Ersten richtigen Plattenspieler

  • Hallo liebe DualGemeinde,


    durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Ich, Jahrgang 1990 konnte mir bis vor zwei Wochen peinlicher Weise nicht viel unter Dual Plattenspielern vorstellen.


    Ich möchte aber jetzt in die Welt der Plattenspieler einsteigen. ( So richtig)


    Ich besitze bisher einen Thorens 158. den hat mor mein Vater vor einigen Jahren geschenkt.....Ich weiß nun, das es sich dabei um ein überteuertes umgelabeltes Etwas handelt. Es lässt sich nichts einstellen, geschweige die Nadel gegen eine bessere Austauschen.


    Nun suche ich einen vernüftigen Plattenspieler. Er sollte am Ende nicht mehr als 500 Euro kosten.( Sollte es sich lohnen mehr auszugeben würde ich noch etwas ansparen) Eine eventuell bessere Nadel würde ich bei Bedarf später nachkaufen


    Ich habe bisher den 505-4 als Gebrauchten ins Auge gefasst. Oder sollte ich diesen als Neuware kaufen ? Generell: Wär der was ?


    Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Geheimtipp für mich. ?
    Er sollte zumindest eine Halbautomatik besitzen


    Liebe Grüße


    Noel

  • Hallo,


    wenn du deine PLZ nennst, wird dir vielleicht ein Boardie etwas passendes anbieten können.
    Bei deinem Budget mußt du dich nicht mit einem 5er Dual zufrieden geben.
    Schau auch mal im Biete Bereich.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Noel,


    der 505-4 ist ein wirklich gutes Gerät mit Riemenantreib und wird seid 40 Jahren mit diversen Anpassungen gebaut. Ist sicher kein Fehler.
    Sollte Dir ein 604 gefallen (ähnliches Gerät aber mit Direktantrieb) dann hätte ich was für Dich was meilenweit unter Deinem Budget liegt und so ziemlich alles schlägt was heutzutage bis 500,- angeboten wird;.-)


    VG
    Kai

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.


    Ich komme aus 57072 Siegen. Gebürtig bin ich aber ein 41464 Neusser


    @evilknievel was wäre denn das näcjst bessere Modell nach dem 505er ? Wobei ich dann sicher auch Verbesserungen am Phonoverstärker vornehmen müsste.


    @tpl1011 Das hört sich sehr interessant an. Was würde dir denn preislich vorschweben ? Oder sollten wir das per PM klären ?

  • Moin Noel :)


    Wenn Dir Kai ein gewartetes Gerät anbietet, dann kannst Du nichts falsch machen!


    Viel Spaß damit ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Als 505er-Fan kann ich nur sagen: gibt's besseres als 505er?! :evil: In den Kleinanzeigen im Board wird gerade ein 505er in "silber" für ganz kleines Geld verkauft. Der Thorens TD158 ist auch noch erhältlich und ein umgelabelter Dual von Fehrenbacher. Den gibt's für kleines Geld und der macht auch, was er soll. Nur kann man ihn einfach nur benutzen - mehr nicht. Außer Nadeltausch gibt's keine Tuningmöglichkeiten. Wenn du "richtig" einsteigen möchtest, nutze die Angebote hier im Forum, da bekommst du ehrliche Geräte und mit dem gesparten Geld kannst du noch in bessere Nadeln etc. investieren! Du kannst aber auch den Thorens behalten und in neue Platten investieren... :saint:

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich würde einen 1249 empfehlen. Da hat's du die Präzision eines 601 kombiniert mit dem Komfort und der alt bewährten Technik der 12er Wechsler aus den 70ern. Ich bin rundum zufrieden mit meinem 1249!

    Dualistische Grüße aus Hamburg!

  • Moin,


    ich würde einen Direkttriebler empfehlen und wenn du den angebotenen 604 bekommen kannst, hast du noch viel Geld übrig um dir entweder ein hochwertiges Tonabnemersystem zu kaufen oder alternativ die restlichen Komponenten (insbesondere Lautsprecher) auf den Prüfstand zu stellen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo zusammen,


    noch einmal Danke für die vielen Vorschläge und Angebote. Ich denke ich bin hier für weitere Fragen gut aufgehoben :)


    So wie es aussieht habe ich in Kai einen tollen Ansprechpartner gefunden. Ich werde ihn in Oberhausen besuchen und dann in den 604 eingewiesen werden


    Beste Grüße


    Noel

  • Hallo Noel,


    gute Idee.....der 604 ist Hammer vor allen Dingen bei dem Preis.


