DUAL 1219 an Röhrenradio

  • Hallo liebe DUAListen,


    vorab: ich bin noch recht neu hier und über die Anschaffung eines DUAL 1219 möchte ich wieder in die Phonoschiene zurückkehren. Leider bin ich technisch und elektronisch nicht so bewandert. Aber wenn jemand eine Frage zum Thema "Bauen" hat, gerne her damit ^^


    Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
    Ich habe meinen 1219er über einen Adapter 5-poliger DIN-Stecker auf Bananenstecker an den Phonoeingang meines Röhrenradios von SABA (Meersburg 8 automatic, BJ 57, voll funktionsfähig und restauriert) angeschlossen.


    Wenn der Dreher läuft, muss ich die Lautstärke im Vergleich zum Radiobetrieb seeehr laut stellen, was noch einhergeht mit einem Brummton, der mit höher drehen der Lautstärke ebenfalls lauter wird.


    Kann es sein, dass mein Tonabnehmer (V-15 III von Shure) nicht mit dem Radio bzw. Phonoeingang kompatibel ist und ich noch einen Vorverstärker zwischenschalten muss? Und wenn ja, welchen? ?(


    Bin für alle Tipps dankbar - DANKE!!!


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Erst einmal ein herzliches Willkommen im Club der Dualisten ... etwas durchgeknallt sind wir alle... der Eine mehr, der Andere weniger.


    Zu Deinem Problem.


    Ich vermute einmal, dass Du am Plattenlaufwerk ein Magnetsystem hast.
    Dieses liefert ein zu niedriges Signal.
    Lösung.
    Du benötigst einen Entzerrervorverstärker.
    Da Du einen DIN Abschuss hast, wäre es sinnig, auch von der Übertragungsqualität des Röhrenradios auszugehen, einen einfachen VV, der dad Signal verstärkt.
    Das Teil kommt zwischen Laufwerk und Radio.


    Z.B TVV46 oder ähnlich.


    Dann sollte es klappen


    Vg
    Ludger

  • Super - Danke Ludger!


    Dann gehe ich mal auf die Suche nach so einem netten kleinen Teil und berichte wie es weitergeht :thumbup:


    LG,
    Thomas

  • Überstürze nichts, Thomas,


    das Radio ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Stereo Radio und wird nur einen Eingang für Kristallsysteme haben, beim direkten Anschluss des V15/3 hörst Du nur ein Kanal und den extrem leise, dafür aber reichlich Brummen.
    Nach dem schon erwähnten Phono-Pre sollten dann die beiden Kanäle zusammengeführt werden, mit diesem Signal und der Masse, welche auch von Pre kommt, geht´s dann in die Bananenbuchsen vom Saba. Mehr wird aus meiner Sicht nicht möglich sein.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    da hast Du recht, es ist kein Stereo-Radio. Aber wenn es erstmal mit dem TVV funzt, bin ich zufrieden. Im Moment mit dem Brummen geht gar nicht...


    Ich habe in den 80er Jahren meine kompletten HiFi-Komponenten eingelagert (im Dachboden steht ein Verstärker, Tuner, CD-Spieler und ein Doppel-Tape; alles von Marantz). Meine damaligen großen Stand-Boxen (von Orbid-Sound, falls das jemandem was sagt...) habe ich meinem Neffen geschenkt. Deshalb bin ich froh, wenn ich über das Radio ein bisschen Musik vom Dreher erhalte, auch wenn das keine HiFi Qualität wird. Die alte Anlage werde ich mal wieder aufbauen wenn ich das Wohnzimmer renoviere und mir wieder ein paar neue Boxen gekauft habe... :)


    LG,
    Thomas

  • hi, ich würde da ein gutes Keramik System einbauen. Eine sehr einfache Lösung, einfacher gehts nicht. Da braucht man keinen Vorverstärker, der TA Eingang von einem Röhrenradio passt optimal an ein Keramik System.

  • Okay, das hört sich auch nach einem Plan an :)


    Lässt sich der Tonabnehmer leicht tauschen? Hab das noch nie gemacht... :whistling:


    Und was wird klanglich besser sein? V-15 mit TVV oder Keramik?


    LG,
    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Die Klangfülle und die Dynamik eines MM Systemes wirst du nicht mit einem Keramiksystem erreichen... für ein Röhrenradio reicht das allerdings.
    Wenn Du das Laufwerk allerdings an einer Hifi Anlage betreiben möchtest, dann wäre ein MM System wesentlich sinniger.


