Passender Widerstand für Motorschalter und passende Kondensatoren

  • Hallo, liebe Freunde des Vinyls.


    Ich habe 2 kurze Fragen.


    Ich beschäftige mich derzeit mit Geräten, die den Motor SM 860 oder 840 verbaut haben.
    Im Einzelnen 502, 510, 1249 und 1246.


    Dabei ist am Motorschalter (KS4-Kästchen) ein 10nF Kondensator verbaut, dem oftmals ein 100 Ohm Widerstand vorgeschaltet ist.
    Kann mir jemand sagen, welche Belastbarkeit dieser Widerstand haben muss?
    Mir sieht es aus wie ein Metalloxidwiderstand.


    Da ich bei Voelkner bestellen wollte, hat evtl. jemand einen Link für mich?
    Ich habe leider hier im Forum nichts zur genauen Spezifikation dieses Widerstandes gefunden.


    Das gleiche gilt für die Kondis im Stroboskop-Kasten. Die üblichen Wima Metallpapier-Kondensatoren sind offenbar in der Bauhöhe zu hoch, so dass der Kasten aufgeschnitten werden muss. Das würde ich gerne vermeiden.


    Falls jemand einen Tipp bei Voelkner hätte, dann wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank auf jeden Fall für jegliche Hilfe.


    Beste Grüße,
    Luke

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hi,


    normalerweise ist da kein Widerstand verbaut, nur der 10nf Kondensator, der Widerstand wird von manchen nur verbaut, wenn sie den Schalter nicht ruhig bekommen.
    Der 47nf auf der Stroboplatine sollte eigentlich in der richtigen Größe zu bekommen sein, die haben bei mir in der Höhe immer gepasst.


    Gruß Thomas

  • Ist bei mir auch so wie Thomas schrieb....hab den Kondensator erneuert und wenn vorhanden (erst 1x gehabt) den Widerstand raus gelötet und entsorgt.

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Vielleicht hat WIMA andere Maße, das Original ist von RIFA, heute Kemet. Aber es gibt von einigen Herstellern welche mit 15 mm Rastermaß und ähnlicher Höhe. Den Widerstand würde ich wenn vorhanden einfach drin lassen.

  • Hi,


    die Wima habe ich schon mehrfach verbaut, die passen eigentlich einwandfrei hinein. Die Kondis von Kemet habe ich hier, die passen auch ohne Probleme hinein.


    Gruß Thomas

  • Auch die gelben von Tenta (Conrad) passen.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.