1229 eiert plötzlich!

  • Moin,


    mein 1229 spielte bis vorgestern einwandfrei, auch mehrere Platten hintereinander ab. Doch seit vorgestern fängt er plötzlich mitten in der Platte an zu eiern.
    Das ganze ist unabhängig von der Spieldauer und der Position der Nadel in der Platte. Anfangs dachte ich, die Nadel sei durch, da es zuerst stark verzerrt klang. Doch auch ein Tausch des Systems brachte keine Besserrung bzw es wurde immer schlimmer....bis der Ton fast nur noch eiernt rüber kommt.
    Gem Strobo wird die Drehzahl allerdings gehalten??? Jemand Tipps???


    LG

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Hallo Helmut!


    Das klingt für mich nach einem trockengelaufenen Motor. Wenn er kurz vorm festgehen ist kommt es zu solchen Symptomen. Wenn du ihn noch nicht gewartet hast, solltest du das unbedingt tun. Ebenso könnte die Treubradmechanik eine mögliche Ursache sein. Hier sollte alles leichtgängig sein und die Friktionsflächen sollten fettfrei und sauber sein.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Super dankeschön.....hatte schon etwas Nähmaschinenöl fürs Tellerlager genommen...brachte auch ganz kurz ne Besserung....dann werde ich mal die Suche bemühen, wie ich den Motor Öle.


    Kann der dabei schaden genommen haben???


    LG

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • hatte schon etwas Nähmaschinenöl fürs Tellerlager genommen

    Das gehört unbedingt zerlegt, was kein Hexenwerk ist, gereinigt und neu gefettet.
    Hier ist Nähmaschinenöl allerdings ungeeignet.



    Kann der dabei schaden genommen haben???

    In der Regel sind die zu retten. Die Wartung ist anspruchsvoll, wenn man es noch nie gemacht hat.
    Ist aber ein absolutes Muss.

    Gruß
    Michael


    -----

  • hatte schon etwas Nähmaschinenöl fürs Tellerlager genommen...brachte auch ganz kurz ne Besserung....dann werde ich mal die Suche bemühen, wie ich den Motor Öle.

    Nähmaschinenöl für's Tellerlager ist erstmal wie eine Not OP - also besser wie gar nichts.
    Aber das gehört gesäubert und mit guten Kugelagerfett versorgt.
    Aber einen alten unrevidierten Dosenmotor ohne Kontrolle laufen zu lassen, das geht gar nicht.
    Glaub' mir - der ist "Staubtrocken".
    Das ist quasi wie einen Automotor ohne Öl zu fahren.
    Anleitungen findest du hier im Board genug.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Moin Helmut,



    die beiden Halbschalen vom Motor gehen manchmal etwas schwer auseinander.


    Ich hatte mir deshalb mit Spaxschrauben geholfen, die ich schräg in die Schraublöcher


    eingedreht habe. Damit ging es dann ganz leicht. Man muss nur aufpassen, dass sie


    nicht Richtung Mitte zeigen, sondern nur parallel zum Umfang:


    https://www.dual-board.de/inde…&postID=679000#post679000


    Das anschließende Ausbohren der Nieten kann man sich sparen, m. M. nach. Denke,


    die "Vakuummethode" an den Sinterlagern bringt zusätzlich zum normalen Ölen nicht


    besonders viel. Ausspülen mit Waschbenzin der Lager, danach in Ruhe trocknen lassen


    und anschließend mit Motorenöl tränken mit mehrmaligem nachschenken sollte reichen.


    Das Drehen des untenliegenden Lagerspiegels halte ich meist für unnötig. Es ist ganz


    normal, dass die Achse in das Lagerblättchen auf Dauer eine leichte Delle einschleift.


    Dadurch vergrößert sich die Auflagefläche minimal und verlangsamt weiteren Verschleiß.


