1219 Motor läuft weiter obwohl der Tonarm in Ausgangsposition zurückgekehrt ist

  • wenn der Schaltkontakt geöffnet ist wird die Stromzufuhr zum Motor unterbrochen,
    folge ist, der Motor steht still,
    wenn der Kondensator intern kurzgeschlossen ist dreht der Motor weiter weil der Kondensator parallel zum Schaltkontakt liegt selbst wenn er offen ist


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin....
    Ich Versuch es nochmal.


    Annegret schreibt doch das der Plattenteller nach dem dem Absenken des Tonarms weiter angetrieben wird. Das bedeutet doch das das Reibrad noch eingekuppelt ist.
    Also hängt doch die Mechanik und wenn die klemmt wird auch der Motorschalter nicht betätigt. Oder sehe ich das falsch???


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Moin...
    Da muss ich Joachim Recht geben. Sie schreibt der Plattenteller dreht weiter.
    Das zeigt dass zumindest die Reibradmechanik/Geschwindigkeitsumschaltung verharzt ist.
    Es kann also auch die Rillenachse schwergängig sein, wobei der Kondensator natürlich auch defekt sein kann.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Vielen Dank für die nützlichen Beiträge. Ich werde mich am Wochenende wieder mit der Fehlersuche beschäftigen.
    Wenn man das Gerät ausgebaut hat und den Abschaltmechanismus reproduziert geht das zwar, aber nicht so flüssig wie es sein sollte. Habe inzwischen auch die Rillenachse gefunden und werde da mal alles sauber machen.
    Annegret

  • Hi Annegret,


    nicht, das Du Weiterlaufen mit Auslaufen verwechselst, diese Hunde haben einen über drei Kilo schweren Plattenteller, der bei guter Schmierung auch mal ca. 2 Minuten nachläuft. :rolleyes:


    lg. Hans

  • Hallo Hans,


    das Ding mit dem Lesen können ;)

    Beim Einstecken in die Steckdose lief der Plattenteller direkt los

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • dein erstes Posting in diesem Faden sollte sich lieber konkret mit dem Thema beschäftigen anstatt hier den Oberlehrer raushängen zu lassen,
    Du Dummbatzler, :D


    Gruß Hans

  • Schön daß wir uns den Problemstelle jetzt nähern


    VG, Joachim


    @Annegret
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Moin Annegret,
    war die Reparatur mittlerweile erfolgreich?


    VG, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • ….beim ´rausschrauben der Rillenachse an die Kontermutter denken, die von oben (unter dem Plattenteller) zugänglich ist!
    Nr. 35:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1219s/1219s-17.jpg


    Gruß Gerhard

    Hallo Gerhard und community,

    Kurz. Ich bin schon lange Forumsmitglied, lese hier ab und an aber bin kein Dualbastler.

    Angefangen mit einem 1015, nach dem Studium ein 1218 mit dem ich über Jahre glücklich bin.


    (Ich hoffe, auch wenn es hier um keinen 1219 geht, dass das zum Thema passt.)


    Nun hat mich doch gestört, dass ich keinen Wechsler habe und hab aus der Bucht eine AW3 gekauft. Kommt hoffentlich heute.


    Nun dachte ich, dafür muss erstmal alles funktionieren. Anfangs (2011) ging alles noch, aber seit paar Jahren läuft das gute Stück nach Plattenende weiter - Tonarm wird abgelegt, Teller dreht aber weiter.


    Nun zum Zitat. Ich bin kein fundierter Dualbastler. Habe das Gerät auseinander geschraubt und mich erstmal rein geschaut um bißchen was von der Mechanik zu verstehen. Altes Fett (war noch nicht wirklich hart, eher zäh) entfernt und teilweise neu gefettet, gangbar gemacht.

    Letztendlich weiß ich nun, dass das Gestenge, welches den Schalter befient nicht arbeitet mit der Schlussfolgerung, dass es wohl die Rillenachse sein kann, da dort schwergängig.


    Nun zur Frage. Wie bekomme ich die raus? Kontermuter am anderen Ende abgeschraubt, geht die Schlitzschraube extrem schwer. Mehr wie eine 1/8 Umdrehung habe ich mir nicht getraut und frage gerne erstmal hier nach, weil das eben schwer ging. Muss ich alles an dieser und drumherum abbauen, oder kann ich die mit allem drum und dran mit Schmackes abschrauben?

  • Nun zur Frage. Wie bekomme ich die raus? Kontermuter am anderen Ende abgeschraubt, geht die Schlitzschraube extrem schwer. Mehr wie eine 1/8 Umdrehung habe ich mir nicht getraut und frage gerne erstmal hier nach, weil das eben schwer ging. Muss ich alles an dieser und drumherum abbauen, oder kann ich die mit allem drum und dran mit Schmackes abschrauben?

    Hallo,
    Du mußt die Teile (Hebel) abbauen.

    Dazwischen ist noch irgendwo ein C-Clip.

    Servic-Anleitung

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Erstmal viel Dank für die superschnelle Antwort.


    So, ..nun hab ich mir das nochmal angeschaut. Das Gestänge hab ich leichtgängig bekommen, in dem ich dem die Schraube um die 1/8 Umdrehung von gestern gedreht habe. Der Anpressdruck wahr wahrscheinlich einfach zu groß. Werkbanktest lief optimal, ...wenn Platte zu Ende, dann geht der Arm zurück und Gerät schaltet aus.

    Nun hab ich aber 3 neue Probleme. An der Anlage oben leiert die Platte nun, der Motor scheint nun zu brummen (läuft laut, irgendwas überträgt ein summen/brummen auf das Holzgehäuse _ vom Gefühl her) und bei Versuch 6 und 7 geht der Startschalter nun nicht mehr ?

    Muss nochmal runter und schauen, ob alles richtig zusammen gebaut wurde ... Oh Mann ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.