Dual 1229 noch die Mühe wert? (Teil II)

  • Hat gedauert.... Netzwerkzeitüberschreitung des Dual-Boards....

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(


  • Und an meiner Anlage kanns auch nicht liegen... :D


    Nee, ohne quatsch, das habe ich schon versucht, normalerweise liegt kein Kabelbruch vor,
    da ich auf alle Leitungen Signal habe.
    Werde mich trotzdem die Mühe machen und einen neuen Drahtsatz durchziehen.
    Tonarm demontieren kann ich inzwischen Blind, und ist eine Sache von max. halbe Stunde.


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Moin Ernst,


    ich hatte mit meinem 1229 mal ein ähnliches Problem, bei dem ich mir den Wolf gesucht habe.
    Beim Einsetzen des TKs verschob sich die Kontaktplatte um 1-2 mm nach unten.
    Nicht viel, aber das hat ausgereicht, um sporadische Ausfälle auf einem Kanal zu erzeugen.

    Gruß


    Thorsten

  • Hi Ernst, eventuell habe ich es überlesen oder missverstanden. Was nutzt du denn für ein System? Was sagen denn die rechte und linke Spule des Systems? Wie hoch ist der Wiederstand der Spulen? Das bitte direkt an den Systemspins messen. Wenn das iO ist, bitte nochmals an den Pins des TK messen. Sollte ja dann gleich sein, wenn alles in Ordnung ist. Somit wäre das System und das TK zumindest ausgeschlossen. Dann TK einsetzen und nochmals am Kurzschließer messen. Wenn hier nun auch der Widerstand (Ohmwerte) ankommen wie am System und an den PINs des TK ist die Tonarmverkabelung in Ordnung. Wenn am Kurzschließer auf einem Kanal nichts ankommt, kann es nur noch an den Kabeln im Tonarm liegen oder der Kunststoffplatte zwischen Headshell und TK. Dort können auch durchaus mal lose Stellen sein.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • ich hatte mit meinem 1229 mal ein ähnliches Problem, bei dem ich mir den Wolf gesucht habe.
    Beim Einsetzen des TKs verschob sich die Kontaktplatte um 1-2 mm nach unten.
    Nicht viel, aber das hat ausgereicht, um sporadische Ausfälle auf einem Kanal zu erzeugen.

    Danke für diesen Tip, Thorsten. Da hatte ich noch nicht dran gedacht. die kleine Platine sitzt ja normalerweise gut fest.
    Aber Mann weiss ja nie...


    Was nutzt du denn für ein System?

    So um die 15 Stück, alle auf TK's, und die funzen alle in meine anderen Dual's...


    oder der Kunststoffplatte zwischen Headshell und TK

    Die hab ich gestern Abend noch frisch nachgelötet, und Signal kommt komischerweise beim Kurzschliesser an, bis hin zu den RCA-Steckern
    normaler Durchgang. Bleibt nur noch der Tip hier oben von Thorsten.
    Ist was für heute Abend...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Das ist ja super das du 15 Stück hast, es wäre aber von Vorteil bei der Fehlersuche sich auf eins zu beschränken. Von diesem die genauen Ohmwerte der Spulen zu kennen und dann vom System bis hin zu den Chinchkabelsteckern alles sukzessiv durchzumessen. So hast du am schnellsten alles ausgeschlossen oder eingegrenzt.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Das ist ja super das du 15 Stück hast

    Hab ich nicht gesagt um Anzugeben, sondern das da doch etwas Faul ist. Wenn kein einziges auf dem 1229 funzt...


    Na, werde heute Abend schon mehr wissen.


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ernst, so was es auch nicht aufgefasst oder von mir wahrgenommen. Vielmehr als Tipp gedacht, da du dich dann an diesen Werten entlang hangeln kannst. Das Tonarmkabel brechen ist mir bisher noch nicht passiert. Wenn ich Tonprobleme hatte, lag es entweder an falscher oder fehlerhafter Verlötung der Chinchstecker, am Kurzschließer oder am TK, da ich den Abnehmer ja reletiv schnell durch das messen der Spulenwiderstände ausschließen konnte.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Ernst, so was es auch nicht aufgefasst oder von mir wahrgenommen.