    Eine glatte glänzende Delle ist also eher ein gutes Zeichen. Beim Drehen des


    Lagerspiegels müßte sich die Achse erst wieder eine kleine Delle polieren, die sich


    bei häufigem Gebrauch dann auch entsprechend vergrößert.



    LG, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • ...vor allem muss das nicht sein, wenn man diese Arbeiten erstmals durchführt. Die Gefahr, damit etwas zu verschlimmbessern ist jedenfalls m.E. größer als der potenzielle Gewinn. Einen Dosenmotor zum korrekten, zuverlässigen Laufen bringen kann man jedenfalls auch mit der von dir beschriebenen "verkürzten" Methode. Ausserdem werden "Anfänger" (bitte nicht negativ oder überheblich sehen!) leicht durch die Komplexität der "großen" Methode verschreckt. Weniger kann also durchaus auch mal mehr sein. Das "Sintern" oder den Austausch der Lagergummis, "dat kriejemer später", wie es in der Feuerzangenbowle so schön heisst!


    Gruß Gerhard

  • Moin,
    wenn es an Motor oder Reibrad liegt, muss sich das doch aber auch am Strobo bemerkbar machen. Das reagiert ja auf kleine Änderungen.


    Wobei ich denke, dass du das evtl. nicht richtig gesehen hast, denn die Alternative kann ich nicht glauben: rutschende Platte auf dem Plattenteller...
    Es sei denn du nutzt den Wechselbetrieb. Da kommt das besonders gerne mal mit Singles vor.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    habe jetzt erstmal den Dosenmotor durch nen AM400 getauscht.....der Plattenspieler läuft soweit jetzt wieder einwandfrei.


    Dank Micha´s Hilfe konnte ich ihn auch öffnen....saßen wirklich Bombenfest zusammen die beiden Hälften....frag mich ob das jemals wieder zusammengedrückt bekomme....


    Zum Vorschein kam ranziges Fett im innern des Motors....oder doch altes Öl.....?????


    Das untere Lager/bzw die "Kupferplatte" hat doch sehr deutliche Einlaufspuren von der Welle...ich denke ich werde es wohl doch umdrehen bzw ersetzen müssen? Gibs da Ersatz bzw Alternativen?


    Da ich da echt Lust drauf habe den 1229 komplett zu überholen (irgendwann muss man damit ja mal anfangen) werde ich euch auf den Laufenden halten wie ich voran komme.


    In diesem Zusammenhang wäre Interessant für mich ob es sinnvoll ist die Motorgummis zu tauschen und ein neues Reibrad zu besorgen....irgendwo im Netz gibs welche aus Alu...aber das ist alles noch weit weg....erstmal ist der Motor zu machen...ich denke den Rest bekomme ich dann auch hin....


    LG

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • frag mich ob das jemals wieder zusammengedrückt bekomme....

    Wenn es nicht geht, zwei längere Schrauben besorgen und dann mit den Muttern


    wechselweise ranziehen. Wenn man die Schalen gut auswischt, sollte es aber


    auch so gehen. Da werden einige Reste vom Lack der Wicklungen für festen


    Zusammenhalt gesorgt haben.



    LG, Micha

  • Hallo,



    da denk ich mal die Ankerwelle ist nicht umsonst halbkugelförmig gestaltet. Die "Delle" im Küpferplättchen entsteht weil sich dort kein Schmiermittel hält.
    Daher ist am Fuß der Ankerwelle ein kleiner Ring aus Schaumstoff (meistens weggebröselt) der ein weinig das Schmiermittel halten soll. Eine kleine Delle von 2mm Durchmesser bedeutet doch eine Vergrößerung der Lagerfläche um fast 200%. Entsprechen erhöht sich die Reibung.
    Heute würde ich ein Lager aus Teflon mit einer Beimischung aus Graphit oder Molydänsulfid bevorzugen.
    Habe ich schon getestet, geht hervorragend. Leider ist dieses Material nur in Mengen zu bekommen, da könnte man tausende Lager herstellen. Werkzeugmäßig nicht mehr für den Hausgebrauch.
    Daher drehe ich den Lagerspiegel grundsätzlich um. Wenn das Plätchen schon zu tief eingelaufen ist, hilft nur ein Neuteil bzw. ein Lagerspiegel aus einem Teilespender.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • hallo Helmut


    falls du ein neues Reibrad brauchst wende dich an Oliver (Oli62) hier im Forum
    er braucht dann allerdings das alte Reibrad um ein neues herzustellen


    das neue Reibrad ist wesentlich griffiger und besser als das originale,
    schreib ihn einfach mal an bei Interesse


