Dual 701 ergattert :-))))))

  • Offenbar ein TVV48-Clone...


    Das kann gut sein !


    Der Monacor SPR-4 ist wohl baugleich mit dem TVV8.


    Und da hinter IMG Stageline wohl auch Monacor steckt, würde das Sinn machen und der SPR-6 wäre dann eine schon seit 20 Jahren unverändert gebaute, aber doch aktuelle Version.


  • Moin Moin :)


    So, damit diese Story hier ihren Abschluss findet, wollte ich kurz "Vollzug" melden :thumbup:


    Oh Gott, was hat mich dieser Dreher Zeit und Nerven gekostet......
    So lange und sooooo viel musste ich noch an keinem Anderen werkeln.


    In der Tat betraf die Renovierung nicht nur den mit Farbe zugekleisterten Tonarm, sondern auch die komplette Mechanik und dann auch noch die Elektronik.


    Verflixt nochmal, ich weiß nicht wie der gute Mann es hinbekommen hat, dass er ihn mir vorführen konnte ?(
    Aber es war wirklich alles verfummelt, verbogen, falsch zusammengesetzt und Teile fehlten.....


    Das ist nun alles erledigt, aber auf ein paar Teile musste ich halt warten.
    Gestern kam dann noch ein passender Transistor für die Platine und nach ein paar Feineinstellungen heute, läuft er nun pörfäkt 8o



    Nochmal ein Dank an Alle, die mir mit Tipps &Teilen geholfen haben :thumbup:


    Beste Grüße aus Dortmund


    Frank

  • Ein schwer erkämpfter Erfolg ist ein besonders schöner Erfolg, viel Spaß mit der "Kiste" :thumbup:

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ein schwer erkämpfter Erfolg ist ein besonders schöner Erfolg, viel Spaß mit der "Kiste" :thumbup:


    Ein sehr philosophischer Ansatz, aber Recht haste !


    Obwohl ich zwischendurch versucht war, ihn als Gartendeko zu nutzen :whistling:

  • Das will ich Dir sagen! Er hat ihn ausgetauscht als Du Dich umgedreht hast! :D
    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Womöglich bräuchte ich doch nochmal Hilfe ;)


    Mich lässt das Gefühl nicht los, dass der Dreher leicht "eiert".....


    Das Stroboskop steht ja bei dem eh nicht wirklich still, das ist mir keine Hilfe.


    Wenn ich den Motor ohne die Schwungmasse des Tellers drehen lasse, sieht man es auch, er läuft nicht gleichmäßig....


    Da ich ja nun leider vom Elektronischen Keinen Plan hab, würde ich auf "Verdacht" noch die 3 Transistoren AC188K/BC172C/BC106C wechseln.
    Der am Kühlblech BD138 ist schon neu.


    Auch ist auf der Platine vom Vorfummler schon so einiges ausgetauscht.


    Bin da nun für guten Rat dankbar 8o


    Frank

  • Hallo Frank,
    Wenn da schon was gemacht wurde, prüfe mal ob da auch die richtigen
    Werte verarbeitet wurden.
    Stimmt die Qualität der Bauteile?
    Kann es sein das der Teller oder der Motor selbst irgendwo schleift?
    Könnte man vielleicht auch spannungslos überprüfen.


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(


  • Mechanisch ist alles Top.


    Die Bauteile müsste ich prüfen, weiß ja nicht genau was da alles ausgetauscht wurde.


    Och neeeeeee, das wäre ne Katastrophe.
    Kannst ja Bauteile nicht im eingebauten Zustand messen :S


    Im Forum gibt's ein paar Threads über leiernde 701er.


    Womöglich hat ja noch jemand the ulimative Tipp :whistling:

  • Dass das Papier-Stroboskop wandert, kommt recht häufig vor.
    Würde mal diese App an einem Android-Phone mit Gyro-Sensor
    versuchen:


    https://www.apkmonk.com/app/com.apkossa.rpmeter/


    Im Bereich 33,2 - 33,4 ist alles ok, bei größeren Schwankungen
    kannst du immer noch Bauteile tauschen. Das kann aber auch
    leicht nach hinten losgehen, auf jeden Fall die ausgebauten
    Teile gut aufheben.


