CS 5000 knistert...

  • Moin moin @ all..


    heute musste ich feststellen das mein CS 5000 im Betrieb leicht ein Knisterndes Geräusch in den Boxen verursacht.


    Als erstes hab ich die Masseleitung zum Amp überprüft... die wars nicht.


    Dann hab ich etwas getestet und dabei bemerkt, das das knistern erst auftritt wenn ich mit dem Tonarm über den Plattentellerrand komme. (Teller dreht sich dann)
    Es wird zur Mitte des Plattentellers hin noch etwas leicht stärker hörbar, bleibt allerdings in der Lautstärke dann gleich.
    Komplettes abschalten des CS 5000 über Power Button beendet das Elend.
    Das gleiche mit ohne TA ...und alles ist ruhig. (klasse Deutsch.....mit ohne :rolleyes: )


    Kennt jemand das Phänomen... und hat nen Tip für mich ???

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Hi,


    ich würde als erstes mal die Erdung am Tellerlager prüfen.
    Da muss ein steifer Draht dran sein, der das Lager erdet. Vielleicht ist dort ein Übergangswiderstand, dort evtl. mal reinigen.
    Als nächstes würde ich den Steckverbinder am Tonarm checken, das wäre aber etwas komplizierter.


    Gruß Henning

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • ...steht irgendwas mit einem etwas größeren Trafo (z.B. ein Verstärker... :D ) in unmittelbarer Nähe zum Dreher, vielleicht sogar darunter? Hatte ich nämlich letztens an einem 721 auch, allerdings war es eher ein Brummen als ein Knistern und ausserdem reagierten auch nicht alle Systeme gleich empfindlich darauf, beim AT VM95 ML war´s aber ziemlich extrem! Dreher weg vom Amp und schon war Ruhe!


    Gruß Gerhard

  • Hattest du ein Schallplatte auf dem Teller aufliegen? Dann könnte es evtl. statische Aufladung sein.

  • Moin LskyW,


    ist raus zu hören, ob das Knistern synchron zu den Umdrehungen auftritt?, also es etwas schwankt, oder ist es gleichmäßig da?
    wahrscheinlich spielt es auch keine Rolle, ob eine Platte auf dem Teller liegt, richtig?


    Hans

  • danke für die Tips zur Fehlerquelle...


    Ich werde das am WE mal (abarbeiten), ob Platte oder nicht (soweit hatte ich schon geprüft) ist unerheblich. Knistert in beiden Fällen.
    Der DUAL steht ca 15 cm über dem Amp , da werde ich die beiden doch als erstes etwas auf Distanz bringen.


    Für die anderen Möglichkeiten gehts dann gegebenenfalls in die Kellerwerkstatt.


    Ich werde berichten...




    Tommy

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Hallo Tommy,


    ich würde als erstes mal die Erdung am Tellerlager prüfen.

    da würde ich auch ansetzen. Das Problemchen mit dem Knistern kommt beim CS5000 und seinen "Brüdern" durchaus öfters vor.


    Zur einfachen Überprüfung kannst Du einen Erdungsdraht (mit der Plattenspielererdung verbunden) im Betrieb an die Tellerachse halten. Ist das Knistern dann weg, hast Du die Problemursache gefunden.


    Beim Tellerlager des CS5000 gibt es unten im Bereich der Lagerachse noch einen kleinen ringförmigen Erdungsdraht. Der ist bei so manchem Gerät bei "Wartungsarbeiten" übersehen worden und verloren gegangen.


    Gruß Alfred

  • Hi Alfred,


    Volltreffer, :thumbup:
    auch bei meinem 621 knistert es so, wie beschrieben. Habe mit einem Kabel den Zentrierstift mit der Masse des Verstärkers verbunden und es ist weg.
    Könnte es sein, dass auch beim 621 vom Motor/Tellerleger eine Verbindung zur Masse sein muss, sie aber nicht mehr vorhanden ist?


    lg. Hans

  • Problen gelöst...


    Massekabel an der Mittelachse war es nicht.


    Aber eine Änderung der Aufstellung ...weg vom PA hat die Lösung gebracht.


    Danke an alle für die Tips... Schönes WE weiterhin.

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.