Womit reinigt Ihr Tellermatten?

  • Hallo,


    ich habe gerade einen ordentlich verdreckten 505-3 in Pflege, die Tellermatte ist ordentlich versifft, womit kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat heisses Wasser mit Spüli nicht viel gebracht.
    Womit reinigt Ihr solche Fälle?


    Gruß Thomas

  • Geh da mal vorsichtig mit Fettlöser dran, mußt aber hinterher mit Armorall o. ähnlichem dem Gummi Pflege geben.

    VG
    Bernd

  • Hallo,


    in die Spülmaschine bei niedriger Temperatur, danach Armor All seidenmatt - min. 1 Tag danach abwarten und nochmals mit sauberen fusselfreien Tuch abwaschen. Fäddisch.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi,


    den Armor All , gibt's den überall zu kaufen? Bei welchen Putzmitteln findet man den, eventuell beim Autozubehör?


    Gruß Thomas

  • Küchenwaschbecken. Warmes Wasser und ordentlich Spüli,Fairy oder so.
    Dann schrubben mit Spülbürste.
    Alu Seitenteile mit Akko Pads schrubben.
    Nach dem Trocknen Gummi ganz dünn mit Nivea Milch einschmieren. Wirklich nur gaaanz wenig nehmen.


    Klingt brutal, habe ich aber so gemacht. Sieht alles suer aus.


    Und nach der Nivea Milch Behandlung ist der Sound Seidenweich...


    ( das war ein WITZ!!! )

  • Hi,


    Spüli und Waschbecken habe ich schon hinter mir, mit bescheidenem Ergebnis, der Schmutz sitzt tiefer.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    den Armor All , gibt's den überall zu kaufen?

    Ich habe ihn im Baumarkt geholt, gibts aber auch im KFZ-Zubehör. Achte aber darauf das Du Seidenmatt nimmst wie Peter schon schrieb denn in Hochglanz wirkt das wie eine Speckschwarte.

    VG
    Bernd

  • Hallo,


    in die Spülmaschine bei niedriger Temperatur, danach Armor All seidenmatt - min. 1 Tag danach abwarten und nochmals mit sauberen fusselfreien Tuch abwaschen. Fäddisch.


    Peter

    Genau so mache ich das auch.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo Thomas,


    ich reinige meine Tellermatten mit einem Pinsel und einem Staubtuch.


    Revidiere ich ein Gerät und die Tellermatte ist dreckig, benutze ich dazu Sidolin oder Frosch Glasreiniger.
    Um in die kleines Ecken zu kommen einen harten Pinsel und Wattestäbchen. Ich lasse den Glasreiniger
    auch schon mal länger einwirken. Dann trockne (tupfe) ich alles mit Küchenpapier gründlich ab.


    Eine Vorreinigung mit lauwarmen Leitungswasser kann vorher auch nicht schaden.


    Sieht die Tellermatte danach blass und stumpf aus, bediene ich mich einem Pflegeprodukt aus der
    Autoabteilung, mit dem man Autoreifen wieder frischen Glanz verleiht. Hierbei ist zu beachten davon
    nur wenig zu verwenden und dieses Mittel, abermals mit einem Pinsel, gründlich zu verteilen. Dabei ist
    zu beachten, dass die Tellermatte komplett mit der Flüssigkeit bedeckt wird. Aber nur soeben.


    Es handelt sich bei dem Mittel um den ARMOR ALL Reifenpfleger.

  • Ich benutze von LIQUI MOLY den Gummi Pflege Stick. Da ist vorne ein Schwämmchen dran und du drückst ein wenig auf die Flasche um dem Schwamm zu benetzen.
    Eigentlich für die Türdichtungen am Auto gedacht. Funktioniert perfekt.


    Schönen Gruß
    Wolfgang

  • Lexol Vinylex, nicht billig hält aber ewig

    :P Grüße Hakan :P



    Kenwood KD 990 / Clearaudio Perfomer v2 / Aikido 1+ / Pioneer A-757 / Magnat Signature 1109 / Bluesound Node 2

  • Hi,


    ich habe es mal mit Gollit Diamant Kunststoffpflege probiert, das Ergebnis ist perfekt, die Matte sieht aus wie neu! :thumbup:
    Das Zeug hatte ich noch im Keller und ich dachte mir, Versuch macht Kluch!
    Viele Wege führen also zu einer sauberen Matte, allerdings reicht heisses Wasser und Spüli nicht für hartnäckige Verschmutzungen.


    Gruß Thomas

  • Moin :)


    Beim Spüli für die erste Säuberung geh ich mit - allerdings hilft das ja nicht gegen Ausbleichen.


    Die Methode mag nicht jedermanns Sache sein: Schwarze Schuhcreme, mit einer weichen Bürste eingearbeitet, bis das Ergebnis griffest ist. Das überdeckt teilweise auch Kratzer und Macken in der Tellermatte.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deinen Hinweis "Armor All seidenmatt".


    Ich habe mir den inzwischen im Autozubehörhandel besorgt.


    Perfektes Ergenis für nur 7,99 €.


    Einen angenehmen Montag.
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.