721 - Automatik funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bringe einen weiteren alten 721 wieder auf Vordermann; den Knallfrosch habe ich gewechselt, die Kondensatoren im Netzteil sind von der unkritischen Sorte, der Steuerpimpel und die Stroboskoplampe haben als Ersatzteile von Dualfred den Weg in mein Gerät gefunden.


    Nur starten will er nicht auf Kommando, wohingegen das Stoppen funktioniert. Bei "start" hebt sich der Arm, schwenkt aber nicht ein. Nun habe ich mich im Forum und in der Serviceanleitung belesen und gefunden, dass man das Schaltarmteil so biegen soll, dass zwischen Bolzen und Rastblech ein Spiel von 0,3 mm herrschen soll. Aber verstanden habe ich das nicht so recht. Mein Biegen am Schaltarmteil hat die Sache nur schlimmer gemacht; das liegt daran, dass ich nicht sicher weiß, wo und wie ich überhaupt das in Rede stehende Spiel messen soll. Die Bilder halfen mir bislang nicht so recht weiter.


    Könnt Ihr mir die Sache verständlich machen?


    Dank vorab, Gruß


    Andreas

    Hauptanlage:
    Roksan Xerxes XX+, Artemiz, Benz LP (S)
    Thorens TD 125 AK II, Dr.-Fuß-Netzteil, Sony PUA 1500 S, AT33 PTGII bzw. Ortofon MC 30 Super

    Dual 721 I, Shure V15 III, SAS-Nadeleinschub

    PASS XP 15

    Hoffmann Phono Mk II B mit externem Netzteil

    Lehmann Audio Black Cube Statement

    Cambridge azur 752BD

    PASS INT 150

    Fischer & Fischer SN 550

    Büroanlage:

    DUAL 721 II, Ortofon M20E
    Denon DNP 800 NE
    Denon PMA 2000
    Canton Reference 9.2, Ständer Canton LS 850.3

    Sonstiges:
    Nessie Vinylcleaner

  • Hallo,


    am Besten den ganzen Startvorgang genauestens beobachten (wenns geht mit ausgebautem Chassis.


    Halten wir erst einmal fest:


    der Motor läuft an, der Tonarm wird angehoben, bekommt also Kontakt mit dem Haupthebel


    Fragen: dreht sich das Kurvenrad mit? Ist die Reibfläche des Haupthebels sauber und fettfrei?


    Beim 721 ist die Automatik durch die Tonarmhöhenverstellung etwas tricky


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Andreas :)


    Den Startvorgang zu beobachten ist ne gute Idee von Peter !
    Es passiert da ziemlich viel, aber so kannst Du zumindest sehen und versuchen zu verstehen woran es liegen könnte.....


    Wenn der Arm angehoben wird, sollte das Kurvenrad laufen.



    Dafür verantwortlich ist dieser Hebel.


    Die Linke Seite mit dem kleinen Plastikgleiter sitzt in den Führungsbahnen des Kurvenrades.
    Wenn es sich dreht, wird durch die Kurven und deren Erhöhungen der Hebel über das Gelenk in der Mitte heruntergedereückt, dadurch drückt er auf seiner anderen Seite unter den Tomarm und hebt ihn an !


    Danach versetzt das Kurvenrad diesen Hebel in eine Dreh - Bewegung.


    Diese sollte auf den "Steuerpimpel" wirken, wodurch sich dann der Tonarm oben dreht.


    Ich hoffe, das war etwas verständlich :rolleyes: , aber besser kann ich's nicht beschreiben.
    Peter hat's ja schon angedeutet, durch die Tonarmverstellung kann man das ganze System mit dessen Abläufen durcheinander bringen.


    Guck mal als erstes, ob der Steuerpimpel beim Startvorgang überhaupt berührt wird.
    Falls nicht, kannst Du das an der Schraube in der Mitte des Gelenkhebels einstellen.
    Wichtig ist natürlich auch, dass sowohl der Pimpel an sich, als auch die Fläche am Gelenkhebel welche ihn "mitnehmen", also drehen soll, sauber und frei von Fett ist !!!


    Gut wäre auch eine Grundeinstellung der Lifthöhe.


    Aber das können Dir hier sicher Andere besser Erklären, ich mache das immer so Pi & Daumen :whistling:


    Beste Grüße aus Dortmund
    Frank

  • Ich danke Euch erst mal. Wann ich Zeit finde, mich an der Reparatur der Automatik zu versuchen, weiß ich noch nicht. Wenn es so weit ist, melde ich mich wieder - mit Fragen oder Erfolgsmeldungen ...


    Gruß


    Andreas

    Hauptanlage:
    Roksan Xerxes XX+, Artemiz, Benz LP (S)
    Thorens TD 125 AK II, Dr.-Fuß-Netzteil, Sony PUA 1500 S, AT33 PTGII bzw. Ortofon MC 30 Super

    Dual 721 I, Shure V15 III, SAS-Nadeleinschub

    PASS XP 15

    Hoffmann Phono Mk II B mit externem Netzteil

    Lehmann Audio Black Cube Statement

    Cambridge azur 752BD

    PASS INT 150

    Fischer & Fischer SN 550

    Büroanlage:

    DUAL 721 II, Ortofon M20E
    Denon DNP 800 NE
    Denon PMA 2000
    Canton Reference 9.2, Ständer Canton LS 850.3

    Sonstiges:
    Nessie Vinylcleaner

  • ...der Steuerpimpel ... haben als Ersatzteile ... den Weg in mein Gerät gefunden.

