• Ich habe einen 1249 in der Mache und bevor ich was kaputt repariere habe ich mal eine Frage.
    Wenn der Geschwindigkeitshebel auf 33 steht, ist der dann genau senkrecht oder leicht in Richtung 33 ?
    Der Hebel steht dann genau auf dem Punkt.


    Ulli


    p.s. Falls jemand über Kurz einen 1249 sucht könnte er in einigen Wochen bei mir
    fündig werden. Wenn ich ihn fertig habe werde ich ihn mal auf Herz und Nieren testen aber
    letztendlich wieder abgeben. Ich habe nämlich einen guten 601 an dem mir halt viel liegt und
    als Wechsler habe ich halt PE2020L und 1229 und das soll mir reichen.
    Zwei Dual Riementriebler dazu fast baugleich brauche ich wirklich nicht.
    Wird bei Zeiten im Bietebereich auftauchen.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin Ulli, hast du mal ein Bild....weiß nicht genau was du meinst...?
    Gruß von der Küste und aus Datteln
    Jörg
    P.S.....bei meinem Vater steht der Hebel so, dass 33 gut lesbar ist, aber genau senkrecht zur Platine/Zarge steht er nicht....ein Fatz Richtung 33 steht er schon....
    P.P.S....der 601 ist defintiv der souveränere Spieler...

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Schon gut. Danke. Genau das habe ich gemeint.
    Also alles OK.


    Ulli


    p.s.
    Datteln ?? Nordseeküste ???


    Ok, von Castrop aus ist eh' alles hinter dem Kanal Polarkreis :D

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Aufgewachsen in Datteln....Ruhrie at heart....aber seit 30 Jahren im Exil an der Küste...in Cuxhaven. Ab und zu bin ich noch mal in der alten Heimat...zumal 2 von 3 Kids auch noch dort geboren wurden. Hin und wieder sogar ne Runde Minigolf in Ickern. Habe meine prägende Phase an der B235 verbrach....
    Der Hebel sollte also nicht verbogen sein....schaue mal ob ich ein Bild auftreibe vom 1249 meines Vaters....?
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Danke,
    ist glaube ich nicht notwendig. So wie du es beschreibst ist das glaube ich
    alles OK bei meinem.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich habe jetzt so einige Bilder im Netz gefunden.
    Ist 50 : 50. Bei den Einen steht der Schalter wirklich senkrecht zum Chassis bei 33 und
    bei allen Anderen sieht es so aus wie bei meinem - leicht rechts raus aus der Mitte.


    Mal eine andere Frage : Mechanisch geht es dem echt gut. Lift kommt noch Butterweich runter.
    Beim (leichtgängigen Multiselektor) habe ich prophylaktisch das Gummi getauscht.
    War auch richtig so denn beim Abmachen hat er sich doch zerbröselt obwohl es im ersten
    Moment noch gut aussah. Etwas die Umschaltung geölt und nun fluppt die butterweich.
    Steuerpimpel hatte wohl schon mal jemand gegen etwas Isolierung
    ersetzt. Da bisher die Automatik gut geht lasse ich das erst mal und wenn sie keine
    Geräusche macht und auch noch gut wechselt bleibt das so (never change.....).


    Ich habe nur noch eine Frage zum Lift. Im Single Modus geht der wenn ich ihn voll auf +
    drehe und auch die Stellhülse noch ein wenig nach oben drehe so gerade frei auf die
    Tonarmstütze. Ist das nochmal ? Von unten sieht alles (soweit ich das beurteilen kann) gut aus.
    Dieses berühmte Drucklager hat er ja nicht. Gibt es da noch was einzustellen oder ist das so
    normal ???? In Stellung MULTI geht er natürlich wesentlich höher.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So,
    er ist fertig.
    War mein erster 1249 und durch die vielen Problemthreads hier hatte ich ein wenig Respekt.
    Aber war nur das Übliche was ich mit einem 601 auch gehabt hätte.
    Lift war und ist OK. Multiselektor hat nur ein neues Gummi (Peters :D Schlauch) gekriegt und wurde
    etwas gereinigt und geschmiert. Fluppt total leicht. Besser wie bei meinem 1229 wo ich das alles komplett
    zerlegt hatte. Klar, auch hier musste ich noch mal nachbessern weil ich beim Ausbalancieren merkte das
    das AS den Tonarm nicht ganz bis Rechts kriegte. Schlauch scharbte ganz leicht an der Spitze der Schraube der
    Segmentführung. Motor gemacht - sah sehr gut aus. Ich habe den Eindruck die Gummies sind viel dicker und
    weiche wie bei meinem 601 wo ich nachgebessert habe. Die überflüssige 4te Schraube vom Motor weggelassen und
    siehe ... aäääh höre -> brummfrei mit M20E und das Ding ist da pingelig. Das hat bei meinem 1229 noch Brummen
    vom Dosenmotor gehört als alle Anderen (und es waren viele) nix gehört haben. Deshalb hat der jetzt auch ein
    Bricket. Tellerlager sieht gut aus -> geschmiert. Ok weil ich es immer so mache : Umbau auf Cinch mit extra
    Erdkabel und Auftrennen der Massebrücke -> 100% Stille.
    Die "Pitch"-Achse war natürlich völlig verklebt. Alles auseinander und sauber gemacht. Ich musste den Motor
    diesmal nur 3 mal wieder ein und ausbauen bis die Achse wieder die richtige Höhe hatte ^^ bis der Riemen
    nicht schleifte und auch die 33/45 Umschaltung fluppte. (Die Einstellwerte aus dem SM helfen mir irgendwie nie bei
    den Dingern) daher probieren. Bei meinem 601 waren das gefühlte 30 mal ;) .
    Da der Originalriemen hin war habe ich in meinem Fundus gesucht und da war einer der super passte.
    Ausgekocht und eingebaut ... aber was sehen ich !? Da steht Thorens drauf. Keine Ahnung wo der her ist.
    Passt aber wie Arsch auf Eimer. Der einzige Thorens den ich - immerhin 30 Jahre - hatte, hatte so einen runden
    Riemen und keinen flachen. Der ist auch genau so breit wie der Dualriemen. Egal ! Läuft und lässt sich wunderbar schalten.


