CR 1780 kaufen? Zu welchem Preis?

  • Guten Morgen!


    Ich liebäugele gerade mit einem CR 1780 in anscheinend gutem Zustand. Das Gerät gefällt mir wirklich gut ... habt ihr einen Rat, was ich maximal dafür auf den Tisch legen sollte?


    Er sollte ja zwei Nubert nuBox 481 (4 Ohm, 150W) einigermaßen anständig bespielen können? (Dumme Frage: es werden nur Werte für 8 Ohm Impedanz LS angegeben - kann ich überhaupt 4 Ohm LS anschließen?)


    Herzliche Grüße
    Nils

    Dual 731Q (von dirtiest. Absolut perfekt!)
    Dual 714Q (bei dirtiest zur Überholung :rolleyes: )
    Yamaha AX-570 (läuft)
    Yamaha AX-900 (von Handtuch. Absolut perfekt!)

  • Hallo Nils,

    Er sollte ja zwei Nubert nuBox 481 (4 Ohm, 150W) einigermaßen anständig bespielen können?

    Das macht er.

    (Dumme Frage: es werden nur Werte für 8 Ohm Impedanz LS angegeben - kann ich überhaupt 4 Ohm LS anschließen?)

    Es werden bei der Leistungsangabe 8 Ohm-LS angegeben, weil der Receiver die Möglichkeit hat 2 LS-Gruppen zu befeuern. Da dabei die LS parallel geschaltet werden darf der Gesamtwiderstand nicht unter 4 Ohm liegen.
    Ich müsste noch einen silbernen revidierten CR1780 stehen haben, kann das aber erst nächste Woche überprüfen, wenn ich wieder zu hause bin. Schreib mir eine Nachricht bei Interesse.

    Ich liebäugele gerade mit einem CR 1780 in anscheinend gutem Zustand.

    Das ist unwarscheinlich, wenn er nicht revidiert wurde. Z.B. die Synthesizer-Platine ist sehr problembehaftet und sollte gegen eine neue Platine ausgetauscht sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Nils,
    der CR 1780 ist technisch sowie haptisch ein tolles Gerät.
    Wie HaJo schon schreibt hat er genügend "Dampf" um die Nubert Anzutreiben.
    Klangliche Beschreibungen Ersparre ich mir, da dies zu Individuell ist und hier andere Faktoren eine weit größere Rolle spielen. (Raummoden, Hörgewohnheiten)


    Persönlich finde ich sollte man, wenn man eine Vorliebe für Vintage Hifi hat ein wenig Elektronische oder Elektrische Grundkenntnisse haben und einen Lötkolben Bedienen können.


    Der andere Weg ist ein Gerät mit Garantie zu kaufen, was dann aber oft wesentlich teurer ist, oder von Board Mitgliedern hier, da das meist deren Hobby ist. Vor Altersbedingten Ausfällen bist Du aber selbst dann nicht gefeit.
    Wir versuchen Dir aber dann im Rahmen Deiner Möglichkeiten zu helfen.
    Guter Zustand ist im Netz immer Relativ. Ich habe schon Geräte in angeblich "gutem Zustand " gekauft, die einer kompletten Revision bedurften.


    Der CR 1780 hat ein paar Probleme die gerade im Alter auftauchen :
    Das Synthesizer Board. Hier gibt es schon Seitenweise Abhandlungen darüber.
    Die Netzteile. Hier gibt es ein großes und zwei kleines Hitzestau Probleme, welche zu Ausfällen führen können.
    Die Netzteil Elkos. Je nach Alter und verbautem Typ laufen die gerne aus. Ebenso sind die Elkos auf der Endstufen Platine Auffällig. Vor allem das Fabrikat "Rubycon". Diese sollten zumindest geprüft werden.
    Der Tuner kann leicht verstimmt sein (Frequenzanzeige)
    Die Stationstasten des Tuners neigen zum Ausfall. Eine Reparatur ist möglich, Erfordert aber viel Zeit, Gedult und Fingerspitzengefühl.


    Wenn der CR 1780 aber erst einmal Revidiert ist und vernünftig läuft, macht er richtig Spaß und schön Musik.'
    Der mechanische Aufbau ist schon Klasse. Sowas findet man heute im Plastik Zeitalter nur für gutes Geld, wenn Überhaupt.
    Ist für mich noch so ein typischer "Panzerschrank -Receiver "


    Hifidele Grüsse
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.