DUAL 1219 an Röhrenradio

  • Der 1219er ist halt zu modern für das Saba Radio. So einen schönen alten 1010er [immer noch zu modern, ich weiss] mit einem CDS irgendwas, Diamantnadel, 10fach Wechselachse und das Ding läuft :thumbup:

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Eieiei, da hab ich ja was losgetreten... :P


    Da ich ja den 1219er nun eben mal gekauft habe, will ich ihn als meinen ersten Dual natürlich jetzt auch spielen und hören! Im Moment habe ich aber nur das Saba als Wiedergabegerät und da spielt er eben sehr leise und brummt wenn ich die Lautstärke hochdrehe. Dafür habe ich mir einen TVV47 gekauft, der die nächsten Tage eintrudelt. Dann werde ich ihn mal dazwischen schalten und hören was passiert. Dass das keine HighEnd-Lösung ist, ist ja klar. Und ja, eigentlich ist er zu jung für das Saba. Aber es sollte reichen, um beim Spieleabend eine funktionierende "Begleitvinylmusik" über ein schön beleuchtetes und (bei Radiobetrieb) wirklich erstaunlich toll klingendes Röhrenradio abspielen zu können. Ein Keramiksystem werde ich doch erstmal nicht drunter klemmen :saint:


    Wenn ich im Moment noch Boxen hätte, wäre ich schon längst im Dachboden gewesen und hätte den Dreher mal an meinen Marantz-Verstärker angeschlossen. Der hat einen Phonoeingang, den ich auch von MM auf MC wechseln kann. Das werde ich dann mal mit und ohne VV probieren (wenn ich mir wieder Boxen zugelegt habe) und dann vom Klangunterschied berichten.


    Grüße,
    Thomas

  • hallo Thomas


    im Biete-Bereich werden gerade zwei Ceeroy Boxen angeboten zu einem fairen Preis,


    vielleicht sind die was für dich


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin Thomas,


    lass dir nix erzählen und schließe den 1219 ruhig an das Röhrenradio an. Auch in Mono wird das das einfach gut klingen!
    Nur musst du nachschauen, ob beide Kanäle am Radio auch zusammengeschaltet sind und dir nicht ein Kanal fehlt. Da fehlt dann wirklich was.
    Dem Schaltplan vom Meerseburg sollte man das aber entnehmen können.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank Albert für Deinen Tipp! Aber ich suche mir hier einen Wolf und finde einfach nicht den Marktplatz/Biete-Bereich... :/


    Wo versteckt der sich?


    Danke!!


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie Hans schrieb sollten dennoch der Rechte und der linke Kanal miteinander verbunden werden, sonst fehlen dir klangliche Informationen aus dem nicht angeschlossenen Kanal.


    Vg
    Ludger

    das ist korrekt. Ich hab ein modernes Retro Autoradio in meinen Oldtimer an einen einzelnen Lautsprecher angeschlossen. Mann muss den Minus-Pol des einen Kabels und den Pluspol des andern zusammennehmen. So hast du alle Musikinformationen.
    Gruss
    Jürg

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Ich hab ein modernes Retro Autoradio in meinen Oldtimer an einen einzelnen Lautsprecher angeschlossen. Mann muss den Minus-Pol des einen Kabels und den Pluspol des andern zusammennehmen. So hast du alle Musikinformationen.

    ?(:S:whistling:

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • So liebe Leute,


    vorhin kam der TVV47. Gleich ausgepackt, zwischen Dreher und Röhrenradio geklemmt und dann...


    ...sooo ein geiler Sound (für Röhre ^^ )!!!


    Lautstärke top, kein Brummen, alles picobello :thumbup:


    Bin total happy, geh jetzt auf die Couch ein bisschen Retro-Radio-Phono genießen und ins Wochenende rübergleiten.


    Danke an alle für die nette Aufnahme im Forum, eure Hilfe und Kommentare :!:


    LG, Thomas


    Ach so, kann man hier auch Videos posten?

  • Ich hab ein modernes Retro Autoradio in meinen Oldtimer an einen einzelnen Lautsprecher angeschlossen. Mann muss den Minus-Pol des einen Kabels und den Pluspol des andern zusammennehmen. So hast du alle Musikinformationen.

    Klingt nach einem Versuch die Endstufen zu sprengen oder das "Mittensignal" zu vernichten, ja nachdem
    was passiert :thumbdown: !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Mittensignal? was soll denn das sein? Es gibt einen linken und einen rechten Kanal. That's it. Einen Mittenkanal habe ich bis jetzt nicht gefunden.

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • All das was aus der Mitte kommt bei zwei Lautsprechern. Schließt man jetzt phasenverdreht die Stereokanäle zusammen
    ist alles was sonst in der Mitte zu sein scheint weg.


    (So ähnlich macht das diese billig Quadroeffektschaltung in den Dualkompaktanlagen und Reveivern)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ...sooo ein geiler Sound (für Röhre ^^ )!!!

    Sag ich doch... :thumbup:
    Da(s) macht auch Mono richtig Spaß.


    Vidoes gehen hier nicht, es sei denn du bekommst sie unter 200KB. ;)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.