1249 er zickt

  • So, jetzt hab ich auch mit dem 1249 er Bekanntschaft gemacht!
    Liebevoll gereinigt, neu geschmiert, den Steuerpimpel ersetzt und zum Schluss den Plumpslift beseitigt!?!
    Dazu musste ich den Tonarm ausbauen. Der Hebstock des Multisegments war ok! Ich hab’s wieder zusammengebaut
    und nach einigen Mühen hätte ich auch den Tonarm wieder d‘rin.Beim Ausbau fielen 2 gebogen kupferne Sicherungsringe heraus,
    die ich leider nicht absolut richtig zuordnen konnte. Im SM finde ich da nur eine!
    Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Der Tonarm bewegt sich nicht vom Ruhebock. Er hebt ab ( Einstellung nach SM erfolgt) geht aber nicht zur Platte, sondern senkt sich wieder
    auf den Bock. Der manuelle Lift läßt sich nicht hoch genUg einstellen. Beim automatischen funktioniert die Höhe.
    Wo könnte ich da ansetzen?
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Zwischen diesen Ringen sollten sich Kugeln befunden haben, die du jetzt suchen darfst.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Diese gebogenen kupferfarbenen Ringe ( bei mir waren es auch 2) sitzen auf der Achse, wo der Tonarm festgeschraubt wird. Ich meine wenn du von oben schaust zwischen dem Mode select Schalter und dem Tonarm...


    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • Diese gebogenen kupferfarbenen Ringe ( bei mir waren es auch 2) sitzen auf der Achse, wo der Tonarm festgeschraubt wird. Ich meine wenn du von oben schaust zwischen dem Mode select Schalter und dem Tonarm...


    LG Jochen

    D. h. durch die Ringe wird das Hebestück geführt? Werden also nicht unter dem Mode Selekt Schalter auf
    dem Chassis angebracht?
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Zwischen diesen Ringen sollten sich Kugeln befunden haben, die du jetzt suchen darfst.

    HalloJochen,
    ich glaube, da verwechselst du was, oder?
    Die Kugeln sind doch im Mode selekt Schalter zu finden, hinter dem Gummiring!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo, jetzt hab ich ihn komplett überholt incl. Lift!!!????
    Dazu hab ich den Tonarm nach Anleitung ausgebaut. Hat auch soweit geklappt, jedoch beim Einbau
    hab ich diverse Probleme bekommen, wie vorher schon mal beschrieben!
    Immer wieder Tonarm ausgebaut, neu nach Anleitung eingebaut!
    Aber ich hab immer noch das Problem, dass der Tonarm hakt, der Lift lässt sich nicht richtig justieren,
    bei Automatikstart hebt der Tonarm ab, bleibt an der Stelle und senkt sich wieder ab!
    Anbei ein paar Bilder:



    Hab ich beim Einbau einen Fehler gemacht? Irgendwo hab ich den Eindruck?
    Das Segment löst zwar aus, aber beim Zurück hängt es, Bild 2- 5!
    Vielen Dank für Tipps!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Carsten,
    vielen Dank!
    Ich hab mich mal eingelesen und zumindest mal das Segment so eingestellt, dass die Klinke frei mitgenommen wird.
    Jetzt hab ich „ nur“ noch das Problem, dass ich den manuellen Lift nicht aktivieren kann
    und die Automatik funktioniert auch noch nicht. Ich werde es mal mit einem anderen
    Steuerpimpel versuchen,!
    Grüße Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • hallo Berthold


    hast du den Automatik-Lift und manuellen Lift richtig eingestellt ?


    die Einstellungen findest du in der SM auf Seite 13


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin ihr zwei... Ja der 1249 will genau eingestellt werden... Manchmal reicht schon die Liftschraube zu weit gedreht zu haben. Schon funktioniert die ganze Sache nicht.. Das Drehlager oder Drucklager ist heil? Das Gewinde ist ok? Ist das nicht der Fall kann kein Druck auf die Liftschiene gebracht werden. Und lift und Automatik funktionieren nicht.


