CS620Q leiert ab und zu

  • Hallo,

    seit gestern Abend bricht immer mal wieder die Drehzahl ein, das heißt der Dreher wird kurz langsamer, die Geschwindigkeits LED geht kurz aus und dann läuft er normal weiter. Der Fehler zeigt sich recht unregelmäßig, manchmal spielt er mehrere Seiten einwandfrei ab. Könnten dafür eventuell die Kondensatoren verantwortlich sein?


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    das könnte durchaus sein. Hast Du evtl. ein Handy oder eine andere Funkstörquelle in der Nähe?
    Ist an dem Dreher schonmal der Motor geschmiert worden?


    Gruß Henning

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • Hi,


    oh, verflixt, natürlich habe ich meistens ein Handy in der Nähe! Aber an der Elektronik sowie dem Motor ist bisher noch nichts gemacht worden.
    Hat vielleicht auch jemand hier eine Teileliste für die Kondensatoren, das Service Manual ist mehr wie dürftig.


    Gruß Thomas

  • Ich habe die Kondis zwar mal getauscht an meinem, aber leider keine Teileliste.
    Knurrt deiner beim Anlaufen?
    Ich hatte diese Symptome die Du hast vor allem, wenn Handys in die Nähe des 620ers kamen.
    Der ist leider sehr anfällig dafür, das kann man mMn auch nicht abstellen.


    Gruß Henning

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • Nein, der läuft absolut sauber und ohne Geräusche an, dann geht halt hin und wieder die Led aus und solange sie aus ist wird er halt deutlich langsamer. Danach läuft er halt normal weiter.


    Gruß Thomas

  • Probier mal dein Handy weiter weg zu legen, ob sich das Verhalten bessert.
    Du hast nicht zufällig eins mit nem angebissenem Apfel drauf? Damit war es hier am einfachsten nachzustellen.

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • Das probiere ich heute Abend mal aus, ich habe ein Android Gerät eines Chinesischen Herstellers. ;(
    Die Kondis auf der Steuerplatine sollte ich wahrscheinlich trotzdem mal tauschen.


    Gruß Thomas

  • Jep, vor allem der dicke Ladenkondensator soll wohl Probleme verursachen, wie zum Beispiel einen Kurzschluss. Leider ist in dem 620er keine Sicherung verbaut, sondern ein Sicherungswiderstand, der dann hopps geht. Dieser ist leider auch nicht mehr oder sehr schwer beschaffbar.


    Guten gelingen.


    Gruß Henning

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • Hallo,
    die LED geht kurz aus? Dann würde ich zuerst einmal die Spannung +12 V und vor allem +5 V messen, ob die nicht kurz einen Einbruch hat. Das kann z.B. durch eine schlechte Lötstelle vorkommen.
    Welcher Sicherungswiderstand soll denn nicht mehr zu beschaffen sein? Der wird auch nicht defekt sein, sonst würde ein dauerhafter Fehler zu sehen sein. Ein so großer Elko heilt sich im Normalfall auch nicht selber.
    Im Schaltbild sind alle Kondensatorwerte angegeben. Nur die Spannungsfestigkeit musst du im Gerät nachschauen.
    Also:Kurz die Spannung mit Prüfgerät beobachten - dann weißt du mehr.


    Schönen Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Ich habe auch nicht gesagt, dass der Sicherungswiderstand defekt ist, nur das dies passiert, wenn der große Ladeelko defekt geht und einen Kurzschluss baut.
    Das Symptom mit den LEDs, die manchmal ausgehen hatte ich genau so an meinem 620er und das hatte nichts mit einbrechenden Spannungen zu tun. Das macht er immer noch, wenn man sein Handy zu nah dran hat.
    Anscheinend ist der Microcontroller etwas empfindlich, was Handystrahlung angeht.


    Grüße Henning

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • Hi,


    es scheint tatsächlich an den Handys zu liegen, ich habe jetzt mehrere Platten abgespielt und das Handy weit weg gelegt und das Gerät zeigt keine Auffälligkeiten mehr. Da muss man erstmal drauf kommen!


    Gruß Thomas

  • Das war vor einigen Jahren bei mir auch so. Mit einem Handy in der Nähe machte mein 630 auf einmal ganz komische Sachen.
    Das war aber nur einer der Gründe weshalb er gehen musste.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo Henning und Thomas,


    das freut mich. Ehrlich gesagt habe ich das an meinem CS 620 mit meinem Handy, dem von meiner Frau und den beiden Handy´s meiner Kinder ausprobiert. Alle Marken dabei. :) Keine Probleme, so dass ich dann erst einmal die Spannungen überprüft hätte.
    Man lernt ja sowieso nie aus. Henning: Volle Punktzahl für dich :thumbup:
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte :D
    Wäre ja schade, wenn ein Dreher als defekt abgetan wird, obwohl er gar nichts dafür kann.
    Wer konnte damals schon dran denken, dass jeder mit so einem nervigen Teil den ganzen Tag rumrennt. :P


    Musikalische Grüße von meinem Handy unempfindlichen 741 ^^

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • Keine Probleme, so dass ich dann erst einmal die Spannungen überprüft hätte.

    Recht hast du!
    Einer der anderen Gründe war, das der IC so heiß geworden war, das die Chassi Oberfläche geschmolzen war.
    Außerdem war der Schleifdraht am Motor, der Liftmechanismus und die Headshell defekt - die mittlerweile verhärtete Tellermatte gebrochen.
    In der selben Wochen bekam ich einen neuwertigen 601 geschenkt und alles war gut.
    Der 630 ist eingelagert, ob ich da nochmal begehe glaube ich nicht.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo Klaus,


    alter Schwede..... Chassis Oberfläche geschmolzen?? Harte Nummer.....
    Aber so ein 601 ist ja auch was.....
    Ich habe mittlerweile einen 741 / 714 / 620 / 506 und 505 , wobei ich die Einfachheit der beiden Letzteren zu schätzen weiß.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hi,


    ich weiß mittlerweile auch, warum ich eigentlich nur Spieler ohne viel Schnick-Schnack habe: 1216, 505-3, 521, 604.
    Im Moment gesellt sich halt noch ein 620Q dazu, der wahrscheinlich auch wieder gehen muss. Ist nicht mein Ding, aber für einen 10er konnte ich nicht widerstehen! Auch die Tellermatte war hart wie Bakellit, da musste eine neue von Dualfred her.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    ich bin morgen in einem Dorf am Rhein und schaue mal beim großen C vorbei, um die Steuerplatine mit frischen Kondis zu versorgen.
    Hier mal meine Einkaufsliste bei Conrad:


    1 x 445724-62, 1uf 50V
    1 x 445736-62, 2,2uf 50V
    1 x 445591-62, 10uf 25V
    1 x 445579-62, 100uf 16V
    1 x 443933-62, 1000uf 16V
    1 x 444034-62, 1000uf 35V


    Ich habe sie jetzt vor allem nach Verfügbarkeit in der Filiale ausgesucht.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    achte bei dem großen Ladeelko vor allem auf die Höhe. Ich musste meinen nochmal tauschen, weil ich das Gehäuse wegen der Bauhöhe nicht mehr zu bekam. :huh:


    Gruß Henning

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.