Reparatur - Gegengewicht Dual CS 510 hängt durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparatur - Gegengewicht Dual CS 510 hängt durch

      Neu

      Im Zuge der Wartung meines CS 510 ist mir aufgefallen, dass das Gegengewicht durchhängt.

      Vermutlich handelt es sich um eine Art Antiresonator, da das eigentliche Gewicht schwingend aufgehängt ist.


      Also habe ich das Gewicht geöffnet, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

      Hierfür muss man nur den Justagering drehen, bis die Achse (1.) komplett entfernt werden kann.
      Vorsicht, und nicht mit Gewalt daran ziehen, selbst wenn das Gewinde schon fast komplett draußen ist.
      In der Nut befindet sich ein Federelement, welches man nach innen drücken muss, um die Achse herausziehen zu könnten.
      Wenn man einen kleinen Haltenippel abbrechen möchte (der im Übrigen ansonsten keine Funktion besitzt), dann geht es auch so.

      Danach kann man den Justagering abziehen, indem man vorsichtig die beiden Enden des Feder-Rings (2.) nach außen drückt.

      Zu meiner Freude ist die Aufhängung des Gegengewichts garnicht so empfindlich, wie man meint, sondern eigentlich relativ robust aufgebaut.
      Passieren kann jedenfalls nicht viel, wenn man daran wackelt.

      Der Grund für das Durchhängen liegt jedenfalls an der Befestigung zwischen Gegengewicht und Gehäuse.
      Dies geschieht über eine Schraube (3.).
      Zur federnden Aufhängung befindet sich am Gegengewicht ein Gummiring (4.).

      Auf der Innenseite des Gehäuses befindet sich an der Stelle für das Loch (5.) eine Erhebung (6.).
      Hier liegt der Gummiring herum, wird jedoch gerade an der Unterseite (wo der Spalt zwischen Erhebung und Gehäuse recht eng ist), eingequetscht (was man auch an diesem Gummiring bereits erkennen kann).
      Zusätzlich befindet sich innerhalb des Gegengewichts auch noch ein Gummipad, welches Schwingungen reduzieren soll (vertikal). Das war aber noch in Ordnung.

      Man könnte den Gummiring vermutlich drehen, so dass die gequetschte Stelle oben liegt.

      Bei mir hat es jedoch gereicht, das Gewicht mit dem Ring ordentlich zu positionieren und die Schraube wieder gut anzuziehen.

      Als Ergebnis hängt das Gewicht nicht mehr durch.

      Eigentlich schnell erledigt.











    • Neu

      Moin,
      interessant.
      Sehen die Gewichte bei euch anders aus?
      Ein richtiger Antiresonator ist es ja auch nicht.
      Das sieht bei meinem 1246 oder 714q schon anders aus.
      Eigentlich sieht es aus, wie in der Betriebsanleitung, neigt aber durch die Art der Aufhängung zum Durchhängen.