Dual 701 ergattert :-))))))

  • Naben zusammen :)


    Ich melde mich mal trotz des Outdoor Wetters um euch auf den neuesten Stand zu bringen :D


    Aaaaaaalso, den 701 hab ich ja nun schon ein paar Tage und der Kauf, beziehungsweise die Begegnung mit dem "Toningineur" zählte in der Tat zu den Interessanteren !


    Er hat ein Haus in Solingen und die gesamte untere Etage war voll mit Alter und noch älterer Technik :thumbup:
    Ich kam aus dem Staunen kaum heraus und bin da auch ein gutes Stündlein geblieben.
    In einer Ecke des Raumes zeigte er mir voller Stolz seine eigene "Plattenschneid Maschine" und führte mir auch selbstgemachte Schallplatten vor.
    Nicht astrein der Sound, aber dennoch faszinierend 8o


    Hier mal ein paar Bilder, auch von einer alten Dual Truhe.....


    So, nun aber zum 701....


    Die Story war, dass er den für seinen 87 Jährigen Nachbarn verkauft.
    Soweit guter Zustand und es funktionierte dort auch alles.
    Er erwähnte zwar, dass der Nachbar da wohl was gefummelt und dabei einen Hebel der Mechanik verborgen hätte, aber es lief ja alles.
    (Ich vermute, da hat er etwas geflunkert.
    Den Nachbar gibt's nicht und er hat sich da selbst dran versucht :D )


    Daheim angekommen nahm ich den Dreher genauer unter die Lupe und im besseren Licht (dort war es schummrig) und mit Lesebrille (die hatte ich dummerweise vergessen) sah das schöne Teil schon nicht mehr so schön aus.


    Bestandsaufnahme:


    Der innere Bügel der Tonarmlager war dick mit schwarzem Lack übermalt.
    Dieser ergoss sich leider auch über das Chassis bis in die Mulde für den Plattenteller.


    Also hab ich den kompletten Tonarm ausgebaut, zerlegt, abgeschliffen und neu lackiert.


    Dabei musste ich natürlich unten auch ran, wollte eh die Kondensatoren tauschen und alles säubern, neu fetten.


    Nun habe ich ne Baustelle :thumbup:


    Sämtliche Hebel waren verbogen (weiß der Geier wie er dort funktioniert hat ???)


    Das Drucklager für den Lift war gebrochen.
    Die Kugel an der Abstellschiene fehlt.
    Alles war voller Öl, über dem alten und verharzten Fett.


    Aber das Schlimmste.....


    Die Lagerschraube für's Kurvenrad war lose.
    Ich weiß nun auch warum, das Gewinde im Motorgehäuse ist "dull" ....


    Also alles in allem, ein Sorgenkind wie aus dem Buche :thumbup:


    Ich denke, da hat zuvor einer mächtig dran gewerkelt und vieles kaputtgefummelt.


    Nun ja, er war günstig, der Besuch war interessant und er hat mir sogar noch einen Reibradler dazu gegeben.
    Einen 1249, allerdings in einer wohl nicht dazu passenden cs70 Zarge.
    Aber immerhin ;)


    Nun musste ich einige Teile organisieren.


    Das Drucklager ist auf dem Weg (eines aus Metall, hier aus dem Forum)


    Die Kugel habe ich bei einer Dame bestellt, die bei eBay Kleinanzeigen gerade alle Teile für 701er anbietet.


    Leider leider musste ich auch die Lagerschraube für das Kurvenrad bei ihr bestellen.....


    Denn: Meine Idee war es zuerst, das alte Stück Gewinde unten abzuflexen.
    Dann ein zentriertes Loch hinein, Gewinde schneiden und ein längeres Stück Gewinde einsetzen, weil das Kaputte Gewinde im Motorgehäuse weiter unten noch intakt ist.
    Mit einem längeren Stück Gewinde an der Lagerschraube, hätte diese also wieder Griff gehabt.


    Da ich aber keine Standbohrmaschine habe, hab ich das Teil bei mir auf der Firma nem Kollegen in der Werkstatt gegeben....


    Lange Rede kurzer Sinn, er hat das Teil völlig vermurkst :S


    Nun muss Plan B greifen.
    Ich werde versuchen in das defekte Gewinde am Motorgehäuse ein helicoil Gewinde zu setzen und den Dreher damit zu retten 8o


    Davon werde ich dann mal Bilder machen und hoffe es klappt !


    Das war's erstmal, aber das reicht ja auch ;)


    Beste Grüße aus Dortmund und genießt den schönen Abend


    Frank

  • er hat mir sogar noch einen Reibradler dazu gegeben.
    Einen 1249

    Dat is ein Riemendingens.