    Hätte ihn ebenfalls gerne wieder, war mein erster Richtiger Dual Drherm nach einem 455-1


    Habe die Stobo Latüchte noch auf grün umgebastelt , und leider damals verkauft :(


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Wenn es nicht unbedingt ein Dual sein muss, hätte ich einen Pro-Ject 1.2 anzubieten.
    Der ist zwar schon ca. 20 Jahre alt (noch zu DM-Zeiten gekauft), spielt aber noch super. Ich benutze ihn nicht mehr, weil ich Vinyl und Schellack höre, und ein Systemwechsel kompliziert ist.
    Da habe ich mir einen Dreher mit wechselbarem Headshell geholt.

    Gruß Stephan... 8)


    Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es manchmal nicht :!:

  • ch komme aus 57072 Siegen

    Hallo Noel,


    willkommen im Board.
    Gestern habe ich in Feudingen einen 520 abgeholt. Der 520 ist ein schwacher Plastikbomber und wäre auch nicht das was ich dir empfehlen würde. Aber trotzt abgebrochenener Nadel konnte ich den für 12,-€ nicht stehen lassen.

    . Ich werde ihn in Oberhausen besuchen und dann in den 604 eingewiesen werden

    mit einem 604 von einem Board-Kollegen machst du bestimmt nichts falsch und hast einen Top-Dreher.
    (Das wäre dann auch der Anfang für eine kleine Dualsamlung :D )


    Viel Spaß hier im Forum

    Gruß
    Harry

  • Der 701 ist auch ein schicker Dreher. Ein Bekannter von mir hat den und ist damit mehr als zufrieden.

    Gruß Stephan... 8)


    Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es manchmal nicht :!:

  • Auch wenn wir schon per PN geschrieben haben, hier auch nochmals die Info, dass der 626 mit silberner Blende nunmehr verkauft ist und nicht mehr zur Verfügung steht....


    Gruß Dirk


    Edit: der zweite 626 mit bronzener Blende ist ebenso weg

    Derzeit zu verkaufen:


    *

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk S. Quincy ()

  • Der 701 ist auch ein schicker Dreher. Ein Bekannter von mir hat den und ist damit mehr als zufrieden.

    Na klar kann man machen, wenn schon denn schon, sofort in der Oberklasse "räubern" :thumbup:
    Ein gutes revediertes Gerät abräumen und glücklich sein.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich nun bei Kai und habe meinen neuen Plattenspieler abgeholt. Sehr netter Kontakt, Kai hat mir noch einige Dinge erklärt und dann konnte ich schon wieder nach Hause fahren und den Spieler in Betrieb nehmen, läuft !


    Für den Anfang hat Kai mir ein TK mit Phillips GA331 (Nachbaunadel mitgegeben). Das reicht für den Anfang, ich schiele aber schon auf den Audio-Technica vm95 ML oder SH. Schaue ich da schon in die richtige Richtung ?


    Hat noch jemand einen Geheimtipp um die Platten von Staub zu befreien ? Reicht da ne einfache Carbonbürste ? (Ich weiß, dass man bei dem Thema schnell einen Glaubenskrieg auslösen könnte)

  • (Ich weiß, dass man bei dem Thema schnell einen Glaubenskrieg auslösen könnte)

    Eigentlich nicht.
    Erst mit einer Carbonbürste den größten Staub abnehmen.
    Allerdings kriegst du den ganzen Dreck nicht aus den Rillen.
    Außerdem läd sich die Platte dadurch statisch auf und zieht noch mehr Staub an.
    Alternativlos ist eigentlich dann nur das waschen.
    "Chepp Thrill" ist ok.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo


    Ich glaube nicht...
    Ich weiß,
    eine Carbonbürste tut sicher dem Staub (nicht dem Dreck in den Rillen) zu Leibe rücken. Da braucht es keinen Krieg. ;)


    Gruß Andy


    P. S. Wobei ich Samt bevorzuge

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.