    War der Pimpel denn hin?
    Das ist beim 721 kein weiches Silikon-Kautschuk-Teil, sondern aus einem "härteren" Kunststoff, was eigentlich nie verschleißen kann. Somit erübrigt sich beim 721 der Pimpeltausch.



    ...Nur starten will er nicht auf Kommando, wohingegen das Stoppen funktioniert. Bei "start" hebt sich der Arm, schwenkt aber nicht ein.
    ...dass man das Schaltarmteil so biegen soll, dass zwischen Bolzen und Rastblech ein Spiel von 0,3 mm herrschen soll. Aber verstanden habe ich das nicht so recht. Mein Biegen am Schaltarmteil hat die Sache nur schlimmer gemacht; das liegt daran, dass ich nicht sicher weiß, wo und wie ich überhaupt das in Rede stehende Spiel messen soll. Die Bilder halfen mir bislang nicht so recht weiter.

    Na, im Service Manual unter dem Punkt "Justagepunkte" steht nichts von Rastblech und Bolzen.
    Unter Justagepunkte, Absatz b steht sehr gut beschrieben, wie man das einstellt. Ein Schnittbild Fig. 18 zeigt sogar alles.


    Wenn der Abstand zwischen Führungshebel und Steuerpimpel nicht stimmt, gibts keine Automatik. Hinzu kommt die Pussymimik der Tonarmhöhenverstellung. Sobald du damit rumspielst, kann es sein, dass die Automatik nicht mehr oder nicht mehr richtig geht. Deshalb gilt: Soll der Tonarm höher gestellt werden, über die gewünschte Höhe und dann soweit runter, dass die Höhe passt. Das hängt mit dem filigranen Segment und der gesamten Pussymimik zusammen. Beim Hochstellen des Armes verbiegt sich das Segment und die Automatik geht nicht oder nicht mehr richtig.


  • Dafür verantwortlich ist dieser Hebel.


    Die Linke Seite mit dem kleinen Plastikgleiter sitzt in den Führungsbahnen des Kurvenrades.

    Guten Abend,


    ich habe mich nach der Motorradsaison an diesem kalten 1. Dezember mal wieder an den Spieler begeben. Das Motorlager ist frisch geölt und ein neuer Steuerungselko bestellt. Bei der Demontage habe ich das Kurvenrad auch ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der kleine Plastikgleiter nicht mehr im Hebel sitzt; ich habe ihn wieder montiert, aber bei einem händischen Drehversuch fiel er wieder heraus. Das liegt daran, dass der Hebel, der ihn halten soll, angerissen ist und ihn daher nicht mehr stabil führt. Soll ich das Ganze entfetten und mit Superkleber wieder zusammenbauen?


    Dank vorab, Gruß


    Andreas

    Hauptanlage:
    Roksan Xerxes XX+, Artemiz, Benz LP (S)
    Thorens TD 125 AK II, Dr.-Fuß-Netzteil, Sony PUA 1500 S, AT33 PTGII bzw. Ortofon MC 30 Super

    Dual 721 I, Shure V15 III, SAS-Nadeleinschub

    PASS XP 15

    Hoffmann Phono Mk II B mit externem Netzteil

    Lehmann Audio Black Cube Statement

    Cambridge azur 752BD

    PASS INT 150

    Fischer & Fischer SN 550

    Büroanlage:

    DUAL 721 II, Ortofon M20E
    Denon DNP 800 NE
    Denon PMA 2000
    Canton Reference 9.2, Ständer Canton LS 850.3

    Sonstiges:
    Nessie Vinylcleaner

  • Funktioniert wieder bestens! Ich danke für die Hilfen.


    Mit Hilfe eines zweiten 721ers, der zum Vergleich daneben lag, konnte ich die Automatik wieder richtig einstellen. Witzig: Der neue Steuerpimpel - der alte war verloren gegangen - flog bei einem Fehlversuch durch den Kellerraum, so dass ich mir einen aus Kabelisolation schnitzen musste; beim abschließenden Aufräumen und Reinigen fand ich ihn doch tatsächlich wieder! Jetzt habe ich einen in Reserve.


    Gruß


    Andreas

    Hauptanlage:
    Roksan Xerxes XX+, Artemiz, Benz LP (S)
    Thorens TD 125 AK II, Dr.-Fuß-Netzteil, Sony PUA 1500 S, AT33 PTGII bzw. Ortofon MC 30 Super

    Dual 721 I, Shure V15 III, SAS-Nadeleinschub

    PASS XP 15

    Hoffmann Phono Mk II B mit externem Netzteil

    Lehmann Audio Black Cube Statement

    Cambridge azur 752BD

    PASS INT 150

    Fischer & Fischer SN 550

    Büroanlage:

    DUAL 721 II, Ortofon M20E
    Denon DNP 800 NE
    Denon PMA 2000
    Canton Reference 9.2, Ständer Canton LS 850.3

    Sonstiges:
    Nessie Vinylcleaner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.