    Das Keramiksystem zu tauschen ist eigentlich einfach. Es gibt bei verschiedenen Anbietern Keramiksysteme mit dem TK. Da wechselst du das ganze Teil und brauchst nur noch das Auflagegewicht und das Antiskating neu justieren.


    Bei der Variante mit dem VV kannst du das MM System behalten und brauchst nichts am Dreher neu justieren. Der VV hat den weitern Vorteil, dass du beim Abschluss an eine HiFi Anlage einfach in den AUX Eingang anschliesst... und die Dynamik ist viel besser wie beim Phonoeingang.... so meine Erfahrung.


    Einfache VV's bekommst du in der Bucht schon für kleines Geld. Die haben dann DIN Ein- und Ausgänge. Beides auch als Chinch...


    Ok die Teile kannst du nicht mit hochwertigen VV's vergleichen, aber für den Anfang reicht das meist erst ... erst Recht für den Anschluss am Röhrenradio


    Vg
    Ludger

  • Hi Ludger,


    ich probiere einfach mal beides aus ;)


    Ich besorg mir ein CDS 660 mit TK und einen TVV 47.


    Zuerst höre ich mal mit der Keramik ganz nostalgisch über das Röhrenradio. Und den TVV und mein V15/3 lege ich dann in die Schublade und kann irgendwann mal an meinen alten Marantz über AUX anschließen. Ich glaube der heißt PM54 oder so. Müsste ich mal wieder rauskramen...


    Danke euch für alle Antworten :thumbup:
    Ich werde berichten - LG Thomas

  • Für den Marantz wirst du aber wahrscheinlich gar keinen Entzerrer brauchen, weil der einen
    eingebaut hat. (Sieht man wenn er einen Phono-Eingang hat)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Sehr wahrscheinlich braucht er Keinen.... aber .... der Klang und die Klangfülle mit einem VV über AUX ist schoooon etwas anderes....


    Vg
    Ludger

    Gab es denn damals gar nichts hochwertiges von Marantz? Gilt das grundsätzlich für Marantz?
    Ich weiß eigentlich nur, dass bei Brummproblemen mit Dual-Spielern sehr häufig ein Marantz Phonoeingang verwendet wird. Dass der Phonverstärker grundsätzlich so schlecht ist, habe ich nicht gewusst.
    Damalige Phonoeingänge von anderen Verstärkern waren ja durchaus hochwertig und man konnte auch Abschlusskapazität und -Widerstand einstellen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Was es bei Marantz gab, kann ich nicht sagen



    Ich habe auf jeden Fall bei meinem Technics die Erfahrung gemacht. Einen Project VV angeschlossen und dann hat einer die dicken Gardinen vor den Speakern weggerissen.. mal als bildliche Beschreibung gesehen.


    Vg
    Ludger

  • Bei Yamaha kann ich das nicht sagen. Da bin ich mit der Phonosektion mehr als zufrieden...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Es kommt immer auf den Verstärker / Receiver an.
    Bei einem Gerät aus den 80ern kann man schon mal von einem vernünftigen eingebauten Phono-VV ausgehen.


    Mir käme im Leben nicht in den Sinn, den VV meiner alten Receiver durch einen einfachen Dual-VV zu ersetzen. Die sind alle spitzenmäßig, weil das stets ein Auswahl-Kriterium bei mir ist.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    niemals gar nie nicht würde ich dem 1219 ein Kermiksystem unterschnallen! Erstens hört man mit einem guten Röhrenradio des Schlags Saba Meersburg 8 sehr deutlich einen Unterschied zu einem Einsteiger-Magnetsystem wie dem Shure M75, zweitens benötigt ein Keramiksystem eine höhere Auflagekraft im Vergleich zu Magnetsystemen, drittens sind Keramiksysteme ab Werk meist mit Saphir- statt Diamantstyli bestückt, die sich recht schnell abnützen, was viertens in Kombination von zweitens und drittens zur berüchtigten Plattenfräse führt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • eben, man kann doch nicht Billiggeräte mit High-End-Geräten vergleichen und dann sagen, mit externem VV ist alles besser. In den 80-ern wurden durchaus sehr gute Verstärker bzw. Vorverstärker-Vollverstärkerkombinationen mit sehr guten Phonoeingängen produziert, wo man mit externen VV nur eine Verschlechterung bewirkt.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.