Jetzt hab ich auch endlich einen: PE2020L in Blaupunktzarge

  • Am Freitag habe ich über Kleinanzeigen ziemlich günstig einen optisch top erhaltenen PE2020L in der kleinen Blaupunktzarge erstanden. Das Ding stand in der Nachbarschaft meiner Großeltern, also bin ich schnell mal rüber. :D



    Da die Originalnadel vom Shure M73 komplett runtergeritten war, musste sie leider der Jukeboxversion mit 3g weichen, die ich noch in der Bastelkiste hatte.





    So, nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich muss den Liftpimpel tauschen. Kais geniale Anleitung habe ich schon gefunden, vielen dank dafür! :)
    Nur weiß ich nicht so recht, wie ich den Tonarm am besten ausbaue. An der Seite ragt ja noch ein Teil der Gewichtseinstellung unter der Platine heraus. Und die Liftmechanik ist auch noch im Weg. Was kann ich da lösen, ohne dass ich da groß etwas kaputt mache? ?(


    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Moin Felix, Gratuliere!



    Den Stöpsel abziehen, dann Liftstempel abnehmen (eventuell drehen dabei), danach


    die Betätigung abbauen. Die Schrauben am Segment etwas lösen, dazu den AS-Hebel


    zur Seite schieben. Das Tonarmkabel aus beiden Laschen schieben. Unter dem Segment


    die kleinere geschlitzte obere Mutter losdrehen, dann kannst du den Arm nach oben raus nehmen.


    Das hakelt etwas etwas, mit Drehen des Arms und AS-Hebel bewegen geht das aber. Wenn du den


    Arm ablegen oder halten kannst, kommst du an die Reste vom Pimpel ran, ohne die


    Tonarmkabel abzulöten. Bei der Gelegenheit, kann man auch den Lift ausbauen, reinigen


    und mit frischem Silikonöl versehen.




    Gutes Gelingen, Micha

  • Besten Dank Micha! :thumbup:
    Ich werde Berichten, wenn ich heute Abend wieder in die Werkstatt komme. ^^

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • wenn ich heute Abend wieder in die Werkstatt komme.

    Lass dir Zeit dabei, nur die Ruhe kann es bringen! Keinesfalls den Hebel vom AS


    abschrauben, sonst sind die Grundeinstellungen flöten. Auch die Lager oben


    nicht lösen bitte.


    Zusammenbau dann in umgehrter Reihenfolge. Mit der geschlitzten Mutter


    stellst du das Lagerspiel ein. Dabei den Arm öfter hin und her schwenken und


    das Segment lose befestigen. So kann sich das Lager "setzen". Wenn ein


    mini-minimales Spiel bleibt, auch wenn das Segment befestigt ist, ist es genau


    richtig. Es darf nicht zu fest angeknallt werden, damit man später den


    Aufsetzpunkt noch einstellen kann.

  • So, der Tonarm ist raus. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem richtigen Pimpelersatz machen. Ich habe gelesen, dass sich hierfür kurze M2 Schrauben eignen sollen. Ist das Material ausschlaggebend? Ich habe nur welche aus Messing (Schlitzschrauben)...


    Ach ja, zur Liftgeschwindigkeit: wenn ich den Liftbolzen hochziehe und sinken lasse, braucht er dafür zwischen 12 und 13 Sekunden. Ist das ok so? Oder sollte ich das Silikonöl tauschen? Ich habe nur 500k und bis ich da die richtige Menge habe, muss ich die Lifte immer gefühlt 100 mal wieder öffnen, da ich immer entweder zu viel oder zu wenig Öl habe...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Nimm die Nylonschrauben von Conrad, Metall zerstört auf Dauer die Reibfläche.


    Diese hier lassen sich durch den Schlitz recht gut mit einem eingeklemmtem


    Schraubendreher anbringen:


    https://www.conrad.de/de/p/too…olyamid-10-st-839938.html


    Wenn eine ganz dünne Spitzzange oder Pinzette vorhanden ist, gehen auch die hier:


    https://www.conrad.de/de/p/too…olyamid-10-st-839999.html


    Gekürzt auf ca. 5 mm Gewinde, passen sie recht gut, auch für den anderen Pimpel.



    Zuviel Silikonöl gibt es eigentlich nicht, das Überschüssige wird abgesteift bei der Montage.


    Die selbstsichernde Mutter so einstellen, dass der Arm nach oben hin bei eingedrücktem


    Stempel noch etwas Luft hat. Sonst klemmt der Arm beim Rüberschwenken.

  • EDit:


    Auch beim manuellen Lift darauf achten, dass der Hub passt. Der wird bestimmt durch


    den Sprengring. Der Lift soll so drücken, dass es leicht genug geht für die Höhe und


    nach unten, dass ein kleiner Spalt zwischen Sprengring und Betätigung bleibt.


    Je besser diese Einstellung vorgenommen werden, umso flüssiger der Betrieb.


    Lieber jetzt optimieren, als später Alles wieder auseinandernehmen.

  • Auch beim manuellen Lift darauf achten, dass der Hub passt. Der wird bestimmt durch


    den Sprengring

    Einspruch: der manuelle Lift wird über die Exzentermutter eingestellt. Diese findet sich an der Basis des Schwarzen Betätigungshebels. Ist eine 7er Mutter wenn ich recht erinnere.

    VG

    Kai








    2 Mal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Einspruch: der manuelle Lift wird über die Excentermutter eingestellt.

    Arrgh!


    Und ich brech mir regelmäßig einen ab mit dem Sprengring!


    Die Mutter ist mir bisher gar nicht aufgefallen.


    Das vereinfacht nachträgliche Korrekturen ja ungemein.


  • Und ich brech mir regelmäßig einen ab mit dem Sprengring!


    Die Mutter ist mir bisher gar nicht aufgefallen.


    Das vereinfacht nachträgliche Korrekturen ja ungemein.

    Siehste, und so bringen wir uns immer wieder gegenseitig was bei. Ich liebe dieses Forum ^^

  • Nichts beizutragen - einfach nur Glückwunsch zum neuen tollen Plattenspieler!

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

  • Dankeschön! ^^


    Eine Frage hätte ich da noch: wie bekomme ich den Rest des Pimpels gescheit aus dem Nubsel raus? Habs schon mit Zahnstochern versucht, aber ich bekomme nicht alles raus...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Ich habe dafür einen Uhrmacherschraubendreher mit 1,5 oder 2,0 mm breiter Klinge.


    der Pimpelrest ist recht weich und ich dreh den da einfach rein. Wenn ein kleiner


    Rest drin bleibt, hält der neue Pimpel auch ohne Kleber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.