Externen Link in neuem Tab öffnen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Externen Link in neuem Tab öffnen!

Hallo zusammen,

mir ist schon lange aufgefallen, dass externe Links im Beitrag geöffnet werden und das Forum dann zu ist.
      Ich bin auch in einem Dampfbahnerforum unterwegs welches die gleiche Software nutzt.
      Dort öffnen alle exterenen verlinkungen automatisch in einem neuen Tab und das Forum bleibt geöffnet.
      Ich finde das wesendlich komfortabler und frage hier einmal ins Forum wer das einrichten könnte?
      Die Forumssoftware scheint es ja zu können, da es in dem anderen Forum funktioniert.
      Ich gehe hier normalerweise über rechte Maustaste und "öffnen in neuem Tab",
      aber vergesse das auch schon mal wenn es schnell geht.

Viele Grüße
      Frank
    • Hallo Frank,

Ja, das ließe sich einstellen. Das Öffnen der Links im gleichen Fenster ist dabei die Standardeinstellung.

Man kann das Öffnen in einem neuen Tab mit der von dir beschriebenen Methode herbeiführen, es gibt aber noch zwei weitere Methoden, die mit den meisten Browsern funktionieren:
      • Klick mit der mittleren Maustaste auf den Link. Ja, mittlere Tasten gibt es auch heute noch, bei vielen Mäusen kann man auf das Scrollrad drücken.
      • Taste Strg gedrückt halten und den Link ganz normal anklicken.
      Das Öffnen eines Links im gleichen Fenster zu erzwingen, wenn die Website eigentlich ein neues Fenster oder einen neuen Tab öffnen möchte ist dagegen eher ungewöhnlich. Deshalb habe ich die Einstellung bisher so gelassen wie sie ist, wobei ich aus Gewohnheit sowieso die meisten Links mit der mittleren Maustaste anklicke ;)

Viele Grüße
      Patrick
      Jetzt endlich wieder online: Dual-Plattenspieler.de
    • Moin Patrick!

Was man hier alles lernen kann. :) Das mit der mittleren Maustaste war mir neu und funktioniert. :thumbsup:
      Mit Gruß Dietmar M. aus W.
      Höre Musik (Stand Januar 2018) mit:
      Dual 731Q + Shure V15 III mit Cleorec Nachbaunadel - Dual 1218 + M95 G-LM mit N95ED - Grundig PS 4500 + AT120E - SABA PSP 350 + AT13EaX mit ATN 13 oder über:
      18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
      mittels
      Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1 :whistling:
    • Hallo Patrick,

Schlippo schrieb:

wobei ich aus Gewohnheit sowieso die meisten Links mit der mittleren Maustaste anklicke
      Ich habe keine mittlere Maustaste und warum sollte ich einen Umweg gehen wenn es doch so einfach ist den direkten Weg zu nehmen?
      Wenn der Link sofort in einem neuen Tab öffnet brauche ich keine Tricks um nicht aus dem Forum zu fliegen!
      Würdest Du den die Einstellungen ändern?

Gruß
      Frank

P.S. Was ist den der Grund warum der Link im Forum öffnet und mich hier rauswirft?
    • Ich bin ja auch auf anderen Boards unterwegs.
      Einige davon öffnen beim links Klicken einen neuen Tab und springen dahin.
      Aber da ich den danach eh wieder zuklicke spielt es für mich keine Rolle, ob sich der Tab über dem Board öffne
      und ich die Backstep Funktion des Browsers benutze oder den neuen Tab schließe.
      Der Klick findet statt, egal wie.
      Grüße... Lutz alias Lu alias ...was machen sie da eigentlich?

Klick mich Beiträge, die vielleicht helfen (inkl. Montagebock)

• MaxB schrieb:

Gibt es sowas noch?
      Alle Apple Geräte haben keine mittlere Taste!
      Mein Sony Mobiltelefon auch nicht.

zwölf36 schrieb:

spielt es für mich keine Rolle, ob sich der Tab über dem Board öffne
      Es stört nicht wenn er in einem neuen Tab öffnet. Ich finde es stört aber wenn das Forum zu geht.

steamyboy schrieb:

Was ist den der Grund warum der Link im Forum öffnet und mich hier rauswirft?
      Bitte erklärt mir doch den tieferen Sinn....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steamyboy ()

• Hromi schrieb:

Sicher?
      Da bin ich mir ganz sicher!

steamyboy schrieb:

Alle Apple Geräte haben keine mittlere Taste!
      Jedenfalls habe ich das Scrollrad an meinem iPad und auch an meinem Sony mobile noch nicht gefunden!

Die Frage war aber auch ob man das automatische öffnen in einem neuen Tab einrichten könnte. ?(
      Die Frage war nicht ob ich eine mittlere Maustaste habe!

Ist eine Antwort auf die eigendliche Frage denn so schwer???????
    • Hallo Frank,

im Prinzip treffen hier zwei Bedienphilosophien aufeinander. Die einen nutzen gerne mehrere Tabs, es gibt aber auch Menschen, denen mehrere offene Tabs ein Graus sind und die lieber den Zurück-Button verwenden um zur vorigen Seite zurück zu kommen. Der geht in einem neuen Tab nämlich nicht. Und an diesem Punkt kommt dann wieder zum Tragen, was ich ganz oben schon geschrieben habe:

Schlippo schrieb:

Das Öffnen eines Links im gleichen Fenster zu erzwingen, wenn die Website eigentlich ein neues Fenster oder einen neuen Tab öffnen möchte ist dagegen eher ungewöhnlich. Deshalb habe ich die Einstellung bisher so gelassen wie sie ist

Wenn die Mehrheit die Links in einem neuen Tab geöffnet haben möchte, ließe sich das natürlich umstellen. Wobei dann auch sicher jemand fragen warum das jetzt so sein muss und dass es doch vorher besser war ;)

Gruß
      Patrick
      Jetzt endlich wieder online: Dual-Plattenspieler.de
    • Machen wir es doch so,

jeder, der das gerne möchte, liked diesen Beitrag !!!

Ich kann mich nicht selber liken, bin aber auch dafür !!!
      Grüße... Lutz alias Lu alias ...was machen sie da eigentlich?

Klick mich Beiträge, die vielleicht helfen (inkl. Montagebock)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zwölf36 ()