? - Tonarmlager für Dual 416

  • Hallo zusammen,


    ich brauche für einen 461 ein Tonarmlager als Ersatz.
    Zu dem Gerät kam ich 2005 als Sperrmüllfund. Die verranzte Schneider-Kompaktanlage blieb auch dort, aber der Plattenspieler war völlig intakt und spielte nach gründlicher Reinigung etliche Jahre als Zweitgerät.





    Vor ca. drei Jahren wollte ich wieder reinigen und anschließend neu ausbalancieren/einstellen. Als ich die Auflagekraft auf Null stellte, ertönte ein häßliches Knirschen, es machte "Brrrrrr...", und der Tonarm ließ die Ohren hängen. Ich zerlegte zwar das Lager teilweise, aber weil ich damals noch keine Serviceanleitung sowie keine Zeit hatte, stand das Gerät erstmal im Schrank.





    Jetzt ist es aber endlich soweit. Also weiter zerlegt und den Fehler gefunden. Im Lager ist auf der Federhausseite die Kugellageraufnahme zerbrochen (siehe Bilder), ein Kugellager fiel heraus.



    Pos. 70: 241 564 "Lager kpl."


    Pos. 71: 241 565 "Federhaus kpl."


    Pos. 67: 227 467 "Sechskantblechschraube BZ 2,9 x 6,5" (eine ging verloren)


    Das Federhaus gibt es, aber die anderen Teile?
    Ich denke, daß es auf eine "Schlachtplatte" hinausläuft. In welchen anderen Modellen hat Dual den gleichen Tonarmtyp eingebaut? In iiibäh steht gerade nur ein Komplettgerät, das wäre preislich Unfug.


    Bitte gebt mir ein paar Tipps in der Sache; ich bedanke ich schon im Voraus ;-).






    ##################################################


    entzerrte und vorverstärkte Grüße ins Forum,


    Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.