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Na ja, den Ring aus Schaumstoff (so noch vorhanden... :D )ersetze ich durch Filz , und ich habe halt leider bereits die Erfahrung gemacht, dass ein Motor mit mäßig eingelaufenem Lagerspiegel nach dem Umdrehen desselben ums Verwürgen nicht mehr ruhig zu bekommen war. Möglicher Grund hierfür wäre, dass die zusätzliche Führung der Achse durch die eingelaufene Stelle wegfällt, falls das Lager als solches eventuell etwas viel Spiel hat. Teilweise habe ich den Spiegel reumütig wieder in die ursprüngliche Position gedreht. Was die erhöhte Reibung anbetrifft, so sollte ein einfacher Test darüber Aufschluss geben: Wenn die Achse leicht dreht und sich im Auslaufen nach Drehen von Hand quasi "auspendelt" , dann sollte der Motor auch im Betrieb keine Schwierigkeiten machen. Ich habe allerdings auch schon vor allem Dosenmotoren gehabt, die man mit keinem Trick wieder ruhig bekommen hat. Früher. Dank Kais Gummis (egal ob minzgrün oder schweinchenrosa) konnte ich sogar solche Exemplare soweit beruhigen, dass sie sich im Betrieb einwandfrei verhalten.


    Gruß Gerhard

  • habe jetzt erstmal den Dosenmotor durch nen AM400 getauscht

    Damit bist du eigentlich fertig. In meinem 1229 läuft auch ein SM 400.
    Vorteile hat man mit dem Dosenmotor eigentlich kein.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    also den Motor habe ich ja öffnen können und das untere Lager auch. Dabei war es gar nicht nötig die Nieten auszubohren....diese sind sehr weich und ließen sich ganz einfach mit ner Schraubendreherklinge zusammendrücken.....danach lies sich die Halteplatte fürs untere Lager aus dem Gehäuse entnehmen.
    Alles trocken übrigens.....
    Der Filzring sieht noch gut aus...allerdings war zwischen dem Lagerspiegel und dem Lager an sich noch irgendetwas verbaut, was sich nicht mehr identifizieren lässt, da total zerbröselt.
    Wie bekomme ich denn die obere Schale vom Gehäuse lose....so dass ich an die Nieten für den Haltebügel der Gummilagerrung ran komme???....sitzt auch wieder Bombenfest.

    Damit bist du eigentlich fertig. In meinem 1229 läuft auch ein SM 400.Vorteile hat man mit dem Dosenmotor eigentlich kein.


    Ulli

    Im Grunde genommen hast du ja recht....ein zweiter 1229 läuft bei mir auch mit dem AM400 Motor problemlos..... ich möchte halt ein wenig Erfahrung sammeln und habe Spass am Basteln.


    LG

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Haha....ok.....dankeschön!

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • In Ermangelung eines neuen Motorgummis hab ich mir jetzt erstmal eine weitere Zerlegung gespart....und soweit mit frischem Öl und gedrehtem Lagerspiegel alles wieder zusammengebaut.....
    Motor läuft jetzt gut und die Geschwindigkeit stimmt wieder.


    Werde mich dann nochmal ran machen, sobald ich ein neues Motorgummi habe.


    LG

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Hallo Helmut!


    Der Motor dreht jetzt erstmal wieder einige Jährchen seine Runden. Die Motoren sind in der Regel unkaputtbar. 8)


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.