Externen Link in neuem Tab öffnen!

  • Hallo zusammen,


    mir ist schon lange aufgefallen, dass externe Links im Beitrag geöffnet werden und das Forum dann zu ist.
    Ich bin auch in einem Dampfbahnerforum unterwegs welches die gleiche Software nutzt.
    Dort öffnen alle exterenen verlinkungen automatisch in einem neuen Tab und das Forum bleibt geöffnet.
    Ich finde das wesendlich komfortabler und frage hier einmal ins Forum wer das einrichten könnte?
    Die Forumssoftware scheint es ja zu können, da es in dem anderen Forum funktioniert.
    Ich gehe hier normalerweise über rechte Maustaste und "öffnen in neuem Tab",
    aber vergesse das auch schon mal wenn es schnell geht.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    Ja, das ließe sich einstellen. Das Öffnen der Links im gleichen Fenster ist dabei die Standardeinstellung.


    Man kann das Öffnen in einem neuen Tab mit der von dir beschriebenen Methode herbeiführen, es gibt aber noch zwei weitere Methoden, die mit den meisten Browsern funktionieren:

    • Klick mit der mittleren Maustaste auf den Link. Ja, mittlere Tasten gibt es auch heute noch, bei vielen Mäusen kann man auf das Scrollrad drücken.
    • Taste Strg gedrückt halten und den Link ganz normal anklicken.

    Das Öffnen eines Links im gleichen Fenster zu erzwingen, wenn die Website eigentlich ein neues Fenster oder einen neuen Tab öffnen möchte ist dagegen eher ungewöhnlich. Deshalb habe ich die Einstellung bisher so gelassen wie sie ist, wobei ich aus Gewohnheit sowieso die meisten Links mit der mittleren Maustaste anklicke ;)


    Viele Grüße
    Patrick

  • Moin Patrick!


    Was man hier alles lernen kann. :) Das mit der mittleren Maustaste war mir neu und funktioniert. :thumbsup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand März 2020) mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 1218 + M95 G-LM mit N95ED - Grundig PS 4500 + AT120E - Dual 731Q + Philips Super M 412 II mit einer GP 422 II oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Patrick,

    wobei ich aus Gewohnheit sowieso die meisten Links mit der mittleren Maustaste anklicke

    Ich habe keine mittlere Maustaste und warum sollte ich einen Umweg gehen wenn es doch so einfach ist den direkten Weg zu nehmen?
    Wenn der Link sofort in einem neuen Tab öffnet brauche ich keine Tricks um nicht aus dem Forum zu fliegen!
    Würdest Du den die Einstellungen ändern?


    Gruß
    Frank


    P.S. Was ist den der Grund warum der Link im Forum öffnet und mich hier rauswirft?

  • Ich würde mich auch freuen wenn externe Links immer in einem neuen Tab aufgehen.
    Ich kenne und benutze zwar den "Trick" aber des öfteren vergesse ich und dann ist das Forum zu wenn ich aus der externen Seite aussteige.


    Gruß Hannes

  • Ich habe keine mittlere Maustaste

    ????
    Gibt es sowas noch?
    Was hast du denn für eine Maus?
    Oder nutzt du ein Gerät ohne Maus?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich bin ja auch auf anderen Boards unterwegs.
    Einige davon öffnen beim links Klicken einen neuen Tab und springen dahin.
    Aber da ich den danach eh wieder zuklicke spielt es für mich keine Rolle, ob sich der Tab über dem Board öffne
    und ich die Backstep Funktion des Browsers benutze oder den neuen Tab schließe.
    Der Klick findet statt, egal wie.

  • Gibt es sowas noch?

    Alle Apple Geräte haben keine mittlere Taste!
    Mein Sony Mobiltelefon auch nicht.

    spielt es für mich keine Rolle, ob sich der Tab über dem Board öffne

    Es stört nicht wenn er in einem neuen Tab öffnet. Ich finde es stört aber wenn das Forum zu geht.


    Was ist den der Grund warum der Link im Forum öffnet und mich hier rauswirft?

    Bitte erklärt mir doch den tieferen Sinn....

    Einmal editiert, zuletzt von Echtdampf ()

  • Mit Thinkpad und Trackpoint hat man auch mittlere Maustasten. :P;)

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Sicher?

    Da bin ich mir ganz sicher!

    Alle Apple Geräte haben keine mittlere Taste!

    Jedenfalls habe ich das Scrollrad an meinem iPad und auch an meinem Sony mobile noch nicht gefunden!


    Die Frage war aber auch ob man das automatische öffnen in einem neuen Tab einrichten könnte. ?(
    Die Frage war nicht ob ich eine mittlere Maustaste habe!


    Ist eine Antwort auf die eigendliche Frage denn so schwer???????

  • Hallo Frank,


    im Prinzip treffen hier zwei Bedienphilosophien aufeinander. Die einen nutzen gerne mehrere Tabs, es gibt aber auch Menschen, denen mehrere offene Tabs ein Graus sind und die lieber den Zurück-Button verwenden um zur vorigen Seite zurück zu kommen. Der geht in einem neuen Tab nämlich nicht. Und an diesem Punkt kommt dann wieder zum Tragen, was ich ganz oben schon geschrieben habe:



    Das Öffnen eines Links im gleichen Fenster zu erzwingen, wenn die Website eigentlich ein neues Fenster oder einen neuen Tab öffnen möchte ist dagegen eher ungewöhnlich. Deshalb habe ich die Einstellung bisher so gelassen wie sie ist


    Wenn die Mehrheit die Links in einem neuen Tab geöffnet haben möchte, ließe sich das natürlich umstellen. Wobei dann auch sicher jemand fragen warum das jetzt so sein muss und dass es doch vorher besser war ;)


    Gruß
    Patrick

  • Wobei dann auch sicher jemand fragen warum das jetzt so sein muss und dass es doch vorher besser war

    Moin,


    macht doch einfach eine Umfrage, die Mehrheit entscheidet.
    Das ist dann auch gleich die Antwort, wenn es jemand nicht
    gefällt.


    LG, Micha

  • Vielleicht kann man es auch so einstellen, dass jeder User unter seinen eigenen Optionen selbst bestimmen kann, wie er es gerne möchte? ;-)

  • Und an diesem Punkt kommt dann wieder zum Tragen, was ich ganz oben schon geschrieben habe:

    Und hier schliesst sich der Kreis! Ich gebe es auf. Legt Euch wieder hin, alles wird gut!

  • Ja, das ließe sich einstellen. Das Öffnen der Links im gleichen Fenster ist dabei die Standardeinstellung.

    Ich würde mich freuen wenn du das umstellen würdest: Links zu externen Inhalten in neuem Tab/Fenster öffnen


    Hannes

  • Wenn ich bei meinem Mobilgerät auf einen Link länger draufhalte, öffnet sich ein Kontextmenü. Ist Euch das zu umständlich?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.