    Gruß Carsten

  • Der 1249 er macht mich fertig! Ich hab alles nochmal genau kontrolliert, einen neuen Olli - Pimpel eingebaut,
    aber er will nicht.
    Ich hab nach SM eingestellt, er hebt ab und senkt sich nach kurzer Zeit wieder auf den Bock.
    Wenn ich den manuellen Lift einstelle, dann geht der Tonarm nicht mehr runter.
    VG Berthold


    P. S. habt ihr vieleicht ein anderes SM?
    bei meinem gibt es auf Seite 13 ( Hifi -Archiv) nur eine Einstellung, wenn der Tonarm in der Horizontalen gehemmt ist!.
    Also eine Grundeinstelung ist nicht vorhanden!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • er hebt ab und senkt sich nach kurzer Zeit wieder auf den Bock.
    Wenn ich den manuellen Lift einstelle, dann geht der Tonarm nicht mehr runter.
    VG Berthold

    Moin Berthold,


    fang erst mal mit dem manuellen Lift an und ergründe, warum er nicht runter geht.
    Würde dazu alle möglichen Stellungen beim Kurvenrad versuchen. Also Teller ab, 1249
    umgedreht aufbocken und Kurvenrad von Hand drehen. Multimode dabei ganz
    sein lassen und nur den Singlemode einstellen.


    LG, Micha

  • Hallo Micha,
    was mich am meisten nervt, ist, dass es kein eigener Dreher ist!
    Der 1249 ist von einem Bekannten, der erfahren hat, dass ich mich mit der Restauration
    von Plattenspielern beschäftige und hat mich gefragt, ob ich seinen Spieler richte!
    Einmal und nie wieder! Nachdem ich schon 2 x 1219 gerichtet habe, meinte ich, dass es kein Problem wäre! Ich hätte mich vorher einlesen sollen!
    Vg Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Da kann dir eigentlich Keiner böse sein, wenns nicht klappt.
    Einmal noch schrittweise die Reparatur versuchen und dann
    Farbe bekennen. Was wäre denn gewesen, wenn das Hubstück
    kaputt gewesen wäre z. B.? Ende Gelände oder den Ersatz von
    Dualcan bestellt?

  • Moin.
    Jajaja... Kenn ich alles. Neue pimpel von Olli probiert..... Leider keine Besserung nix aber auch nichts funktionierte. Habe dann einen schwarzen von revisound genommen diese sind etwas höher... Dann habe ich die Scheibe entfernt die unter dem haupthebel sitzt.. Dann ging es.
    Neben den Stift sitzt eine kleine Schraube diese bringt den pimpel näher an den Haupthebel...
    Würde diese aber nicht drehen wenn noch der Sicherungslack drauf ist...
    Aber steht ja alles in den Beitrag den ich verlinkt habe.


    Gruß Carsten

  • Irgendwie werde ich ihn schon hinbekommen! Beim 1219 war es auch nicht einfach!
    Immer wieder mal probiert und neu orientiert und plötzlich ging’s!
    Mal sehen! Meine anderen Baustellen müssen halt mal warten!
    Vg Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Der 1249 ist von einem Bekannten, der erfahren hat, dass ich mich mit der Restauration
    von Plattenspielern beschäftige und hat mich gefragt, ob ich seinen Spieler richte!
    Einmal und nie wieder!

    Ja, da bin ich schon lange von weg: Eine schnelle Zusage bei - kannste mal eben machen.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Du hast geschrieben, dass du den Tonarm komplett ausgebaut hattest. Wahrscheinlich auch den "silbernen" Kunsstoffring? Unter diesem Ring (also zwischen Chassis und dem eigentlichen Tonarmlager - verdeckt von diesem Ring) sitzt eine kleine aber feine Feder. Leider kann ich das mit Worten jetzt schlecht beschreiben. Da bist du dir aber sicher, dass diese ordnungsgemäß eingehangen ist?


    Ich meine den silbernen Ring, hier unten rechts im Bild. Darunter Sitz diese kleine Feder. Kaum wahrnehmbar.


    Eventuell liegt es an sowas. Wirklich wissen tue ich es aber nicht. Die Symptomatik hört sich aber so an, als würde der Dreher glauben, du hättest den Multimodus aktiviert aber erkennt, dass du keine Abwurfachse eingesteckt hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.