Probleme mit TK24 und 1/2 Zoll System des CS 731q

  • Hall Zusammen,


    seit einiger Zeit nenne ich zwei CS 731q mein Eigen, habe diese komplett restauriert (alle Elkos raus und neue rein, alles neu eingestellt) und sie laufen mit dem originalen ULM-System perfekt.


    Nun wollte ich eventuell beide oder vielleicht einen der beiden auf 1/2 Zoll umbauen. Das originale Dual-Umrüstset habe ich und konnte es auch ohne Probleme montieren.
    Leider höre ich mit dem Umrüstset bzw. dessen Adapterplatte nur den linken Kanal (an beiden Plattenspielern).


    Dann besitze ich seit kurzer Zeit noch einen CS 1219 mit dem TK24. Leider scheint das auch einen Defekt zu haben, damit kann ich nur den rechten Kanal (auf allen 3 Plattenspielern) hören.


    Offensichtlich scheint die Verkabelung der TK-Platten defekt zu sein. Mit bloßem Auge ist leider nichts zu sehen.
    Woran könnte das liegen?


    Gibt es evtl. eine Ersatzverkabelung für die TK-Platten?

  • Hey,


    schau mal hier


    Klick


    Vielleicht ähnlich. Ich hatte das dortige Problem zuvor nie!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo!


    Hin und wieder (selten) kommt es vor, dass die feinen Kabel im inneren brechen. Dann hilft nur Ersatz. Messe die Drähte durch und bewege sie dabei leicht. So kannst du eine eventuelle Unterbrechung feststellen.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Moin,


    das hatte ich beim TK 26 und 27 schon häufiger. Die Crimpungen sind nach Jahren die Schwachstelle.


    Abhilfe: Deckel mit Cuttermesser ab, am hinteren Ende der Kontaktpins mit Mini Dreikantfeile eine Vertiefung eingefeilt und mit wenig Lötzinn das Kabel angelötet. Darf keine große Lötstelle werden. Deckel mit sparsam Kleber wieder drauf.


    Filigran, aber geht :D

    So long

    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hey Leute, danke euch!


    Ich werde das mit dem Nachlöten mal versuchen - im Löten bin ich mittlerweile recht geschickt und eine Arbeitslupe mit LED-Beleuchtung habe ich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.