Vorverstärker für CS 504

  • Moin,


    ich bin immer ein stiller Mitleser hier am Board gewesen und jetzt hab ich mich endlich auch mal angemeldet :)


    Ich habe mir vor kurzem einen CS 504 mit einem Ortofon OM10 zugelegt. Alles gut, aber das Problem ist das mein 10€ billig Adapter von DIN auf Cinch + Erdung je nachdem wie er liegt mehr oder weniger rauscht.
    Ich möchte den Dreher am liebsten im Originalzustand lassen, deswegen möchte ich erst als letzte Möglichkeit auf Cinch umbauen.
    Die Frage ist jetzt halt ob es einen guten Vorverstärker gibt der einen DIN-Eingang und einen Chinch-Ausgang hat. Hab die Dual TVV Geräte gesehen, aber die haben dann leider wieder einen DIN-Ausgang und damit ist mir ja nicht geholfen.
    Ich will also über den Vorverstärker "adaptieren".
    Es gibt VVs von Dynavox die aber für den Preis glaube ich nicht sonderlich viel taugen. Die Röhren Vorverstärker von Dynavox sehen natürlich gut aus, aber leider haben die keinen DIN-Eingang mehr.
    Ich stehe also vor einem Problem.


    Kennst jemand einen Vorverstärker der einen DIN-Eingang hat und Cinch-Ausgänge und eine gute Klangqualität, damit ich den Umbau vermeiden kann?


    MfG


    Fritz

  • Hallo Fritz,
    ich habe am Anfang auch einen 10€ Adapter und einen Hama PA 506 VV bei meiner Teufel Kombo benutzt. Da hat nix gerauscht...
    Auch wenn ich mit dem Adapter auf einen Phonoeingang eines mittlerweilen anderen Receivers gehe, rauscht da nichts. :whistling:
    Bist Du sicher, das es am Adapter liegt?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Danke für die schnellen Antworten!


    immer wenn ich das Kabel bewege, um genau zu sein den Adapter, verändert sich das Rauschen.
    Ich habe 3 mal den Adapter bestellt um genau das Serienstreuungsproblem zu umgehen, aber alle drei Rauschen. Einer mehr der andere weniger.
    Der Verstärker ist es nicht da ich früher einen anderen Dreher betrieben habe und der Verstärker dann keine Probleme hatte.


    Ich habe das System neu montieren lassen, mit neuen Kabeln und es wurder auch alles gereinigt.
    Das System hat an meinem alten Dreher ohne Probleme funktioniert.


    Ich habe gehofft mit einem Vorverstärker vielleicht auch einen besseren Klang zu erzeugen, aktuell nutze ich den im Yamaha AX-700.


    LG

  • Ich habe gehofft mit einem Vorverstärker vielleicht auch einen besseren Klang zu erzeugen, aktuell nutze ich den im Yamaha AX-700.

    Das wirst Du auch ;) Ich habe auch immer gedacht, das es reicht über den Phonoeingang zu gehen... Selbst mit dem "billigen" Hama PA 506 zwischen dem Dual 1019 und dem AUX Eingang meines Kenwood KR 6030 herrschen "gewaltige" Unterschiede, zum normalen Phonoeingang

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moin und herzlich Willkommen Fritz!


    Denkbar ist auch, dass der Masseanschluß "über" ist. Meist reichen Adapter, die kein
    zusätzliches Kabel haben.
    Ansonsten den Rat nach Reinung der Kontakte wie von meinen Vorpostern empfohlen
    versuchen. Stecker mehrmals ab und wieder anstecken, ist ein weiterer Rat.
    Als LowCost-Alternative empfehle ich den Analogis-Easy-Phono, für ca. 25,- Euro
    bietet er DIN und Cinch, auch gemischt und ist dank Rückgaberecht kein Risiko.


    LG, Micha

  • Analogis-Easy-Phono, für ca. 25,- Euro

    Hab ich schon gesehen, aber am liebsten würde ich was "vernünftiges" haben. Gibt es sowas überhaupt noch mit DIN?
    Gebraucht wär auch kein Problem.


    LG

  • Hab ich schon gesehen, aber am liebsten würde ich was "vernünftiges" haben. Gibt es sowas überhaupt noch mit DIN? Gebraucht wär auch kein Problem.


    LG

    Was bedeutet denn "vernünftiges" für Dich? - Gute Sachen müssen nicht zwangsläufig teuer sein ;)


    edit: schick mir mal den rauschenden Adapter zu, dann will ich mal sehen bzw. hören, ob der bei mir auch rauscht...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Was bedeutet denn "vernünftiges" für Dich? - Gute Sachen müssen nicht zwangsläufig teuer sein

    Das ist mir schon klar.
    Aber ich denke das ein Vorverstärker für, sagen wir, 130€ besser ist als einer für 30€.
    Und ich möchte nicht jetzt 30 ausgeben und dann in nem Jahr nochmal 130, dann lieber direkt 130.


