Probleme Endabschaltung CS 741Q

  • Hallo ich bin ganz frisch in Eurer Community. Ich konnte leider keine Antwort beim Überfliegen Eurer bisherigen Themen finden. Bitte entschuldigt, falls diese Phänomen dennoch bereits behandelt wurde.


    Mein Problem besteht darin, dass ich zunächst den Abstellpunkt der Automatik neu justieren musste. Jetzt wird der Tonarm am Plattenende wieder automatisch in sein Ruheposition zurückgefahren.
    Der Tonarm senkt sich ab und Plattenspieler schaltet aus. Der Teller wird immer langsamer.

    • Jedoch springt dann plötzlich der Motor wieder an,
    • der Plattenteller beschleunigt wieder,
    • der Tonarm hebt sich im Halter aufwärts,
    • senkt sich wieder ab und schaltet aus.
    • Nur um dann nach ein paar Umdrehungen wieder anzuspringen ....
    • Im wahrsten Sinne ein "perpetuum mobile"

    Ich kann dieses Problem nur verhindern, wenn ich den langsam auslaufenden Plattenteller manual anhalte.



    In anderen Fällen war es so, dass der Tonarm nach dem automatischen Aufsetzen sofort wieder in die Halteposition zurückkehrte. Anschließend wieder die Nadel automatisch aufsetzte, nur um sofort wieder abzuheben und sich Richtung Halterung zu bewegen etc.



    Was kann ich tun?


    Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!




    Stephan

  • Knallfrosch am Hauptschalter schon gewechselt?


    Und es könnte auch was mit dem Steuerpimpel etwas nicht in Ordnung sein.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hi Stephan,


    auch ich würde erst einmal den Steuerpimpel kontrollieren. Beiträge dazu gibts in diesem Forum mehr als reichlich (einfach mal in der Suche eingeben oder auch in der Rubrik "Häufig gestellte Fragen" schauen), und einen neuen Pimpel einbauen ist wirklich kein Hexenwerk - das habe sogar ich geschafft ^^


    Grüße von
    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Der Transport des Tonarms selbst ist einwandfrei. Sowohl die vollständige automatische Rückführung als auch das saubere Aufsetzen funktionieren einwandfrei. Der Tonarm wird gleichmäßig ohne Ruckeln transportiert. Ich denke deswegen das der Steuerpimpel in Ordnung ist. Liegt meinerseits ein Missverständnis vor?


    Du meinst sicherlich mit Knallfrosch den Kondensator am Hauptschalter, oder? Ist dieser nicht nur für die elektrische Entstörung verantwortlich?


    Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich irgendwo ein elektro/mechanisches Problem habe:

    • während nach dem automatischen Abschalten der Plattenteller immer langsamer wird, springt plötzlich der Motor wieder an!


    Liebe Grüße,
    Stephan

  • Der Kondensator gehört sowieso getauscht, wenn du den Plattenspieler nicht als revidiertes Exemplar gekauft hast. Denn auch wenn er nicht spektakulär in die Luft gegangen ist, so ist das Teil wohl "leitend" geworden und sorgt dafür, das weiterhin Strom fließt, obwohl es nicht so sein sollte.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Servus Stefan,


    Bin auf euer Thema gestoßen da ich das selbe Problem bei meinem 1015 hab. Er läuft immer wieder an. In der Serviceanleitung steht das der Kondens. hinüber sein könnte. Nun sind diese Bauteile nicht mehr "up to date". Laut Beschreibung hat der Kondens. folgende Werte.10000pF und 700V. Weißt du welche alternative man da einbauen könnte?


    Merci

    Gruß Johannes

  • Hallo,

    10.000 pF = 10nF = 0,01 µF


    Es sollte mindestens ein X2 Kondensator sein, Voltzahl ab 275V aufwärts.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Guten Morgen Zusammen,

    im Schaltplan des CS741q ist ein X2 Kondensator mit 47nF:

    Diesen Wert sollte man auch einhalten, gerade in Bezug des Anlaufen des Motors ;)

    Gruß Peter

  • im Schaltplan ist ein X2 Kondensator mit 47nF:

    Einspruch,
    der gezeigte Schaltplan bezieht sich ja nicht auf den Plattenspieler.

    wir schreiben hier vom 1015, von Johannes (Meinti), welcher sich in einen alten Thread über einen 741 von Mai 2019, eingebracht hat.
    Vielleicht kann ja einer der Moderatoren das ändern, oder Johannes macht einen neuen Thread auf.

    Ich empfehle den Wert, der auf dem Kondensator draufsteht.

    Der ist bei meinem 1015, welcher jetzt auf dem Tisch liegt - 0,01µF.
    Das der defekt sein soll, möchte ich allerdings anzweifeln, das ist selten, weil die Rolle kein "Knallfrosch" ist.

    >>>>>> Probehalber den Kondensator entfernen, der Motor läuft auch ohne das Teil. <<<<<<<<


    Ich sehe eher ein Problem mit verharzter Mechanik, Rillenachse o.Ä.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    6 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Einspruch,

    der Thread heisst:

    Probleme Endabschaltung CS 741Q

    Gernot, Du hast doch Recht, der Thread wurde "gekapert" und bezieht sich jetzt auf den 1015.

    Un der hat einen Kondi mit 0,01µF und der ist auch sehr langzeitstabil.

    Vielleicht kann ja einer der Moderatoren das ändern.

    Das kann ich nur bekräftigen. Überschrift und aktuelle Diskussion passen nicht zusammen.

    Gruß Peter

  • Es wäre angebracht in der Rubrik Bitte erst lesen dann posten den Hinweis Bitte keine alten Threads kapern an exponierter Stelle zu schreiben

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    Du hast ja Recht,
    aber bist Du Dir sicher, daß diese Rubrik überhaupt gelesen wird.;(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,

    aber bist Du Dir sicher, daß diese Rubrik überhaupt gelesen wird.

    neee, bin ich nicht.

    Oder, wie ich in einem anderen Forum (auch Woltlab-SW) gesehen habe, wenn ein Thread ein gewisses Alter erreicht hat einfach die Benutzung verriegeln.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ...ist ja kein drama...man sollte ja auch nicht unnötig neue threads eröffnen, wenn es alte zu dem thema gibt...dass das hier nicht so passt, war für den johannes halt nicht erkennbar.


    Lg

    romme

  • Zeitgleich
    läuft noch dieser Thread, das passt genau zusammen.

    Ist wahrscheinlich der gleiche Fehler.?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Servus Burschens,


    sorry für meine Frage in dem falschen Thread. habt mir dennoch geholfen. Hatte halt schon mal hier irgendwo gelesen das es am Kondensator hängen könnte wenn es Probleme bei der Endabschaltung gibt. Aber natürlich nicht für meinen 1015. Aber ich war mir einigermaßen sicher das ich hier, nichts desto trotz, mit ( Aus)-Kennern zu tun haben werd..


    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.