Suche Hilfe bei der Reparatur eines 626

  • Wenn ich den Teller abnehme und nur an dem Ritzel drehe an dem die Mittelachse ist dann dreht sich das Kurvenrad etwa eine halbe Umdrehung mit und bleibt dann fest stehen.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -


  • Moin Moin :)


    Du wirst den Führungs "Pimpel" der Schiene, an der du die fehlende Schraube ersetzt hast nicht richtig in die Rille des Kurvenrades gesetzt haben, vermutlich.....


    Auf dem Rechten Bild siehst du das Kurvenrad von unten und die Pfeile deuten auf die Rille, in welche der Führungspimpel muss.


    Du kannst das aber auch ganz gut von oben bei angenommenem Teller erkennen, siehe linkes Bild.
    Der Pfeil zeigt auf den Gelben Kopf des Führungspimpels, welcher an der Schiene sitzt die du abgebaut hattest.


    Da wird der Fehler wohl liegen......


    Du kannst das nun von oben korrigieren, indem Du das Kurvenrad ab baust.
    Oder den Dreher nochmal öffnen und die Schiene so einbauen, dass der Pimpel richtig in der Rille des Kurvenrades sitzt.


    Beste Grüße
    Frank

  • Kennt jemand den Einbauort dieses Bauteiles



    Es geht dabei um die Metallfeder die in der Ecke oben links zu sehen ist.


    Ich vermute bei meinem Einbau des Bauteil 60 habe ich diese Feder gelöst und jetzt kann ich es aus der Anleitung nicht entnehmen wo die Feder einzubauen ist.


    Nehme ich den Player ans Netzt ohne die Schaltleiste vorne anzuklemmen läuft alles so wie es soll. Die Geschwindigkeiten lassen sich umstellen und pitchen.


    Ich denke dass ich mir die Probleme mit dem Einbau des Bauteiles 0 selbst ins Haus geholt habe.


    Danke für die Hilfe.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Moin :)


    Ich tippe auf Umschalter 33/45


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Arne



    wäre auch einer meiner Vermutungen gewesen, aber in dem Servicemanual kann ich nichts dergleichen finden.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Dann guck dir das Gestänge mal in Ruhe an - das hat was meditatives und führt damit zur Erkenntnis - das meine ich nicht als Witz!


    Gruß Arne


    (der an Plattenspielern bastelt, um abschalten zu können)

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi


    Es geht dabei um die Metallfeder die in der Ecke oben links zu sehen ist.


    habe keinen 626 zum nachschauen hier, aber ist das nicht das gebogene Teil, wo der gelbe Pfeil draufzeigt?


    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo Sadik (Richtig?)


    sieht so aus. Die Feder passt zumindest schon mal rein und die Teile lassen sich dann noch bewegen.


    Auf diesem Bild habe ich es aber selbst übersehen. Danke also für den Hinweis.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,

    sieht so aus. Die Feder passt zumindest schon mal rein und die Teile lassen sich dann noch bewegen.

    die Feder scheint für den Dauerspielschalter zu sein, wahrscheinlich um dem Schalter eine Vorspannung zu geben, damit der sich nicht von alleine durch Erschütterungen etc. verstellen bzw. in die jeweils andere Stellung umschalten kann.


    Auf diesem Bild habe ich es aber selbst übersehen.

    Das kenne ich nur zu gut. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, aber dafür gibt es ja dann das Forum hier ^^



    Hallo Sadik (Richtig?)

    Jawoll ... :)

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo Sadik,


    ja das mit dem Wald und den Bäumen hab ich gelegentlich schon mal.


    Ich hab die Feder eingesetzt und sie tut anscheiend auch was sie soll.


    Nur den Tonarm kann ich nicht gänzlich einschwenken er blockiert nach etwa 1/3 des Weges, und ich denke das ist nicht normal.


    Irgendein Bauteil scheine ich falsch eingesetzt zu haben wie ich die Tonarmhöheneinstellung nachgerüstet habe.


    Mal sehen wie ich da rauskomme. Alles andere scheint jetzt erst mal im Grünen Bereich zu sein.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    Nur den Tonarm kann ich nicht gänzlich einschwenken er blockiert nach etwa 1/3 des Weges, und ich denke das ist nicht normal.