    LG, Micha

  • Coole App Micha 8o danke


    Es schwankt zwischen 33 und 33,5, scheint also okay zu sein und ich bilde mir das nur ein.


    Wahrscheinlich hab ich das High End Gerät mittlerweile so hochgezüchtet, dass man die Schwankungen vom Masterband hören kann :thumbup:

  • Um ganz sicher zu gehen, pack einfach einen zusätzlichen Teller mit äußerem
    Stroboring zusätzlich oben mit drauf, der mit Glühlampenlicht funktioniert.

  • diese App ist ja suuuuper.
    Nachdem die ollen Stroboskopscheiben ja mit Energiespar - und LED Lampen nicht "lesbar" sind, ist die App eine schnelle und bequeme Methode zum Geschwindigkeit checken...


    BTW... wenn ich an meinem 704 er das Stroboskop genau auf Stillstand habe, zeigt mein Handy genau 33,5 Umdrehungen an. ohne jegliche Schwankung...


    Gruss


    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • wenn ich an meinem 704 er das Stroboskop genau auf Stillstand habe, zeigt mein Handy genau 33,5 Umdrehungen an. ohne jegliche Schwankung...

    Das Strobo vom 704 und den meisten Anderen sollte genau anzeigen, das arbeitet mit 50 Hz.
    Beim Handy wird ein Sensor genutzt, der sicher nicht 50 Mal/Sekunde misst. Trotzdem
    erstaunlich, dass man den Gleichlauf damit recht genau überprüfen kann.
    Je mittiger das Handy auf dem Teller liegt, desto gleichmäßiger sieht das aus. Ich lege eine
    Klebeband-Rolle um die Mittelachse und da das Handy drauf, funzt prima.

  • Das Strobo vom 704 und den meisten Anderen sollte genau anzeigen, das arbeitet mit 50 Hz.Beim Handy wird ein Sensor genutzt, der sicher nicht 50 Mal/Sekunde misst. Trotzdem
    erstaunlich, dass man den Gleichlauf damit recht genau überprüfen kann.
    Je mittiger das Handy auf dem Teller liegt, desto gleichmäßiger sieht das aus. Ich lege eine
    Klebeband-Rolle um die Mittelachse und da das Handy drauf, funzt prima.

    Oh, peinliche Panne... ich hatte das Handy reichlich aussermittig auf dem Teller... nicht mitgedacht...

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Oh, peinliche Panne... ich hatte das Handy reichlich aussermittig auf dem Teller... nicht mitgedacht...


    ......ich war genauso "dösig" :thumbup:


    Hab heute echt was gelernt, danke Micha !


    Das mit dem zusätzlichen Teller drauf ist ein klasse Tipp !
    Und nachdem ich das Handy auf eine Kleberolle in der Mitte gelegt habe, eierte es auch viel weniger herum :D


    Aber genau für so was gibbet ja so'n Forum, gell ;)

  • Ob der 701 eiert oder nicht hörst du am besten mit Klavier- oder Orgelmusik (Kirchenorgel). Der Motor muss auch ohne Teller völlig gleichmäßig drehen und darf keine sichbaren Schwankungen aufweisen. Die Germanium- Motortreiber müssen meines Wissens nach auf gleiche Verstärkungsfaktoren ausgemessen werden.


    Ich habe schon länger einen 701 mit gemessenen 0,1% Gleichlaufschwankungen. Obwohl der Wert zu hoch ist, sind die Schwankungen für mich nicht hörbar, selbst mit Klaviermusik nicht. Mache selbst Musik und bilde mir ein, Tonhöhenschwankungen gut raushören zu können.
    An meinen 701 gehe ich irgendwann nochmal ran und werde hier berichten.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ergänzung: Wenn der Vorbastler an den Trimmpotis gedreht hat muss die Steuerung mit einem Oszi neu abgeglichen werden. Das wäre ja nicht so unwahrscheinlich bei der Vorgeschichte des Drehers.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.