    LG

  • Fritz,


    Ich würde ja mal einen Boardkollegen fragen ob er ein original Chinchkabel hat. Das könnte man, mit Erweiterung des Massekabels verbauen... ist dann auch original. Vortielnist, dass msn eh nur noch Geräte mit Chinchanschluss hat. So könnte man, ohne Probleme auch wieder auf Ein zurückbauen....


    VV .. Ich könnte Dir da 2 empfehlen, Da selber in Nutzung ...


    Aikido Phono 1+
    Pro Ject Phonobox 1


    Aber beide nur mit Chinch ...


    Vg
    Ludger

  • Die Entzerrung nach RIAA ist keine Raketentechnik, die stammt aus den 60ern.
    Die Mondlandung kam erst einige Jährchen später ;)


    Zu der Qualität sage ich nur, was doppelt so teuer ist, ist nicht gleich doppelt
    gut. Wenn überhaupt, geht es da nur um Nuancen.

  • Aikido Phono 1+

    Von dem hab ich schon viel gehört, sieht an sich ganz interessant aus.



    Aber beide nur mit Chinch ...

    Das ist ja das blöde, gibt es wirklich keinen "hörwertigern" mit DIN oder einen älteren der von DIN auf Cinch geht?



    Zu der Qualität sage ich nur, was doppelt so teuer ist, ist nicht gleich doppelt
    gut. Wenn überhaupt, geht es da nur um Nuancen.

    Ich glaube ich werden den Easy Phono einfach mal ausprobieren wenn sich nichts anderes finden lässt :)



    Ich würde ja mal einen Boardkollegen fragen ob er ein original Chinchkabel hat. Das könnte man, mit Erweiterung des Massekabels verbauen... ist dann auch original. Vortielnist, dass msn eh nur noch Geräte mit Chinchanschluss hat. So könnte man, ohne Probleme auch wieder auf Ein zurückbauen....

    Die Möglichkeit habe ich ja auch wenn ich eine eigene Lösung baue und bei einem Verkauf auf Wunsch wieder umrüste.
    Aber ja das wäre ne Idee



    LG

  • Mick ..


    Naja Nuancen ...


    Kommt auf's System und die Nadel an.. möchte ich da mal so einwerfen ...


    Als ich meinen ersten Project angeschlossen hatte, taten sich Welten auf ...
    ... Selbiges passierte dann beim Aikido ... ok nicht mehr in dem Masse, aber dennoch..


    Aber ich falle eh beim Gro der Dualisierten mit meinen AKG durch .... :DX/


    Vg
    Ludger

  • Die Möglichkeit habe ich ja auch wenn ich eine eigene Lösung baue und bei einem Verkauf auf Wunsch wieder umrüste.
    Aber ja das wäre ne Idee

    Zwei Cinch, vier Steck-Kontakte (ich meine 2,8mm) und ein Stück Phono-Kabel,
    also mit niedriger Kapazität und fertich.

  • Ich habe vor mein OM10 gegen ne 30er Nadel zu tauschen. Das heiß da rüste ich auch noch mal auf.
    Es fehlt eigentlich nur noch an einer "Fehlerfreien" verstärkung :D

  • Aber ich falle eh beim Gro der Dualisierten mit meinen AKG durch ....

    Keineswegs, wir sind doch über jede individuelle Verbesserung und Meinung dankbar.
    Wenn ich so hochwertige Systeme fahre, ist doch mehr als legitim, das letzte Quentchen
    da auch noch rauszuholen. Der Project und besonders der Aikido genießen sicher nicht
    zu Unrecht, auch hier im Board, einen guten Ruf.

  • und das AKG P8ES supernova mit einer nude Shibata macht am Aikido voll nen schlanken Fuss.... ^^

    Das betonst ja auch oft genug :D Trotzdem liebe ich nach wie four meine ollen Shure's, allesamt mit NOS Nadeln :P


    aber zurück zum Thema:


    Fritz, ich finde die Idee von Dir und den Tipp von Micha, ein eigenes Kabel zu bauen, gar nicht so schlecht. Da kommst der Ursache am ehesten auf dem Grund. Zum Wettrüsten bleibt Dir dann immer noch Zeit :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hi Fritz,


    augenblicklich werden hier im Forum doch rund um die Uhr Phono-Pre´s gebaut, vielleicht ist ein User bereit, dir einen nach Maß zu bauen, also mit DIN-Eingang und Cinch-Ausgang.


    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.