    Das ist auf jeden Fall nicht normal.
    Hakt der Tonarm auch, wenn du von Hand einschwenkst oder nur bei Automatikbetrieb?
    Denn wenn der TA von Hand eingeschwenkt wird, hat das Kurvenrad erstmal keine Funktion bis die Platte zu Ende ist oder vorher auf Stop gedrückt wird, um den TA auf die Stütze zu schwenken.
    Dann muss es an was anderes als am Kurvenrad liegen.
    Wenn das im Autobetrieb passiert, würde ich auch zuerst nach dem Haupthebel sehen, ob der richtig in der Führung vom Kurvenrad sitzt, und danach erst die anderen Stellen nachschauen.
    Ist denn die Kugel (Teile-Nr. 174) unter der Abstellschiene (Teile-Nr. 171) noch vorhanden?
    Sind die Tonarmkabel freigängig und stehen in voller Länge zur Verfügung? (evtl. Tonarmkabel beim wiedereinbau versehentlich eingequetscht)

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Hallo Sadik,


    die Kabel sind alle frei. Ob die Kugel noch vorhanden ist kann ich dir ohne weitere Bastelei derzeit nicht sagen. Sehen kann ich das so jetzt nicht.


    Meine Fehlerbeschreibung mit der Blockade nach ca 1/3 des Weges bezog sich in der Tat auf Einschwenken mit der Hand.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    Meine Fehlerbeschreibung mit der Blockade nach ca 1/3 des Weges bezog sich in der Tat auf Einschwenken mit der Hand.


    Dann würde ich das Kurvenrad bei der Fehlersuche erstmal aussen vor lassen.
    Das der TA immer genau bei 1/3 des Weges hakt, könnte auch an was anderem als an der Kugel liegen, aber da würde ich jetzt zuerst einmal nachsehen, ob die noch vorhanden ist, und falls vorhanden, das die nicht festsitzt bzw. verklemmt ist.
    Ansonsten kann es ja eigentlich nicht sehr viel sein, da beim Handstart nicht sehr viele Komponenten betroffen sind.
    Entweder hakt die Abstellschiene noch (die Kugel sitzt nicht richtig, oder ist gar nicht mehr vorhanden), oder die Abstellschiene ist leicht verbogen, und hakt deswegen, oder aber im Bereich Tonarmverschraubung.
    Ist der Tonarm genau mittig wieder draufgebaut und verschraubt worden?
    Vielleicht mal die beiden Muttern (Nr. 46) am TA nochmal etwas lösen, und den TA nochmal zentrieren, soweit die Schrauben das hergeben. Etwas Luft ist da drin.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo Sadik,


    gib mir mal einen Tip wie ich das Prüfen kann mit der Kugel?


    Der Tonarm war bislang nicht Gegenstand meiner Basteleien.


    Wo ist denn der Kreis GT?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Vermute, dass das Segment 185 in der Drehung gehemmt ist.
    Das ist das Teil, dass an der Achse vom Arm unten dran sitzt.



    LG, Micha

  • Hallo Helmut,

    gib mir mal einen Tip wie ich das Prüfen kann mit der Kugel?


    Schau mal auf das Bild. Da, wo der Pfeil hinzeigt, ist ein schmaler schwarzer Streifen auf dem Abstellblech zu sehen.
    Wenn du etwas Glück hast, und der jetzige Schwenkbereich des Tonarms ausreicht, sollte an der Stelle eine Kugel sichtbar werden, wenn du den TA rüberschwenkst.
    Auf diesem Schlitz, läuft die Kugel hin und her, und lagert so die Abstellschiene, damit die leichtgängig ist.
    Falls die von oben aus (durch das Kurvenrad) nicht oder nur schlecht einsehbar sein sollte, dann müsstest du die Abstellschiene einmal ausbauen und so dann nachschauen. Aber bitte vorsichtig, damit die Kugel nicht wegkommt, falls die noch vorhanden sein sollte.
    Die müsste ca. 3mm im Durchmesser haben.
    Falls die Kugel weg sein sollte, habe ich Reservekugeln hier, falls der 626 die 3mm Kugeln hat.
    Soviel ich weiß, gibt es auch Dual´s, die einen 4mm Kugel an der Stelle haben.
    Die 4mm habe ich nicht hier, da ich die bisher nicht gebraucht habe.
    In der SA steht leider nicht drin, wieviel mm die Kugel beim 626 hat.
    Das ist alles natürlich nur dann relevant, falls die Kugel weg sein sollte.