    Ohhha, dir viel Spaß beim weiteren Basteln an der Kiste und natürlich Erfolg, möge die Kiste irgendwann aufspielen wie süße Himmelsharfen.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Dat is ein Riemendingens.
    Ohhha, dir viel Spaß beim weiteren Basteln an der Kiste und natürlich Erfolg, möge die Kiste irgendwann aufspielen wie süße Himmelsharfen.....


    Hast Recht, mein Fehler ;)
    Ein Reibradler ist es, aber kein 1249, sondern ein 1219 :saint:


    Ich sollte nix mehr ohne Lesebrille machen :whistling:


  • ...da hast du dann gleich 2 spitzenmodelle von dual ;) ...und ne menge arbeit vor dir...


    romme

  • Ich sollte nix mehr ohne Lesebrille machen

    Das Problem kenne ich, ohne dat Dingen bin ich auf Nähe blind, ja jaaaaaaa, das Alter :rolleyes::D


    Sehr schön 701 und 1219, besser gehts kaum! (Und noch an so einer schönen Anlage wie ich lesen durfte, 200er und die Subs, sehr schön und habe ich ua auch)

    Varme hilsener!


    Babo

  • ...da hast du dann gleich 2 spitzenmodelle von dual ;) ...und ne menge arbeit vor dir...


    romme


    Insgesamt habe ich bei diesem Besuch sogar 3 Plattenspieler ergattert :saint:


    Den 701 hab ich gekauft.
    Den 1219 sollte er mir von seinem älteren Nachbarn dabei geben und er selbst hat mir einen sehr betagten 1009 in einer Selbstbauzarge geschenkt.


    Sehr dekorativ das Teil


    Gruß


    Frank

  • Das Problem kenne ich, ohne dat Dingen bin ich auf Nähe blind, ja jaaaaaaa, das Alter :rolleyes::D
    Sehr schön 701 und 1219, besser gehts kaum! (Und noch an so einer schönen Anlage wie ich lesen durfte, 200er und die Subs, sehr schön und habe ich ua auch)


    Der 1219 ist schon ein schönes Teil :)
    Aber behalten werde ich den wohl dennoch nicht.
    Ebensowenig wie den 1009.


    Meine Passion sind eher die ganzen 7er Modelle 8o


    Vor den 200er Nupros mit den 2 Sub's, hatte ich Nuvero 11 an einem Röhrenverstärker :thumbup:
    Aber Nubert allgemein bin und bleibe ich schon seit vielen vielen Jahren treu.
    Dieses direkt ehrlich und "ungesoundete" mag ich !


    Dazu passen an Plattenspielern gut die Nagaoka Systeme, finde ich.
    Auch recht ehrlich und direkt....


    Beste Grüße aus Dortmund


    Frank

  • Die Story war, dass er den für seinen 87 Jährigen Nachbarn verkauft.
    Soweit guter Zustand und es funktionierte dort auch alles.
    Er erwähnte zwar, dass der Nachbar da wohl was gefummelt und dabei einen Hebel der Mechanik verborgen hätte, aber es lief ja alles.
    (Ich vermute, da hat er etwas geflunkert.Den Nachbar gibt's nicht und er hat sich da selbst dran versucht )

    Auch wenn er nicht laufen sollte, ein unverbastelter Dreher aus Erstbesitz ist immer einem laienhaft reparierten Exemplar von unbekannten Bastlern vorzuziehen. So handhabe ich es, und bin immer gut damit "gefahren".
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Ich werde versuchen in das defekte Gewinde am Motorgehäuse ein helicoil Gewinde zu setzen und den Dreher damit zu retten

    Naja, wenn es nicht klappt läuft der auch ohne Automatik, ist dann eh viel high-endiger

    VG

    Kai








  • Naja, wenn es nicht klappt läuft der auch ohne Automatik, ist dann eh viel high-endiger


    .....zumindest wäre es puristischer, falls puristisch = High End bedeutet, haste wohl Recht :thumbup:


    Aber letztendlich mag ich's so nahe am Original wie möglich und so ein verhunztes Gewinde ist ja auch keine Raketentechnik.
    Was mir Sorgen macht sind die beengten Platzverhältnisse, weil ich ja in Richtung der Motorspulen bohren muss und die dabei entstehenden Metallspäne......


    Nun ja, ich versuch's :rolleyes:


    Gruß
    Frank

  • .....zumindest wäre es puristischer, falls puristisch = High End bedeutet, haste wohl Recht

    Selbstredend. Automatik jeglicher Art ist klangliches Teufelszeug ;)

  • Aber wir mögen das :D:D:D

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • weil ich ja in Richtung der Motorspulen bohren muss und die dabei entstehenden Metallspäne......

    Bau den Motor vorher besser aus, sind ja eigentlich nur drei Schrauben.

    Was schreib ich da fürn Mist, nee, rundum einfetten, auch den Bohrer
    nach dem Anbohren und nur mit langsamer Umdrehung bohren.