    Keine Ursache... ;)


    Es ist nur das ich nun wirklich ALLE möglichkeiten durch geakkert habe, ausser den Tip mit dem Platinchen von Thorsten...


    Ist ja nicht mein erster Dual, und auch nicht mein erster 1229. Ist ja ein Versuch um aus einer Ruïne einen akzeptabelen Dreher zu machen.
    Und wenn's mal nicht Funzt, eben weiter suchen. Ist ja das schöne an der 'Dualitis'.


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Versuch mal über die von mir empfohlene Konstruktion
    das Tonsignal eines anderen Plattenspielers über die
    aktuelle Tonarmverkabelung einzuspeisen.
    Kann auch ein alter Cassi sein, nur zuverlässig!
    Anders kann man manchmal den Wurm nicht finden!
    Es kann auch ein Tongenerator sein, wird aber mit der
    Zeit langweilig zuzuhören.
    Dann kommst Du der Sache schon deutlich näher!!!!!!
    Ein intaktes System eines anderen Plattenspielers ist
    dauerhaft getestet worden?
    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Für diese Maßnahme muß ja nur der Tonarm "eingeschaltet" sein.
    Der Motor muß nicht laufen.
    Ich hab mir eben mal so einen Dual-Systemträger angesehen.
    Die Käbelchen die zum M 75 führen müssen mit dem Systemträger
    verklebt werden.
    Man könnte auch eine kleinen Lochrasterplatine von innen an den
    Systemträger ankleben, um von dort, reißfester, mit etwas dickeren
    Drähten zu Buchsen die als Prüfbuchsen dienen, geführt werden.
    Das ganze idealerweise in eine Minibox einbauen, Banane und
    RCA, dann kann man viel besser messen!
    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(


  • So, mal kurz wieder "Amputiert" ... ;(



    Und mein "Bauchgefühl" war richtig, Kabelbruch am linken Kanal. Die Plastikumhüllung kann ich so mit dem Fingernagel abnehmen, als ob Sich
    hier Etwas selber am auflösen ist. Kein wunder das durchmessen kein Resultat gab. Masse und inneres Kabel waren schon zusammen...


    Welcher Ersatz wäre empfehlenswert?


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Wahnsinn!
    An welcher Stelle war das Kabel gebrochen? Wurde die Stelle mechanisch beansprucht oder zufällig
    mitten im Arm? Kann eine Beschädigung schon bei der Erstmontage im Werk vorgelegen haben?
    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Hallo Ernst,


    Welcher Ersatz wäre empfehlenswert?

    der Alfred hat noch Original Dual-Kabel:
    https://www.dualfred.de/Tonarm…onarmkabel-261929-dt.html


    Etwas runtersdcrollen, da gibt es auch eine Version mit einem Masseclip und eines mit Kontaktplatte für TK14/15:
    https://www.dualfred.de/Tonarm/Verkabelung/?page=2

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • der Alfred hat noch Original Dual-Kabel:
    dualfred.de/Tonarm/Verkabelung/Tonarmkabel-261929-dt.html


    Etwas runtersdcrollen, da gibt es auch eine Version mit einem Masseclip und eines mit Kontaktplatte für TK14/15:
    dualfred.de/Tonarm/Verkabelung/?page=2

    Leider nicht die korrekte Länge, das Kabel vom 1229 muss mindestens 42cm lang sein...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • muss mindestens 42cm lang sein...

    Ach so, ok.
    Dann hätte Thakker welche mit 50cm Länge.
    Vom dem die Kabel sind bestimmt auch nicht schlecht, allerdings nicht gerade günstig.
    Thakker Kabel

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • ...falls du die kabel wechselst, würde ich mir evt. auch das tonarmrohr beim tonkopf genauer anschaun...auf dem video schauts so aus, als wenn der tonkopf nach unten hinge..manchmal ist das rohr in diesem bereich verbogen....


    lg
    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.