    Wo ist denn der Kreis GT?


    Das ist der Kreis Gütersloh (bei Bielefeld).
    Ca. 400km von Lauda-Königshofen entfernt.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo Sadik,


    hätte ja auch ein wenig näher sein knnen.


    Ich denke die Kugel ist noch vorhanden und nachdem ich noch den Haupthebel unten mal gelockert habe ist mir dann folgendes aufgefallen.



    genau in Bildmitte ist ein schwarzes Kunsstoffteil, welches sicherlich irgendwo eine Verbindung haben sollte. Im Augenblick hängt es nur an einer Seite an einer Schiene die Richtung Kurvenrad geht.


    Ach ja del Tonarm lässt sich jetzt manuell frei einschwenken. Allerdings ist die Automatik noch ohne Kunktion.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    hätte ja auch ein wenig näher sein knnen.


    Ja, wäre gut gewesen. Dann hätte ich mal nen Blick reingeworfen.
    Ist denn sonst kein Dualer in deiner Nähe, der sich das mal kurz anschauen kann?



    genau in Bildmitte ist ein schwarzes Kunsstoffteil, welches sicherlich irgendwo eine Verbindung haben sollte. Im Augenblick hängt es nur an einer Seite an einer Schiene die Richtung Kurvenrad geht.

    Hm, ich selber habe keinen 626, und kann mich gerade auch nicht erinnern, ob ich an einem anderen Modell schonmal so ein Teil hatte.
    Aber dem SA nach, müsste das Plastikteil unter der Stellschiene sitzen.
    Schau mal nach, ob unter der Stellschiene eine Art Zapfen ist, der evtl in dem Teil drinstitzt.
    Irgendeine Führung müsste da sein, damit das Plastikteil einen Sinn macht, und auch nicht lose drin rumschlackert.


    Figur 14:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/626s/626s-09.jpg



    Ach ja del Tonarm lässt sich jetzt manuell frei einschwenken. Allerdings ist die Automatik noch ohne Kunktion

    Das mit dem TA beim manuellen Start ist ja schonmal gut.
    Was heißt denn aber, die Automatik ist ohne Funktion?
    Geht der Dreher an, wenn du Start drückst, aber TA schwenkt nicht rüber, oder geht der Dreher gar nicht erst an?
    Funktioniert die Automatische TA-Rückführung denn, wenn du den TA von Hand auflegst?




    Nachtrag:
    Wahrscheinlich muss das Plastikteil, über die Achse (aber unter die Stellschiene) gestülpt werden.
    Sieht zumidest von der Konstruktion her so aus, was man bis hierhin erkennen kann.


    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • ui,


    ich seh grade, dass ich mit dem Uralt Laptop hier jede Menge Tippfehler mit eingebaut habe.
    Aber wie auch immer,


    Wenn ich den Player elektrisch verkabele, dann die Starttaste drücke, dann geht der Player an und wenn ich die Starttaste loslasse auch gleich wieder aus. Der selbe Fehler erst mal wie vor dem Austausch der Platine. Aber diesen Fehler habe ich für später vorgesehen.


    Für heute will ich mich bedanken für deine Gedult und deine Hilfestellung. Mal sehen ob ich Morgen weitersuche.


    Danke vielmals erst mal.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    ich seh grade, dass ich mit dem Uralt Laptop hier jede Menge Tippfehler mit eingebaut habe.
    Aber wie auch immer,

    das ist doch kein Problem. Man kann ja alles noch lesen ;)
    Auf den Start-Taster ist ja schon eingegangen worden. Da müsste man eben zuerst sehen, dass die Kontakte picobello sauber sind. Falls es das nicht war, müsste man dann weitersehen. Aber eins nach dem anderen, gell, ... sonst wird das zu stressig. ;)



    Danke vielmals erst mal.


    Dafür nicht, darum treffen wir uns ja hier ^^
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Kiste wieder am laufen kommt, ... ist auch ein schönes Gerät, der 626.
    Dann noch einen gemütlichen und erholsamen Sonntag Abend, und nicht verrückt machen lassen, das wird schon.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.