496 - Fragen über Fragen

  • Hallo liebe Bastler!


    Ich wurde von einem Freund an dieses Forum verwiesen. Ich habe nämlich einen Dual CS 496 vor Yahren von einer Bekannten geschenkt bekommen mit den Worten „bei dem muss der Antriebsriemen getauscht werden“. Dann stand er rum. Zu Ostern hab ich ihn mal aus der Zarge geholt und dann war da kein Riemen. Obendrauf stand ya auch so schön „Direct Drive“. Also mal an dem Strom gehängt und er lief. Ein Kanal gab nix aus, aber das ist durch neue Stecker mittlerweile behoben. So weit läuft er nun.
    Beim ersten Betrieb ging mir noch der Elko flöten, aber auch das ist behoben
    Nun wollte ich mich an den Tonarmheber sowie die Stopautomatik machen. Ich habe hier im Forum viel gelesen, Probleme identifiziert und nun herausgefunden, wo der Steuerpimpel theoretisch wäre und vermeintlichen Dreck als Überreste eines solchen identifiziert. Den muss ich mir also neu bestellen.


    Das Ding, das das letzte Glied in der Kette zum Tonarm-Heben ist, bewegt sich auch kaum. Das muss sicher gereinigt und geölt werden.


    Bevor ich nun tausendmal einzelne Teile bei dualfred bestelle und mich an Versandkosten arm mache, fällt euch etwas ein, was ich bestimmt auch noch brauche und direkt mitbestellen sollte?


    Und: habt ihr irgendwelche tips für mich? Ist mein erster Plattenspieler.
    Ich hab mich bisher auch noch nicht so sehr an ne Reinigung getraut. In einem anderen Thread hab ich was über Öle und Fette gelesen, die sich eignen sollten. Habt ihr vielleicht trotzdem was, was ihr mir empfehlen wollt?


    Bilder kommen gleich noch.


    Herzliche Grüße,
    Victoria


    (Studentin, bastelt gerne, mag alte Sachen)

  • Moin Victoria :)


    Erst einmal herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten ^^


    Der Mensch, der Dir empfohlen hat, hier zu fragen, ist wahrlich ein guter Ratgeber!


    Man kann um Schmiermittel eine Wissenschaft machen oder das nehmen, was da ist und nicht schadet - das hält hier jeder nach seiner Facon ;)


    Meist reicht ein Allzweckfett, wo nichts weglaufen soll, und ein dünnes Öl, wo nichts weglaufen kann - aber da bekommst Du sicher noch genauere Tipps.


    Der Pimpel sollte tonnenförmig sein. Ob Du den genannten oder einen anderen nimmst, ist dann eher zweitrangig, aber vor dem Einbau ist es dringend zu empfehlen, die Reibfläche am Haupthebel zu reinigen oder sogar neu aufzurauhen, weil sonst die Automatik wahrscheinlich weiter spinnt.


    Das mit dem Lift hab ich nicht nachvollziehen können, aber eins nach dem anderen ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Victoria,


    erst einmal ein Willkommen im Dual-Board.


    Damit wir über das Gleiche reden schnapp Dir die Serviceanleitung und wenn Du über Dinge redest geb einfach die Teile-Nr. mit an.


    Serviceheft: http://www.hifi-archiv.info/Dual/496s


    und die Anleitung: http://www.hifi-archiv.info/Dual/496/


    Abstellhebel /Mitnehmer sollten gereinigt und neu geschmiert werden, mittels Suchfunktion wirst Du hier viele Tips finden.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • HalloArne, hallo Peter,


    vielen Dank schonmal! Ich hab mich hier durch viele Beiträge durchgelesen. Ganz erhellend war manches noch nicht. Ich kämpfe mich mal durch die Zahlen. Was ich einfach nicht finde, ist die Bezeichnung für das Ding neben dem fehlenden Steuerpimpel. Das soll theoretisch oben den Tonarm anheben, wenn es sich denn ordentlich bewegen würde. Könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank!

  • Moin Viktoria.



    das ist der Stempel vom Lift:



    Indirekt wird er durch den Hebel dort betätigt:



    Der Hebel wiederum wird durch die Kurvenscheibe angetrieben:



    LG, Micha

  • Danke Micha!


    Wie die Sachen yeweils betätigt werden, hatte ich schon raus, aber da hab ich natürlich ein tolles Teil gesucht: ohne Kontext im Blatt und dann noch ohne Zahl :D Dann such ich wohl mal danach in anderen beiträgen

  • Nichts einfacher als das.


    Steuepimpel gibts hier bei Olli im Board 5 Stück für 10 Euro oder jemand tritt


    dir 1 oder 2 ab. Sonst in allen möglichen Mengen und Ausführungen hier:


    https://www.ebay.de/itm/Steuer…dRL6GhVkpg&frcectupt=true


    Den Hebel wie folgt behandeln:



    Bleiben noch 1 oder 2 Entstörkondensatoren (Knallfrösche) für unter 3 Euro, dann sollte er


    wieder 10 Jahre oder mehr durchhalten. Kondensatoren muss jemand beantworten, der


    auch einen 496 hat oder den Schaltplan lesen kann.





