1219 Motor läuft weiter obwohl der Tonarm in Ausgangsposition zurückgekehrt ist

  • Hallo!
    Habe heute meinen 1219 mal wieder hervorgeholt und einen Fehler festgestellt. Beim Einstecken in die Steckdose lief der Plattenteller direkt los. Ich habe ihn dann mit aufgesetztem Tonarm bis zum Ende durchlaufen lassen. Das Verhalten war ganz normal, Tonarm läuft zurück und senkt sich auf die Tonarmstütze. Der Starthebel benimmt sich auch normal. Alle Endabschaltgeräusche sind wie immer. Leider dreht der Plattenteller aber immer weiter, so dass ich dann den Stecker herausgezogen habe.
    Ich habe das Teil mal aus der Zarge geholt und in dieser Endposition fotografiert. Vielleicht sieht jemand einen Fehler auf dem Foto.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Annegret

  • hallo Annegret


    entweder hat der Entstörkondensator in der Motoranschlußbox Kurzschluß


    oder die berühmt berüchtigte Rillenachse ist verharzt sodaß der Motorschalter in der Box nicht mehr betätigt wird



    Albert

    Gruß
    Albert

  • Wo finde ich genau den Entstörkondensator?

    Grüß Dich!


    Folge den Kabeln, die vom Motor abgehen oder dem Stromkabel.


    Stecker aber vom Netz nehmen, wenn Du daran gehst.


    Du kommst dann zur Kontaktschalterdose.


    Wenn Du den Deckel der Dose abschraubst und abnimmst, siehst Du den Kondensator:



    Das dürfte dann so ähnlich wie auf dem Bild aussehen. Der Kondensator ist das orangene Teil, oben rechts. Ist der defekt, hat er Durchgang.



    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Geisen ()

  • Hallo Dietmar,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich vermute, dass es wirklich an diesem Entstörkondensator liegt. Als ich das Gerät noch in Betrieb hatte war der Motor im abgeschalteten Zustand immer merkwürdig heiß. Das war bestimmt kein mechanisches Problem, sondern die Vorstufe zum heutigen Zustand.
    Annegret

  • Da ist kein Zusammenhang. Motor warm ist entweder normal (ist halt ein sehr subjektives Wort) oder Zeichen von verharztem Fett und dadurch schwergängigem Motor.

  • Hallo Dietmar,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich vermute, dass es wirklich an diesem Entstörkondensator liegt. Als ich das Gerät noch in Betrieb hatte war der Motor im abgeschalteten Zustand immer merkwürdig heiß. Das war bestimmt kein mechanisches Problem, sondern die Vorstufe zum heutigen Zustand.
    Annegret

    Heiß ist nicht gut, handwarm wäre da eher der Fall.


    Okay, wenn der Dreher seit Wochen und Monaten am Stromnetz angeschlossen war und der
    Motor sich die ganze Zeit gedreht hat, würde ich Dir empfehlen, Dir den Motor auch einmal
    näher zu betrachten.


    Aber jetzt würde ich mal schauen, ob der Kondensator durchgang hat oder der Schalter nicht mehr öffnet. Mechanisch
    hängt da vieles zusammen und verharzte Mechanikteile können auch die Ursache für einen Dauerlauf sein. ;)


    Wurde an dem Dreher schon einmal etwas gewartet?



    Edit:


    Wenn Du den Kondensator prüfst bitte darauf achten, dasß der Schalter keinen Durchgang hat. Sonst
    hat der Kondensator nämlich so oder so auch Durchgang. Ich löte dazu eine Seite vom Kondensator ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Geisen ()

  • Hallo Dietmar,
    habe den Kondensator gefunden. Ich habe leider keine Messgeräte, nur einen Lötkolben. Habe das Bild einmal angefügt. Sieht der Kondensator nicht irgendwie aufgequollen aus oder ist das normal?
    Als ich das Gerät noch in Gebrauch hatte lief der Motor natürlich noch nicht ständig.
    Gewartet habe ich das Teil noch nie, weil es eigentlich immer gut lief.
    Annegret

  • Dieser Kondensator ist eigentlich unauffällig.
    Löte ihn einfach mal aus (ist zur Funktion nicht notwendig - entstört nur beim Ein/Ausschalten).
    Geht der Motor dann immer noch nicht aus hat der Schalter ein Problem.
    Stichwort "Rillenachse" !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,
    da diese Kondensatoren sowieso fast nichts kosten könnte ein neuer nicht schaden. Werde aber vorher noch die Mechanik genauer unter die Lupe nehmen.
    Annegret

  • Nun nimm ihn doch erst mal raus. Wenn der Motor dann stoppt ist die Mechanik OK.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Und solltest du ihn tatsächlich ersetzen, bitte unbedingt durch einen Entstörkondensator Typ X oder Y mit mindestens 275 V Spannungsfestigkeit (Wechselspannung)!


    Ein Folienkondensator mit 1000 V Gleichspannungsfestigkeit würde zwar auch funktionieren, aber du verstößt damit gegen Vorschriften und baust ein gewisses latentes Brandrisiko ein. Also Entstörkondi nehmen!

  • Also wenn der Teller immer weiter dreht, liegt doch ein mechanischer Fehler vor oder lieg ich da falsch ???


    VG, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Ein Folienkondensator mit 1000 V Gleichspannungsfestigkeit würde zwar auch funktionieren, aber du verstößt damit gegen Vorschriften und baust ein gewisses latentes Brandrisiko ein. Also Entstörkondi nehmen!

    der Kondensator kann in dieser Einbauposition nicht abbrennen, dafür ist der Strom zu niedrig, da er in Reihe mit dem Motor liegt.
    Der Motor zieht nicht viel Strom.


    Bevor ich an dem Gerät herrumlöte, würde ich erstmal den Motorschalter per Hand in Ausstellung bringen, für den Fall daß da etwas klemmt. Dadurch kann man testen, ob es wirklich an dem Kondensator liegt

  • Hallo Tubesaurus,
    wo sitzt denn genau der Motorschalter?
    Sieht man ihn auf meiner Abbildung?
    Annegret

  • Moin,


    mit dem Schalter ist wirklich nicht zu spaßen. Gern verliert er seine Rolle oder
    er hakt aus oder die Feder springt weg. Das dann wieder richtig zusammen
    zu bekommen, wenn man die Teile überhaupt wiederfindet, ist nicht einfach.
    Deshalb das Bild nur zur Anschauung:



    Da geht auch nur ganz selten was kaputt, außer es wird dran rumgebastelt.


    LG, Micha

  • Hallo Micha,
    genau da hatte ich auch nachgesehen. Der Hebel links bewegte sich in den schwarzen Kasten rein und raus. Was aber genau die Abschaltung des Motors bewirkte habe ich nicht verstanden. Hatte den Kasten auch geöffnet und die Bewegung verfolgt. Ein Teil fehlt eigentlich nicht. Das Gerät stammt noch aus der Zeit als sich niemand für Plattenspieler interessierte und man noch für kleines Geld einen perfekten Dual kaufen konnte.
    Annegret

  • hallo Annegret, es muss "klick" machen wenn der Schalter funktioniert. Bewege den Hebel hin und her, dann muss der Schalter klicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.