    Ich wollte ihn schon einbauen und anschließen da dachte ich : Probier das Wechseln noch mal aus. Und siehe - oh Wunder -
    es ging nicht. Jetzt musste ich zum X-ten mal nachdenken wie diese blöde Achsenmechanik geht.
    Excenter lockerer stellen ist ja klar 8o .... flasch :cursing: . Dann am 1229 noch mal geguckt. Single auf die schmale AS.
    Achse raus gezogen -> Single fällt ! Also so viel fester drehen das ohne Automatikeingriff der Pin der Achse auch weit
    genug rein gerückt wird. Vorspannung so zu sagen. Dann ging auch das.
    Noch ein wenig gereinigt. Etwas Molikotte noch auf einige Stellen. Meinen armen 601 erst mal raus aus dem
    Regal und .... er läuft. Jetzt erst mal mit meinem "Ersatz M20E" von dem ich hoffte das die mitgelieferte Nadel noch
    gut ist. Macht aber schon bei 50µ Faxen. Neue Nadel rein -> 100µ. Selber Dreher, selbes System -> mein Schluss :
    Nadel Kacke. Schade. Na ja, den Reservegenerator hatte ich ja günstig geschossen.


    Den Pimpel hatte schon mal jemand gegen etwas Isolierung getauscht, aber das klappte nicht mehr.
    Gelben Revisoundpimpel drauf und gut.
    Das Justieren Lift und Stellhülse ist aber schon etwas für Leute mit Geduld. Jetzt kriege ich (in Single Stellung)
    den Arm gerade über die Stütze obwohl die Stellschraube auf "MAX" steht. Er geht höher wenn ich die Stellhülse
    verdrehe, aber dann spinnt die Automatik. Ist aber gut genug so. Ich kann den Arm bei manuellem Start ohne
    Hakeln einschwenken.


    So das war etwas lang jetzt sollte aber die anderen 1249 Bastler ermutigen.
    Auf Dauer kommt mein 601 zurück ins Regal aber jetzt wird erst mal 2 Wochen getestet ob wirklich alles OK
    ist.


    Und dann kommt wieder die Entscheidung -> Wandert er ins Büro und der 1015 geht oder geht der 1249.
    Das ist immer so schwer.
    Morgen gibt es auch Bilder vom 1249.


    Ulli


    p.s. Erstaunlicher Weise war der Lift OK. Hatte ich schon Öfter nur war es dann immer so das kaum das der Dreher
    fertig war und ich ihn eingebaut hatte -> RUMS brach der Plumslift durch. Ist hier bisher nicht. Daher auch
    vor einem eventuellen Verkauf der Dauertest.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Ich ergänze das noch mal kurz auch für alle die 1249 Ärger haben.


    Inzwischen ist er verkauft und ich habe ihn nochmal durchgecheckt und dabei habe
    ich gemerkt das auf Stellung Multi der Tonarm nicht 100% auf der Stütze landet.
    Sicher genug aber für einen Pingel wie mich nicht gut genug.


    Ich konnte das über die Stellhülse regeln aber dann kam mir der Lift auf "single" nicht mehr
    hoch genug.


    Also Haupthebel raus (geht ja extrem einfach beim 1249, kein Sprengring keine Achse rauspopeln).
    Noch mal sauber gemacht. Reicht nicht (für meine Ansprüche). Gelben Revisound Pimpel gegen
    Schwarzen getauscht -> besser aber nicht gut genug. Letzte Variante : "Drachenpimpel :D ".


    Das fluppt und vor Allem ohne Geräusche. Lift ist mir jetzt hoch genug.
    Die "Drachenpimpel" haben im 701 immer geknarzt deshalb hatte ich die eine Weile nicht mehr
    genutzt.


    Ist scheinbar beim 1249 auch wie beim 601 temperaturabhängig. Mein 601 hatte bei sehr
    warmen Wetter früher auch das Problem die Stütze zu treffen und am Samstagabend lief der
    1249 noch ohne das mir was auffiel. Jetzt ist er aber 100%tig. Am WE wird er eingepackt und
    geht auf die Reise. (ICH HASSE VERPACKEN, da sollte ich extra Geld für nehmen)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.