    CS 491 Kondensatoren Ersatztypen

    2 Mal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Guten Morgen Victoria,
    nachdem Du von Peter und Micha schon einige Hinweise erhalten hast, möchte ich Dir beim Tonarmlift (Liftplatte) ein paar Tips geben. Damit dieser optimal funktioniert müsste er gereinigt und wieder mit Silikonfett 300000 versorgt werden. Die Bewegungsabläufe sollten dann sehr harmonisch ohne Widerstand funktionieren. Bei meinem letzten 496er war genau dieses Teil nicht reparabel, so dass ich mir bei Dualfred ein neues Teil bestellt habe. Nach dem Wechsel funktionierte alles einwandfrei.
    Ich finde der Spieler ist ein tolles Teil. Der Spieler wurde als Einbauspieler vertrieben, hier musst Du bitte auf das Schild der Voltzahl unter dem Chassis links achten! Häufig nur 12-15 V. Sollte das dort stehen, benötigst Du u.a. ein nicht abgeschirmtes Netzteil mit der entsprechenden Voltzahl (nicht 230 V), damit das Stroboskop leuchtet.
    Melde Dich dann bitte nochmal.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Guten Morgen Victoria,


    herzlich willkommen im Forum. Als Elektroniker gehe ich mal das Thema Entstörkondensator an.
    In vielen Dual Geräten sind im 230V Kreis Entstörkondensatoren verbaut. Diese waren damals auf 220V ausgelegt und neigen durch ihr Alter und die höhere Netzspannung zum "hochgehen".


    Der Plattenspieler 496 erhält gemäß Schaltplan eine Versorgungsspannung von 12 - 13,5V Wechselspannung. Da der 496 ein Einbaugerät ist, kommt diese von einem "anderen" Trafo.


    Ein Knallfrosch ist im Schaltplan nicht zu erkennen.


    Du schreibst,daß Dir ein Elko flöten ging. War das der C9003?


    Liebe Grüße
    Peter


    P. S.: In welchem Gehäuse/Zarge ist Dein 496 zuhause?

    Gruß Peter

  • Vielen Dank für eure tolle Hilfe!
    Ich hab mir nun eine Liste geschrieben, was ich zu besorgen und tun hab.
    Heute werde ich mich ans reinigen begeben und mich hier im Forum mal zu liftproblemen schlaumachen, nun da ich weiß, wie dieses böse Teil heißt.
    Der Eklo war der C9003. Tatsächlich war der aber bisher mein kleinstes Problem. Da hab ich mir hier um die Ecke bei Conrad einfach nen neuen besorgt und schnell ausgetauscht.
    Mein 496 war wohl schon immer in seiner schwarzen Kunststoff-Zarge zuhause. Die ist ordentlich mit Logo vornedrauf und hinten Typenschild (siehe Bild). Praktischerweise wohl auch von Anfang an auf 230V ausgelegt.


    Und nochmal zu der Steuerpimpel-Angelegenheit: ich habe hier im Forum mehrfach gelesen wie unheimlich wichtig und essentiell es sei den richtigen zu haben, der nicht nur von der Form sondern auch vom Material her stimmt. Ich glaub euch natürlich alles, aber die von euch vorgeschlagenen scheinen dann quasi genauso zu sein wie die von Dualfred, oder?


    Ich hoffe, ihr habt auch so schönes Wetter wie ich!

  • Ich hab noch was entdeckt: auf dem Haupthebel (179) ist ya so ne weiße Kappe. Die ist bei mir eingerissen. Ist das ein Problem oder erst, wenn sie abfällt?

  • ... der Riss ist eigentlich kein Problem. Genau, wie Du schreibst, wenn die Kappe abfällt ;)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Victoria,


    nachdem Du heute fleißig geputzt hast 8o bist Du auch sicher bereit, ein Bild mit der Zarge zu machen?!
    Eine andere Frage an die Leser dieses Beitrags:
    Aus welchem Jahr stammt der 496? 1980?


    Liebe Grüße
    Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Victoria,


    vielen Dank für die Bilder, an dem Tisch würde ich auch gerne frühstücken, ich liebe Erdbeeren :rolleyes:

    Gruß Peter

  • Ein erster Erfolg: der Lift tut wieder was! Nun muss ich das mal noch ausprobieren und falls der nun das gefürchtete Plumpsen hat noch das passende Schmiermittel besorgen. Aber es bewegt sich was!
    Edit: Der Bolzen bewegt sich yetzt, aber er kommt leider nicht weit genug hoch, um den Arm ausreichend anzuheben. Dazu ist mir bisher hier noch nichts über den Weg gelaufen bei meiner Suche nach „Lift“...


    Wenn ich dann den fehlenden pimpel hab, bleibt noch abzuwarten, ob der Rest an der Automatik ordentlich läuft. Falls ich übers Wochenende noch etwas dran herumputze, kann ich noch vorher/nachher Bilder posten. Aber das ist yetzt schon mal ein riesen schritt vorwärts. Ohne Lift wär ya auch die Automatik nix. Und Aufsetzen hab ich bisher eh immer von Hand erledigt. Finde das aufregend. Keine Ahnung, ob ich damit die Platten kaputt mach, aber es ist ya eh nur die anfangsrille...


    Ich wünsche euch auf yeden Fall ein wunderbares Wochenende!

  • Endlich kam ich mal wieder zu was. Also: pimpel eingebaut, geschmiert und geputzt war ya schon und nun läuft die Automatik. Der Lift ist zu etwa 80% gut. Da werde ich noch etwas dran basteln. Aber da sonst nix fehlerhaft erscheint, bleibt mir bald nurnoch die Haube zu polieren.


    Vielen Dank an euch! Ohne eure Hilfe wäre ich wohl an der Skizze und allem verzweifelt und nun funktioniert der Spieler. Ich bin hin und weg.


    (Bald werde ich mich an ein anderes proyekt wagen - ein 1210er - aber das muss noch ein wenig warten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.