    Vorsicht is besser als Nachsicht, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Morgen!
    Hast Du jemanden der das Staubsaugerrohr auf den
    Ort des Geschehens halten kann?
    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Bau den Motor vorher besser aus, sind ja eigentlich nur drei Schrauben.
    Was schreib ich da fürn Mist, nee, rundum einfetten, auch den Bohrer
    nach dem Anbohren und nur mit langsamer Umdrehung bohren.



    Vorsicht is besser als Nachsicht, Micha


    Moin Moin :)


    Genau Micha, Motor ausbauen würde nicht viel bringen.
    Die Spulen müssten raus, da traue ich mich aber nicht ran :whistling:
    Ich warte noch bis ich alle Teile habe und dann mache ich das einfach mal.....


    Das mit dem Fett ist ein guter Tipp, danke :thumbup:
    Zusätzlich werde ich unter das Loch noch Zewa Tücher stopfen und dann sollte es schon gehen.


    @Fernseheumel


    Ne, ich bin Single ;)
    Aber ich denke mit dem Fett und Bohren mit langsamer Umdrehung sollte es klappen.


    Danke Euch für eure Tipps :)


    Ps: Ich mache mich jetzt aber erstmal auf den Weg und hole in Sprockhövel einen 731 mit der von mir schon sooooooo lange gesuchten, Silbernen Front ab :thumbup:
    Dann ist's aber auch wirklich gut mit Plattenspielern, dann kaufe ich niemals nie nich mehr Einen, Ehrenwort :whistling::saint:


    Beste Grüße aus Dortmund


    Frank


  • Ist er nicht wunderschön 8o<3<3<3


    Ist aus erster Hand, ein Erbstück.
    Allerdings funktioniert die Automatik nicht und der 45er Pitch.
    Mehr Sorgen macht mir aber, dass er unsauber läuft, das Stroboskop schwankt recht heftig nach Rechts und Links....


    Und dann wäre da noch diese dösige Klebemasse vom Mitlaufbesen :whistling:


    Aber ansonsten steht er Top da, war ein echtes Schnäppchen und.....


    Tadaaaaaaaa 8o


    Ich hab endlich mal einen mit der Alten, Nackten DN160 Nadel erwischt :thumbup:
    Da freut der Onkel Frank sich sehr :)

  • Dann ist's aber auch wirklich gut mit Plattenspielern, dann kaufe ich niemals nie nich mehr Einen, Ehrenwort :whistling::saint:


    Beste Grüße aus Dortmund


    Frank

    Guten Abend Frank,
    Solche Sprüche kenne ich von Rauchern, Alkoholikern, Drogensüchtigen,
    und auch Sammlern wie mir ;( , nein sie wollen wirklich nichts mehr
    kaufen.
    Die Halbwertzeit und der gute Vorsatz dürfte bei dem nächsten Iebäh-
    Kleinanzeigeninserat mit der Erwartung jetzt aber wirklich ein Schnäppchen
    zu machen, erledigt sein!
    Oder der Strom fällt für immer aus.... :rolleyes:


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Moin Moin :)


    Das mag gut sein und irgendwie ist ein "neuer" Dreher ja auch immer wieder interessant, auch wenn man das Gleiche Teil schon hat.


    Alleine die Suche danach, das vermeintliche Schnäppchen wie Du so schön sagst.....
    Dann die Geschichte hinter jedem Gerät und das Basteln daran.


    Sauber machen, putzen, Fehler finden und reparieren, alles einstellen und dann irgendwann die Freude wenn er wieder richtig gut dasteht :thumbup:


    Aber bei mir ist's jetzt erstmal wirklich genug.
    Meinen Traumdreher hab ich gestern mit dem 731 in Silber gefunden 8o


    Und da ich nicht Sammeln und Stapeln möchte, sondern jedem dieser tollen Geräte einen würdigen und schönen Platz gönne, jedes nach und nach auch zum Spielen an meine Hauptanlage anschließe, muss ich selektieren.


    Mittlerweile habe ich 16 Plattenspieler und davon muss ich noch die Hälfte wieder schön und heile machen.


    So 8 Exemplare die mir am Herzen liegen werde ich behalten.
    Der Rest wird liebevoll restauriert und dann hoffentlich Besitzer finden, wo diese tollen Plattenspieler geschätzt werden und auch wirklich das tun was sie sollen, nämlich Platten abspielen......


    Zum horten und herumstehen sind sie einfach zu schade, finde ich :)


    Beste Grüße aus Dortmund und einen schönen Sonntag


    Frank

  • Die Lagerschraube für's Kurvenrad war lose.
    Ich weiß nun auch warum, das Gewinde im Motorgehäuse ist "dull" ....

    Moin Frank,


    falls die Lagerschraube auch hin ist, ich hätte gerade eine übrig.


    LG, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.