich meine so Geräusche beim Ein- und Ausschalten.


    Danke ans Forum! Denn hier habe ich letztlich den Anschlussplan gefunden und wurde vertraut mit der Bedeutung der Kabelfarben am Tonarm.

    Gruß aus dem Norden, Christian.


    Dual CS 721 mit M20E, Violectric PPA V600, Mark Levinson No 28, Restek Extract, Sonus Faber Sonetto 5

  • Ob es akustisch etwas gebracht hat? Ich weiß es noch nicht,

    Soweit ich weiß, ist für den Home-HiFi-Bereich durchaus umstritten, ob es was bringt, zumindest was den Klang betrifft. Die symmetrische Variante liefert halt einen höheren Pegel. Das allein könnte subjektiv schon beim geneigten Hörer etwas bewirken. Bei Pegelgleichheit werden die Holzohren wahrscheinlich nichts hören und der Rest vielleicht auch nicht. Bin aber wahrlich kein Experte auf dem Gebiet.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Mein Ziel ist ja auch später die Umrüstung auf ein MC-System mit geringer Ausgangsspannung. Da denke ich, dass es mehr bringen müsste. Als Laie würde ich einfach vermuten, dass dieses „kleine, zärtliche“ Signale bestmöglich zum Phono-Vorverstärker kommen sollte.

    Gruß aus dem Norden, Christian.


    Dual CS 721 mit M20E, Violectric PPA V600, Mark Levinson No 28, Restek Extract, Sonus Faber Sonetto 5

  • da der 721 (je nach Ausführung) sogar von der Verdrahtung her für Quadro ausgelegt ist, ist die Verdrahtung entsprechend. Es sind Signal links und rechts, Signalmasse links und rechts und Chassismasse getrennt ausgeführt. Nur wenn ein DIN-Stecker dran baumelt sind eben am Kurzschließer die drei Massen zusammengeführt und lassen sich aber bei Bedarf mit einem Seitenschneider trennen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Genau so war es bei mir, Alois. Am Kurzschließer waren Masse links, Masse rechts und Chassis verbunden. Ich (als Anfänger der Materie) musste das aber erst einmal kapieren und nachvollziehen.
    Für mich ist das ein tolles Gefühl, dass ich jetzt den Weg vom Tonabnehmer bis zum Phono Vorverstärker verstehe und nachvollziehbar kann.

    Gruß aus dem Norden, Christian.


    Dual CS 721 mit M20E, Violectric PPA V600, Mark Levinson No 28, Restek Extract, Sonus Faber Sonetto 5

  • Na klar, ist ja gängige Praxis mit symmetrischen Signalen und massefrei zu arbeiten, um Störungen klein zu halten.
    Geht man damit auf einen Differenzverstärker heben sich ja Störungen, die auf beiden Adern eines Kanals sind wieder auf. Macht man ja auch bei Schnittstellen (z.B. RS485) wo man oft weite Wege überbrücken muss. Bei den 1,2 - 1,5 m der Phonoleitung sieht es zwar etwas anders aus, aber schaden kann es ja nicht :)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.