Ersten richtigen Plattenspieler

  • Hat noch jemand einen Geheimtipp um die Platten von Staub zu befreien ?

    Ganz ehrlich: Einen solchen Geheimtip gibt es nicht. Das Beste, was Du tun kannst, um Platten "porentief" staubfrei zu bekommen, ist die Behandlung in einer Plattenwaschmaschine. Die gibt es von rund 50,- € per Handbetrieb (Knosti) über eine Okki Nokki für rund 450,- € bis hin zu Geräten, die mehrere Kilo-Euro kosten (Gläss, Loricraft, Nessie Vinylmaster und viele andere) und den Reinigungsvorgang von der Nassreinigung bis zur Absaugung vollautomatisch abwickeln.


    Für den täglichen Gebrauch einer bereits gereinigten Platte reicht eine Carbonbürste aus. Auch da gibt es vom Billigheimer für 9,00 € bis hin zur vielreihigen Luxus-Bürste Ursa Major für rund 50,- € viel Raum für's heimische Ausprobieren. Es gibt auch Liebhaber der Reinigung mit Tüchern (nicht meine Baustelle) oder der Reinigung mit Hilfe einer speziellen Baby-Haarbürste, die mit feinem Ziegenhaar besetzt ist. Für ein Studium dieses Themas sei Dir dieser thread empfohlen: Schallplattenbürste - Carbonfaserbürsten-Massaker

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Du hattest noch eine Frage zum Tonabnehmer: Ich habe den Philips GP330 in Betrieb und finde den Klang erstaunlich gut. Wenn du damit zufrieden bist, dann verbrauche die Nadel erst einmal und mache dir erst dann Gedanken. Möglicherweise gibt es keine originalen Nadeln mehr, so dass es sich lohnen kann, den ganzen Tonabnehmer gegen ein Modell zu tauschen, für das es noch Ersatznadeln vom Hersteller selbst gibt. Deine Denkrichtung ist da bestimmt nicht schlecht!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Den Knosti kann ich empfehlen, benutze ich selber. Die Handhabung ist etwas aufwendiger, als mit einer Maschine, wie der Okki Nokki (eben rein manuell). Das Ergebnis ist aber super.

    Gruß Stephan... 8)


    Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es manchmal nicht :!:

  • Du hattest noch eine Frage zum Tonabnehmer: Ich habe den Philips GP330 in Betrieb und finde den Klang erstaunlich gut. Wenn du damit zufrieden bist, dann verbrauche die Nadel erst einmal und mache dir erst dann Gedanken. Möglicherweise gibt es keine originalen Nadeln mehr, so dass es sich lohnen kann, den ganzen Tonabnehmer gegen ein Modell zu tauschen, für das es noch Ersatznadeln vom Hersteller selbst gibt. Deine Denkrichtung ist da bestimmt nicht schlecht!

    Ich hab mich vertan, es handelt sich um einen GA331 mit Nachbaunadel. Trotzdem danke für den Hinweis.


    Desweiteren werde ich jetzt erst einmal per Handbetrieb die Platten waschen. Ich besitze auch nur ca 70 Stück :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.